Faeser nennt AfD-Politiker "Teil des russischen Propaganda-Apparats"

Nancy Faeser (Archiv)
Im Herzen von hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser, ein bekanntes Gesicht der SPD, eine Bombe platzen lassen: Den erfolgreichen Schlag gegen eine massive russische Einflussoperation. “Was wir hier sehen, ist das pure Chaos, das Putins Regime anrichten will”, erklärt sie im Gespräch mit dem “Spiegel”. Aufgedeckt wurde das Ganze just im Vorfeld der Europawahl – ein Timing, das kaum zufällig sein kann.

Die Drahtzieher hinter der ganzen Sache? Eine namens “Voice of Europe”, gesteuert von einem Putin-Freund und seinem Buddy, so die tschechischen Behörden. Ihr Ziel: Propaganda im Stil des Kremls verbreiten und sogar verdeckt Politiker in der EU finanzieren.

Überrascht? Nun, nachdem sogar führende AfD-Köpfe wie Maximilian Krah und Petr Bystron auf der Seite interviewt wurden, ist eines klar: Die AfD hat sich, vielleicht unbewusst, zum Spielball Putins gemacht. “Das zeigt nur, wie tief die Verbindungen gehen”, fügt Faeser hinzu.

Zum Glück waren europäische Geheimdienste, darunter auch unser Bundesamt für Verfassungsschutz, mit im Spiel und brachten die Operation ans Licht – ein Meisterstück der tschechischen Sicherheitsinformationsdienstes BIS.

Berlin () – Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat das Aufdecken einer groß angelegten Einflussoperation als “wichtigen Schlag gegen den russischen Propaganda-Apparat” bezeichnet. “Wieder sehen wir das massive Ausmaß der Lügen und der Desinformation, mit dem Putins Regime das Vertrauen in unsere Demokratie erschüttern, Wut schüren und die öffentliche Meinung manipulieren will”, sagte Faeser dem “Spiegel”. Es sei “wichtig, dass diese Einflussoperation vor der Europawahl aufgedeckt wurde”.

Laut tschechischer Behörden wurde über die Internetseite “Voice of Europe”, die von einem Putin-Freund und dessen Vertrautem gesteuert worden sein soll, Propaganda im Sinne Moskaus verbreitet. Zudem werfen die Behörden dem in Prag ansässigen Medienunternehmen vor, auch zur verdeckten Finanzierung von Kandidaten zur Europawahl in mehreren EU-Staaten gedient zu haben.

Auf der Internetseite waren unter anderem Interviews mit dem AfD-Europa-Spitzenkandidaten Maximilian Krah sowie dem auf Listenplatz zwei stehenden AfD-Politiker Petr Bystron zu finden. “Dass selbst führende AfD-Politiker immer wieder auf dem Desinformationsportal auftauchten, zeigt: Die Putin-Freunde der AfD lassen sich hier immer wieder einspannen und zum Teil des russischen Propaganda-Apparats machen”, sagte Faeser.

An der Enttarnung der russischen Einflussoperation war nach “Spiegel”-Informationen ein halbes Dutzend europäischer Geheimdienste beteiligt, darunter das Bundesamt für Verfassungsschutz. Federführend war der tschechische Sicherheitsinformationsdienst BIS.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Nancy Faeser (Archiv)
Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)