Meta Quest 3 – das VR-Headset für besondere Ansprüche

Meta Quest 3 – das VR-Headset für besondere Ansprüche

Immer, wenn sich etwas Neues einfallen lässt, versucht die Konkurrenz, schneller und vor allen Dingen besser zu sein. So auch beim Thema -Brille oder VR-Headset. Im Sommer kam Meta dem Konkurrenten Apple zuvor und stellte mit Meta Quest 3 ein Headset sowohl für VR als auch für AR vor. Anders als beim Vorgängermodell hat Meta mit diesem Modell die Hardware deutlich in den Vordergrund gestellt, was sich auch am Preis erkennen lässt.

Ein würdiger Nachfolger

Meta Quest 3 128Gb – bahnbrechende... *
  • Erhalte beim Kauf einer Meta Quest 3 128 GB den brandneuen Titel Asgard's Wrath 2 (im Wert von 59,99€) gratis dazu

* Werbung / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details in der Datenschutzerklärung
Meta Quest 3 ist der Nachfolger des weltweit am meisten verkauften Headsets. Das aktuelle Headset vereint VR- und AR-Fähigkeiten und hat mit einem Qualcomm Snapdragon XR2 einen deutlich stärkeren Prozessor bekommen. Leider wird das Ganze damit auch teurer. 570 Euro müssen Fans für Meta Quest 3 ausgeben, dabei handelt es sich aber um die Variante mit einer Speicherkapazität von 128 GByte. Der Preis ist jedoch nicht der einzige Unterschied zwischen den Modellen. So ist Quest 3 deutlich leichter und um rund 40 Prozent dünner als Meta Quest 2. Der verbaute Prozessor hingegen soll die Leistung verdoppeln, außerdem ist Quest 3 abwärtskompatibel. Es können damit also auch gespielt werden, die ursprünglich für Quest 2 gedacht waren.

Viele Spiele

Meta hat dafür gesorgt, dass es eine ausreichend große Auswahl an Spielen gibt. Wie viele es genau noch werden, ließ der amerikanische Konzern bei der Markteinführung von Quest 3 allerdings noch offen. Verbessert wurde ebenfalls die Auflösung des Displays, Details hierzu gab es aber nicht. Neu sind definitiv die beiden Controller, die sogar ohne den sogenannten Tracking-Ring auskommen. Damit liegen sie besser in der Hand, was das Zocken noch einfacher macht. Für leidenschaftliche Spieler ist es fernerhin wichtig zu wissen, dass die Quest 3 mit den Controllern der deutlich teureren Quest Pro kompatibel ist.

Kein Ärger mehr

Mit einem Ladenpreis von 570 Euro ist die Meta Quest 3 um einiges teurer als die Quest 2. Mit diesem Modell hatte der Konzern viele Probleme, unter anderem auch Streit mit dem Bundeskartellamt. Diese Differenzen haben dafür gesorgt, dass die Quest 2 für den Preis von 450 Euro erst im Dezember des letzten Jahres auf den Markt kam. Die Quest 3 sieht sich jetzt als eine Art Ergänzung, jedoch nicht als Ersatz für die zweite Generation. Damit sich die beiden Modelle klar voneinander unterscheiden, hat Mark Zuckerberg jetzt die ursprüngliche Preisempfehlung noch einmal gesenkt. Das Modell Quest 2 kostet nur noch 350 Euro und hat 128 GByte. Damit soll das VR-Headset auch für eine größere und junge Zielgruppe interessant werden.

Fazit zu Meta Quest 3

Für alle, die bereits eine Quest 2 haben, hat Meta noch eine kleine Überraschung: Durch ein bald kommendes - lässt sich die CPU-Performance der VR-Brille um bis zu 26 Prozent steigern. Dies ist aber noch nicht alles, denn die GPU soll bis zu 18 Prozent besser laufen. Für die Praxis bedeutet dies: Alle Spiele lassen sich in einer höheren Auflösung anzeigen, ohne dass dabei die Bildrate sinkt. Ob die Quest 3 von Meta die mehr als elf Millionen verkaufte Quest 2 Modelle toppen kann, wird sich zeigen. Die neuen Features lassen aber darauf schließen.

Bild: © Depositphotos.com / ColleenMichaels

Ulrike Dietz