Der ungewöhnliche Fernseher „StanbyME“ von LG gibt Rätsel auf

Der ungewöhnliche Fernseher von LG gibt Rätsel auf

Ein etwas zu groß geratenes Tablet, ein Monitor für einen oder doch nur der ungewöhnliche Fernseher einer neuen Generation? Der „StanbyME“ aus dem Hause LG gibt Rätsel auf. Was macht diesen Fernseher so besonders? Vielleicht, weil er einen Koffer sein Eigen nennt oder einen Touchscreen sowie eine integrierte Batterie hat. Dies ist jedoch nicht alles, denn LG bietet ganz neue Interaktionsmöglichkeiten.

Fernsehen aus dem Koffer

LG 27ART10 TV 68cm (27 Zoll) Lifestyle... *
  • 2K FHD-Display mit Direct-LED; 68 cm (27 Zoll) Bildschirmdiagonale, Touchscreen

* Werbung / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details in der Datenschutzerklärung
Für LG ist der ungewöhnliche Fernseher ein „portabler -Touchscreen“. Damit wird dieser Fernseher gut beschrieben, der so ganz anders als die klassischen Geräte ist. Der Bildschirm misst 27 Zoll und hat eine 1080p Auflösung mit 60 Hertz. Ferner bietet der ungewöhnliche Fernseher noch ein komplettes und kompaktes Entertainment-Paket. Es besteht aus 4-Kanal-Lautsprechern mit 20 Watt, es gibt eine eingebaute Batterie und, was für einen Fernseher neu ist, einen Touchscreen. Das neue Gerät von LG steckt in einem 62 × 36,1 × 3 Zentimeter großen Koffer. Der Fernseher ist zwar noch portabel, jedoch mit seinen 12,7 Kilogramm gerade noch an der Grenze dessen, was man tragen will.

Computer oder Fernseher?

Obwohl LG den Fernseher im Koffer gerne als Computer anpreist, es bleibt doch ein Fernseher inklusive Fernbedienung. Das heißt auch nicht Android, sondern webOS, das hauseigene , was auch auf dem Smart-TV ist. Dem Nutzer bietet der ungewöhnliche Fernseher den Zugriff auf viele und das Streaming-Angebot für Netflix, , YouTube, Amazon, Disney und Spotify. Möglich ist zudem eine Sprachsteuerung und es gibt Apple AirPlay. Wer sein Wohnzimmer in ein Kino verwandeln will, kann das -Display nutzen und die Filme auf eine große Leinwand projizieren. In einem entsprechend großen Wohnzimmer kann der Fernseher samt Leinwand das teure Kino also locker ersetzen.

Vielseitig nutzbar

Durch seine große Funktionalität sticht der „StanbyME“ von LG aus der Masse der klassischen Fernsehgeräte heraus. So lässt sich das Display in einem 90-Grad-Winkel aus dem Koffer klappen. Zusätzlich gibt es ein Scharnier, mit dem er sich stufenlos nach oben verstellen lässt. Damit wird es möglich, den Fernseher im Koffer beispielsweise mit in den Campingurlaub oder zur Party am See mitzunehmen. Auch im Job, etwa für Präsentationen, ist so etwas ideal. Vorinstalliert sind außerdem einige sowie ein integriertes drehbares Gelenk, um den Bildschirm für die sozialen Netzwerke nutzen zu können. Ein weiteres Gadget sind die „Ambient Themes“, die wahlweise ein prasselndes Kaminfeuer oder die Wellen des Ozeans zeigen. Soll alles mit der passenden Musik untermalt werden, wird noch ein virtueller Plattenspieler angezeigt. Allerdings wirkt das Ganze dann etwas kitschig, ist jedoch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Fazit zum LG StanbyME

999,99 US-Dollar soll der neue Fernseher von LG kosten, umgerechnet sind das 915 Euro. Ob es aber bei diesem Preis bleibt, steht noch nicht fest. Seit Mitte August ist das ungewöhnliche Fernsehgerät von LG in den auf dem Markt. Wann es in so weit ist, konnte LG bis jetzt nicht sagen, wahrscheinlich wird es im vierten Quartal so weit sein. Auch wenn der Fernseher viele Möglichkeiten bietet, eine Einschränkung gibt es jedoch: Das tragbare Gerät mit dem 27-Zoll-Bildschirm und der Full-HD-Auflösung hat leider nur eine stark begrenzte Akkulaufzeit. Drei Stunden hält das Gerät durch, bei voller Lautstärke sogar noch weniger.

Bild: © Depositphotos.com / Yaruta

Ulrike Dietz