Streaming: Internationales beliebter als deutsche Produktionen

TV-Fernbedienung mit Streaming-Anbietern (Archiv), via

Streaming: Internationales beliebter als deutsche Produktionen

() – Die Nutzer von kostenpflichtigen Videostreaming-Plattformen haben ein Faible für Produktionen aus dem Ausland. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom hervor.

Demnach schauen 78 Prozent von ihnen auf den Streaming-Plattformen lieber internationale Filme und Serien als deutsche. Außerdem empfinden es 53 Prozent als horizonterweiternd, internationale Produktionen von Streaming-Anbietern anzusehen.

Im Vorfeld der im Februar startenden Berlinale werden Vorschläge aus der Politik für eine Neuausrichtung der Filmförderung erwartet – unter anderem, um den Produktionsstandort zu stärken und mehr national produzierte Filme und Serien hervorzubringen. Gemäß aktuellen Überlegungen der Bundesregierung könnten Streaming-Anbieter dazu verpflichtet werden, bis zu 15 Prozent der Umsätze aus Deutschland wieder in deutschsprachige Film- und Serienproduktionen zu investieren.

Für die Erhebung wurden 1.006 Personen in Deutschland ab 16 Jahren telefonisch befragt, darunter 353 Personen, die ein kostenpflichtiges Videostreaming-Abo nutzen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: TV-Fernbedienung mit Streaming-Anbietern (Archiv)

Zusammenfassung

  • Nutzer von kostenpflichtigen Videostreaming-Plattformen bevorzugen ausländische Produktionen.
  • 78 Prozent schauen lieber internationale Filme und Serien als deutsche.
  • 53 Prozent empfinden es als horizonterweiternd, internationale Produktionen anzusehen.
  • Politische Vorschläge zur Neuausrichtung der Filmförderung erwartet, um Deutschland als Produktionsstandort zu stärken.
  • Bundesregierung überlegt, Streaming-Anbieter zu verpflichten, bis zu 15 Prozent der Umsätze aus Deutschland in deutschsprachige Film- und Serienproduktionen zu investieren.
  • Umfrage von Bitkom basiert auf Telefoninterviews mit 1.006 Personen in Deutschland über 16 Jahren, darunter 353 Personen mit kostenpflichtigem Videostreaming-Abo.

Fazit

Laut einer Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom bevorzugen 78% der Nutzer von kostenpflichtigen Videostreaming-Plattformen internationale Filme und Serien gegenüber deutschen. Angesichts der im Februar beginnenden Berlinale wird erwartet, dass Vorschläge aus der Politik zur Neuausrichtung der Filmförderung vorgelegt werden, um den Produktionsstandort Deutschland zu stärken. Eine mögliche Maßnahme wäre, Streaming-Anbieter dazu zu verpflichten, bis zu 15% ihrer Umsätze aus Deutschland in deutschsprachige Film- und Serienproduktionen zu investieren.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
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