Eröffnungsbericht: Rekordbeteiligung auf der zweiten ITB China in Shanghai

15. Mai 2018
Eröffnungsbericht: Rekordbeteiligung auf der zweiten ITB China in Shanghai

Berlin/Shanghai (ots) –

Ausgebuchte Messe – Ausstellungsfläche wächst um 50 Prozent – Mehr als 700 Aussteller aus 80 Ländern – Circa 800 handverlesene Einkäufer – 120 Speaker auf der ITB China Conference: Premiere für den Business Travel Day und Education & Job Day – Partner Destination Finnland – Partnerhotel Wyndham – Neu: Market Introduction Program und IT’S MY WORLD TRAVEL AWARD 2018

Die ITB China 2018 sorgt für Aufsehen: Mit einer erwarteten Teilnehmerzahl von 15.000, mehr als 700 Ausstellern aus 80 Ländern und circa 800 Einkäufern verzeichnet die dreitägige Reisemesse für den chinesischen B2B-Markt ein Jahr nach ihrer Premiere erhebliches Wachstum. Die 18.000 Quadratmeter umfassende Ausstellungsfläche ist komplett ausgebucht. Der Erfolg der ITB China, die vom 16. bis 18. Mai in Shanghai stattfindet, spiegelt sich in der verglichen mit dem Vorjahr um 50 Prozent gestiegenen Brutto-Ausstellungsfläche wider. Die ITB China wird zusammen mit TravelDaily China organisiert. Zielgruppe sind handverlesene, auf dem chinesischen Reisemarkt agierende Fachbesucher, die eng nach den Kriterien der ausstellenden Unternehmen ausgesucht werden. Zu den Vorträgen, Diskussionen und Keynotes der ITB China Conference, an der mehr als 120 Speaker teilnehmen, werden insgesamt 2.700 Besucher erwartet. Der parallel zur ITB China stattfindende führende Think Tank der Branche lädt Unternehmensentscheider und Experten aus China und der ganzen Welt ein, ihr Wissen und ihre Ideen über aktuelle Reisemarktthemen vorzutragen.

Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung, Messe Berlin: „In den nächsten drei Tagen werden alle Augen auf die ITB China in Shanghai gerichtet sein. Die Ausstellernachfrage ist enorm gestiegen. Die ITB China 2018 zieht zunehmend chinesische Entscheider an. Nach ihrer erfolgreichen Premiere im letzten Jahr setzt sie ihre Erfolgsgeschichte fort.“

Den Auftakt zur zweiten ITB China bildet ein exklusives Gala Dinner am Vorabend des ersten Messetages, mit 600 führenden Gästen der nationalen und internationalen Reiseindustrie, u.a. Bourne Sun, Senior Vice President, Ctrip, und Steven Shu, Chief Marketing Officer, Meituan-Dianping. Zusammen mit führenden Vertretern der Industrie, die an dem feierlichen Eröffnungsdinner teilnehmen werden, öffnet die Fachmesse für den chinesischen Reisemarkt am 16. Mai im Shanghai World Expo Exhibition and Convention Centre ihre Tore.

Es präsentieren sich insgesamt 700 Austeller: 27 Prozent davon aus der MICE- und Geschäftsreisebranche, 60 Prozent bieten Urlaubs- und Freizeitreisen an und 13 Prozent Travel Technology- Lösungen. Mehr als ein Drittel (37 Prozent) der Aussteller kommen aus Europa und ein weiteres Drittel (33 Prozent) aus Asien, einschließlich China. Der amerikanische Kontinent (15 Prozent) sowie der Mittlere Osten (15 Prozent) sind ebenfalls stark vertreten.

Cinn Tan, Chief Sales and Marketing Officer, Pan Pacific Hotels Group erklärt: „Die Pan Pacific Hotels Group war im letzten Jahr Aussteller auf der ersten ITB China. Wir generierten dort Geschäftsabschlüsse, die zu dem fantastischen Ergebnis von mehr als 6.000 Übernachtungen führten. In diesem Jahr sind wir sogar mit einem größeren Stand und weiteren Hotels noch stärker vertreten. Für uns und unsere Gruppe ist China ein strategisch wichtiger Markt. Die ITB China ist die Messe, um Top-Einkäufern unsere Produkte zu präsentieren. Es freut mich sehr, unseren neuen Markenauftritt auf der diesjährigen ITB China präsentieren zu können – ein großes Projekt, an dem wir schon lange arbeiten“.

Im zweiten Veranstaltungsjahr ist die ITB China offizieller Partner des EU-China- Tourismusjahrs, einer gemeinsamen Initiative der chinesischen Regierung und der Europäischen Kommission. Das offizielle Partnerhotel ist die Wyndham Hotel Group, die mit einem starken Auftritt neue Markenprodukte und innovative Tourismusdienstleistungen mit führenden Industrieexperten unter einem Dach zusammenbringt. Die diesjährige Partner Destination ist Finnland, ein faszinierendes Land, das auf einzigartige Weise Natur und kulturelle Sehenswürdigkeiten verbindet.

Für die ITB China Conference wurde ein beeindruckendes Veranstaltungsprogramm zusammengestellt. Insgesamt 120 führende Branchenvertreter vermitteln ihr Wissen zu aktuellen Themen des chinesischen Reisemarkts. Den Auftakt bildet die Keynote von James Liang, Vorsitzender von Ctrip. Zudem geben andere Unternehmen, u.a. Alibaba, Tencent, Meituan-Dianping, CITS American Express Global Business Travel, Carlson Wagonlit Travel, BCD Travel, Merlin Entertainments, Mafengwo, Lushu und Abercombie & Kent, spannende Einblicke rund um die aktuellsten Entwicklungen in der Branche. Der Think Tank des chinesischen Reisemarkts liefert Schwerpunktinformationen zu folgenden sieben Themen: „Destination“, „Travel Tech“, „Corporate Travel & MICE“, „Online Travel“, sowie erstmals „Customized Travel“, „Business Travel“ sowie „Education & Jobs.“

Am 17. Mai, auf dem neuen ITB China Business Travel Day, erhalten Travel Manager und Karrierenachwuchskräfte aktuelle Informationen aus erster Hand. Am 18. Mai, in Kooperation mit der Fudan University, Hong Kong Polytechnic University und der Hospitality Sales and Marketing Association International (HSMAI), veranstaltet die ITB China erstmals den Education & Job Day, der der Förderung von Karrieremöglichkeiten auf dem chinesischen Reisemarkt gewidmet ist. Der Job Day ist eine ganztägige Veranstaltung: 45 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen, darunter Ctrip, JinJiang, Huazhu, BTG-Homeinn, Sabre, Carlson Wagonlit Travel China, Wyndham Hotel Group, Utour und CAISSA Travel, präsentieren sich auf der eigens dafür eingerichteten und voll ausgebuchten Job Area.

Auf der diesjährigen ITB China feiert das ITB China Market Introduction Program Premiere. Zielgruppe des neu eingeführten Programms sind internationale Tourismusverantwortliche, die bisher wenig oder keine Erfahrungen mit dem chinesischen Reisemarkt haben. Auf diese Weise können Unternehmen und Institutionen, die erste Schritte auf dem chinesischen Reisemarkt unternehmen wollen, Kontakt aufnehmen und nützliche Informationen über diesen dynamischen Markt erhalten. Partner des neuen Programms ist der Verband Internet Reisevertrieb (VIR).

Der ITB China Start-up Award findet zum zweiten Mal statt. Der Preis ehrt herausragende neue Produkte und Dienstleistungen, deren Einführung kürzer als zwei Jahre zurückliegt und für die potenziell ein großer Markt erwartet wird. Die Präsentationen und Preisverleihung finden am 17. Mai während der ITB China Conference statt. Qyer und ITB China organisieren erstmals die IT’S MY WORLD TRAVEL AWARD 2018. Der Preis ehrt innovative Tourismusdestinationen, Organisationen und Unternehmen, die einen positiven Wandel in der Tourismusindustrie vorantreiben und die die neuesten Reisetrends auf dem chinesischen Outbound-Markt präsentieren.

Die ITB China bringt Aussteller aus aller Welt mit chinesischen Einkäufern zusammen. Mit mehr als 15.000 im Vorfeld gebuchten Terminen erhalten Aussteller und Einkäufer eine optimale Gelegenheit, Geschäftsmöglichkeiten auszuloten. Auf der diesjährigen ITB China treffen Aussteller auf 800 Top-Einkäufer aus China. Chinesische Einkäufer von über 300 führenden Unternehmen aus allen Landesteilen sind der erneute Beweis einer vielfältigen Beteiligung. 97 Prozent der chinesischen Einkäufer, die den Leisure-, MICE- und Corporate-Bereich vertreten, kommen aus der VR China und die restlichen 3 Prozent aus Hongkong, Macau und Taiwan.

Die Messemarken ITB Berlin, ITB Asia und ITB China sind in den jeweiligen Märkten und Zielgruppen bereits saisonal etabliert, doch die visuellen Parameter unterschieden sich bisher deutlich. Die Dach- und Submarken der ITB wurden mit dem Start der ITB China 2018 in Bezug auf ihre visuellen Kennzeichnungen und Textzusätze neu definiert. Die unterschiedlichen Rotationen der Weltkugel kennzeichnen jeweils den geografischen Standort der Messen und schaffen eine Varianz in der Markenfamilie. Durch die Vereinheitlichung der Farbigkeit auf Messe- und Produktebene werden die Produkte des World’s Leading Travel Hubs in Zukunft als einheitliche Marke auf globaler Ebene wahrgenommen. Mit der entwickelten Markenarchitektur ist ein wesentlicher Schritt getan, die Kompetenzen Qualitätsmanagement und Markenbotschaft der ITB wirkungsvoll zu bündeln.

Fachbesucher können sich hier für die ITB China 2018 anmelden: http://reg.itb-china.com.

Akkreditieren Sie sich jetzt für die ITB China 2018 online unter http://reg.itb-china.com/portal/?lng=en now.

Über die ITB China und die ITB China Conference

Die ITB China 2018 findet von Mittwoch, dem 16. Mai bis Freitag, dem 18. Mai, in Halle 1 des Shanghai World Expo Exhibition and Convention Centre statt. Die ITB China ist eine dreitägige B2B-Reisemesse, die den Schwerpunkt ausschließlich auf die chinesische Reiseindustrie legt. Die ITB China Conference findet parallel zur Messe statt und wird vom führenden Konferenzveranstalter TravelDaily mitorganisiert (www.traveldaily.cn).

Weitere Informationen unter www.itb-china.com

Folgen Sie uns auf Wechat (Wechat ID: ITB-CN) Folgen Sie der ITB China Group auf LinkedIn. Werden Sie Fan der ITB China auf Facebook Pressemitteilungen im Internet finden Sie in der Presserubrik unter www.itb-china.com.

Quellenangaben

Bildquelle:obs/Messe Berlin GmbH
Textquelle:Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/6600/3943755
Newsroom:Messe Berlin GmbH
Pressekontakt:Messe Berlin GmbH
ITB China:
Julia Wegener
PR Manager
Messedamm 22
14055 Berlin
T: +49 30 3038-2269
J.Wegener@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

Weitere interessante News

Die vierzehn besten Hotels in Deutschland München (ots/PRNewswire) - Das Online Reiseportal Expedia hat die Best of VIP Access Hotel 2017 bekannt gegeben. In Deutschland wurden 14 Hotels ausgezeichnet, die ihren Gästen erstklassigen Service bieten und auch für ausgezeichneten Gästebewertungen bekannt sind. Zu den besten Hotels in Deutschland gehören neben dem Regent Berlin - das die Award-Liste der besten Hotels in Deutschland anführt - auch noch das Steigenberger Airport Hotel in Frankfurt, das frederics Berlin City Hackescher Markt, d...
Xiaozhu.com, der größte chinesische Konkurrent von Airbnb: Home-Sharing hat in China … Boao, China (ots/PRNewswire) - Die "Sharing Economy" steht in Asien erneut im Rampenlicht. Während des Boao Forum for Asia (BFA) 2018, dem asiatischen Äquivalent des Weltwirtschaftsforums, versammelten sich Top-Unternehmer aus dem chinesischen Sharing-Economy-Business bei einer Podiumsdiskussion, um über die Zukunft der Branche zu sprechen. Chen Chi, Mitbegründer und Geschäftsführer von Xiaozhu.com, der führenden und am schnellsten wachsenden Home-Sharing-Plattform des Landes, war als Redner bei...
Stahlbau von AIDAnova ist abgeschlossen Rostock (ots) - Am Mittwoch, 18. April 2018, ist mit der Brücke der letzte der 90 Baublöcke auf den Schiffskörper von AIDAnova montiert worden. Damit ist der Blockbau des Schiffs abgeschlossen. Gegen 11:00 Uhr wurde das 345 Tonnen schwere Bauteil mit dem größten Kran der Baudockhalle 2 der Meyer Werft in Papenburg in Position gebracht und wird dann verschweißt. Die 500 Quadratmeter große und bis zu 50 Meter breite Brücke ist die größte ihrer Art in der AIDA Flotte. Von hier aus wird der Kapitän ...
Das Phantasialand ist bester Freizeitpark Deutschlands Brühl (ots) - Das Publikum hat entschieden: Das Phantasialand ist der beste Freizeitpark Deutschlands! Bei den Publikums Awards 2017 des renommierten Fachportals Parkscout ging das Phantasialand als Gewinner in der Kategorie "Bester Freizeitpark" hervor - und darf damit den wichtigsten Titel in der deutschen Freizeitparkbranche tragen, wenn es am 24. März 2018 in die Sommersaison startet! Diese Auszeichnung hat als Publikums Award einen ganz besonderen Wert und erfüllt das Phantasialand mit groß...
Neue App: Digitale Urlaubsplanung für Camper und Wohnmobilisten München (ots) - Alle Informationen schnell zur Hand: Mit der benutzerfreundlichen ADAC Camping- und Stellplatzführer App 2018 ist die digitale Urlaubsplanung zuhause und unterwegs jetzt noch einfacher. Die neue Version bietet detaillierte Platzinformationen von über 8.700 Campingplätzen und 7.300 Stellplätzen in Europa und erstmalig auch aktuelle 360-Grad-Bilder von fast 1.000 Plätzen. Mit der direkten Anbindung an installierte Navigationsapps und den Nutzerbewertungen durch ADAC Mitglieder lief...
Neues Kulturdenkmal The Founder’s Memorial eröffnet in Abu Dhabi Abu Dhabi, Vae (ots/PRNewswire) - The Founder's Memorial, eine neue kulturelle Attraktion, die an den Gründungspräsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) Scheich Zayid bin Sultan Al Nahyan erinnert, wurde in Abu Dhabi, der Hauptstadt der VAE, eröffnet. Zur Multimedia-Pressemitteilung gelangen Sie hier: https://www.mu ltivu.com/players/uk/8312551-cultural-landmark-founders-memorial-uae/ Die Gedenkstätte erkundet auf künstlerische Weise Leben, Werte und Vermächtnis von Scheich Zayid. Mi...
ITB 2018: Sommerhoch bei Urlaubsbuchungen Frankfurt/Köln (ots) - Der Blick auf die Sommerbuchungen 2018 der DER Touristik Deutschland mit ihren Veranstaltermarken Dertour, ITS, Jahn Reisen, Meiers Weltreisen, ADAC Reisen und Travelix verrät: Es gibt unter den Badezielen rund um das Mittelmeer ausschließlich Gewinner. Während 2017 Tunesien und die Türkei noch deutliche Verlierer waren, normalisiert sich die Situation im Sommer 2018. "Die Reiseströme im Mittelmeer glichen zuletzt Pendelbewegungen. Aktuell schlägt das Pendel wieder zurück ...
Nobu Hospitality eröffnet Nobu Hotel und Restaurant in Tel Aviv New York (ots/PRNewswire) - Die globale Lifestyle-Marke Nobu Hospitality, gegründet von Nobu Matsuhisa, Robert De Niro und Meir Teper, ist hocherfreut, ihre weitere globale Erweiterung in Tel Aviv, Israel, bekannt zu geben. Nobu Hotels stehen für intuitives Design, feine Zutaten, kraftvolle Dynamik und Leidenschaft für Service. Das Nobu Hotel Tel Aviv ist das 17. Hotel im wachsenden Portfolio der Marke. Mit einer Vision von Gerry Schwartz und Heather Reisman wird das Nobu Hotel Tel Aviv Tastema...
Das Empire State Building und Tacombi stellen exklusives Menü vor – nur für Besucher … New York (ots/PRNewswire) - Empire State Realty Trust, Inc. (NYSE: ESRT) gibt bekannt, dass das beliebte mexikanische Restaurant Tacombi, das sich im berühmten Empire State Building (ESB) befindet, Besuchern dieses touristischen Anziehungspunkts ein Mittag- oder Abendessen zum Pauschalpreis anbietet. Und dieses Angebot gilt exklusiv für Besucher der weltberühmten Aussichtsplattformen des ESB. "Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Tacombi, um Gästen aus der ganzen Welt die Gelegenheit z...
Hannover feiert am 3. Juni die Jubiläumsausgabe: Zehn Jahre „Autofreier Sonntag – … Hannover (ots) - "Hannover autofrei erobern!" zum zehnjährigen Jubiläum am 3. Juni verwandelt sich die Innenstadt von 12 bis 18 Uhr wieder in eine 50.000 Quadratmeter große Partyzone. Dann heißt es: Vorfahrt für FußgängerInnen, RadlerInnen, SkaterInnen, Rolli- und Longboard-FahrerInnen. Auf neun verschiedenen Meilen und Plätzen sowie fünf Bühnen zeigt das größte Umwelt- und Nachhaltigkeits-Event Deutschlands, dass Klimaschutz Spaß macht und Mobilität auch ohne Auto funktioniert. Insgesamt rund 2...

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

© Copyright 2017. IT Journal.