Nouripour zweifelt an Tiktok-Verbot als Maßnahme gegen Fake News

Junge Frauen mit Smartphone (Archiv)

Nouripour zweifelt an Tiktok-Verbot als Maßnahme gegen Fake News

() – Grünen-Chef Omid Nouripour glaubt nicht, dass ein Verbot der chinesischen Social-Media-Plattform Tiktok, wie es in den diskutiert wird, das richtige Mittel im Kampf gegen Fake News ist.

Vielmehr müssten die demokratischen Parteien verloren gegangenes Vertrauen wiedererlangen, sagte Nouripour dem ntv. “Der Kern dessen ist, dass wir Vertrauen zurückgewinnen. Die Leute fallen auf Fake News rein, weil sie Vertrauen woanders verloren haben.”

In der Pflicht sieht Nouripour vor allem die Ampelkoalition, in der die Grünen mitregieren: “Wenn wir als demokratische Parteien einfach Vertrauen aufgeben, verlieren, wenn wir uns zu sehr streiten, wie es diese Koalition zurzeit tut, dann nervt es die Leute und dann gucken sie sich um. Und dann kommt jemand und erzählt ihnen irgendetwas Blaue vom Himmel.”

“Das ist die Kernauseinandersetzung um Fake News.” Man müsse Vertrauen gewinnen und nicht immer nur sagen: “Mark Zuckerberg muss jetzt einfach mal jeden einzelnen Beitrag bei Facebook sanktionieren.” Der sei ja “nicht der Wahrheitsminister der Welt”, so Nouripour.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Junge Frauen mit (Archiv)

Zusammenfassung

  • Grünen-Chef Omid Nouripour glaubt, dass ein Verbot von Tiktok nicht das richtige Mittel gegen Fake News ist.
  • Nouripour sagt, demokratische Parteien müssen verloren gegangenes Vertrauen zurückgewinnen, um gegen Fake News anzukämpfen.
  • Er sieht die Ampelkoalition, in der die Grünen mitregieren, in der Pflicht, Vertrauen zurückzugewinnen.
  • Nouripour argumentiert, dass nicht Mark Zuckerberg allein für die Sanktionierung von Fake News bei Facebook verantwortlich sein sollte.

Fazit

Grünen-Chef Omid Nouripour lehnt ein Verbot der chinesischen Social-Media-Plattform Tiktok ab und fordert stattdessen, dass demokratische Parteien das verlorene Vertrauen der Menschen zurückgewinnen sollten. Laut Nouripour sollten die demokratischen Parteien und sozialen Netzwerke zusammenarbeiten, um Vertrauen aufzubauen, anstatt sich auf Zensurmechanismen zu verlassen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)