D. Gary Young, Gründer von Young Living, gestorben

16. Mai 2018
D. Gary Young, Gründer von Young Living, gestorben

CEO Mary Young und Präsident und COO Jared Turner werden die Geschäfte weiterführen

Lehi, Utah (ots/PRNewswire) – D. Gary Young (11. Juli 1949 – 12. Mai 2018), Gründer und Vorstandsvorsitzender von Young Living Essential Oils (https://www.youngliving.com/en_US/company/about), ist im Alter von 68 Jahren in Salt Lake City gestorben. Wie das Unternehmen mitteilte, hatte Young mehrere Schlaganfälle erlitten, in deren Folge es zu Komplikationen kam.

Young Living gab zudem bekannt, dass Chief Executive Officer Mary Young und der Präsident und Chief Operating Officer Jared Turner die Geschäfte des Milliarden schweren Unternehmens weiterführen werden.

„Das ist jetzt eine sehr schwierige Zeit für unsere Jungs und für mich, aber auch für unsere Young-Living-Familie“, sagte Mary Young. „Gary und ich hatten eine gemeinsame Leidenschaft: die wundervollen Eigenschaften von ätherischen Ölen mit Menschen auf der ganzen Welt zu teilen. Das war der Grund, warum wir Young Living aufgebaut haben. Um diese Aufgabe weiter erfüllen und die Tradition auch in die Zukunft tragen zu können, haben wir in den vergangenen Jahren mit Neueinstellungen ein echtes Weltklasse-Führungsteam aufgebaut und weiterentwickelt. Gary hatte das größte Vertrauen in Jared, was die Leitung unseres begabten Teams angeht, und er machte sich überhaupt keine Sorgen, dass das Unternehmen gut aufgestellt ist, um den Weg, den er sich vorgestellt hatte, weiter zu verfolgen.“

Gary Young, die unbestrittene Führungspersönlichkeit der weltweiten Bewegung für ätherische Öle, hat sich 35 Jahre lang mit den wohltuenden Eigenschaften von ätherischen Ölen beschäftigt und damit, wie man diese am besten extrahieren kann. Daneben hat er ein Milliarden Dollar schweres, globales Geschäft aufgebaut, um etwas an Millionen Menschen weiterzugeben, was er „das Geschenk“ der ätherischen Öle nannte.

Young, der als „moderner Pionier“ beschrieben werden kann, war einerseits Erfinder von Innovationen und andererseits Historiker. Bei seiner Suche nach Entdeckungen für das Wohlbefinden ging er weit zurück bis zu den uralten Methoden und er versuchte, die wohltuenden Eigenschaften, die diese mithilfe der ätherischen Ölen aus Kräutern, Pflanzen und Bäumen entfalten, wiederzubeleben und mit anderen zu teilen. Seine Forschung sollte ihn in die entlegensten Winkel der Erde führen und manchmal sogar in eine längst vergangene Zeit, um so die vielen guten, das Wohlbefinden unterstützenden Eigenschaften der natürlich vorkommenden ätherische Öle, die von der modernen Gesellschaft übersehen werden, besser zu verstehen.

Nachdem er in den 1980er Jahren schon einiges über ätherische Öle gelernt hatte, ging Young nach Frankreich, wo er ätherische Öle regelrecht studierte und so viel wie möglich in Erfahrung brachte – vom Anbau der Pflanzen über die Gewinnung von Grundstoffen aus diesen Pflanzen bis hin zu den wohltuenden Eigenschaften der daraus hergestellten Öle.

Zurück in den Vereinigten Staaten legte er ein Lavendelfeld hinter seinem Büro in Spokane, Washington, an. Den Samen dafür hatte er während seiner Zeit in Frankreich erworben. 1992 schließlich gründete er seine Farm in St. Maries in Idaho. Gary Young fing damit an, verschiedene Duft- und Aromapflanzen anzubauen, weil er verstehen wollte, wie Anbau, Kultivierung und Ölextraktion funktionieren. Für seine ersten Auszüge konstruierte er auf der Farm zwei kleine Destilliergeräte, um dann 1994 seine erste fest installierte Dampfdestille aus rostfreiem Stahl zu bauen. Weil er auch lehren und ausbilden wollte, entschied er sich 1993, Young Living Essential Oils gründen, das er 1994 in Utah als Unternehmen eintragen ließ.

Youngs Leidenschaft für Qualität, sein Einsatz für die Kunden des Unternehmens und seine innovativen Ideen als Pionier der Bewegung für ätherische Öle – mit diesen Voraussetzungen konnte sich Young Living von einer kleinen Firma, die es vor 25 Jahren war, zu dem globalen Unternehmen von heute mit mehr als 16 unternehmenseigenen und Partner-Farmen, über 3.000 Mitarbeitern und etwas mehr als 4 Millionen Kunden auf der ganzen Welt entwickeln.

„Young Living wird das Lebenswerk von Gary weiter in Ehren halten und das Wissen über ätherische Öle und ihre wohltuenden Eigenschaften mit Menschen auf der ganze Welt teilen“, sagte Jared Turner. „Er und ich haben im Laufe der Jahre so viel über seine Zukunftsvision für das Unternehmen diskutiert und wir waren uns einig, dass wir den Weg, den er für Young Living vorgegeben hat, weitergehen sollten.“

Young hat für sein Unternehmen eine an einem Ziel orientierte Kultur geschaffen – eine Kultur, die von dem Wunsch angetrieben wird, der weltweiten Gemeinschaft zu dienen und Mitarbeiter und Kunden auf der ganzen Welt zu inspirieren.

Übe die D. Gary Young, Young Living Foundation, reisen Mitglieder und Mitarbeiter des Unternehmens um die die Welt, um mit den Kommunen vor Ort eng zusammenzuarbeiten. Ein erfolgreich abgeschlossenes Projekt, über das Young besonders stolz war, war der Aufbau der Young Living Academy. Dabei handelt es sich um eine Schule in Chongon in Ecuador, die sowohl die Kinder aus dieser Landgemeinde am Rande des Dschungels als auch die Kinder der auf der dortigen Farm beschäftigten Mitarbeiter besuchen.

Die Beerdigung wird am Freitag, den 18. Mai um 13 Uhr (MT) auf dem Gelände der Whispering Springs Lavender Farm and Distillery, einem der weltweiten Lieblingsorte von Gary stattfinden. Die Farm liegt in 3700 Old Highway 91, Mona, UT 84645.

Vor der Beerdigungszeremonie wird es zwischen 9 Uhr und 12 Uhr mittags (MT) die Möglichkeit einer Besichtigung der Farm geben.

Young Living wird zudem noch Pläne für eine Gedenkveranstaltung zu Ehren des Lebenswerks seines Gründers bekannt geben.

Spenden zu Ehren von Gary Young können an die D. Gary Young, Young Living Foundation (https://younglivingfoundation.org/) gerichtet werden, die sein Lebenswerk zum Wohle der weltweiten Gemeinschaft fortführt.

Informationen zu Young Living Essential Oils

Young Living Essential Oils LC ist Weltmarktführer bei ätherischen Ölen. Auf Grundlage seines strengen Seed to Seal®-Programms produziert es reine Produkte aus ätherischen Ölen für jedermann, jede Familie und jeden Lebensstil. Das Verfahren gewährleistet, dass alle Produkte echt, frei von synthetischen Chemikalien und rein sind. Dieses Engagement stützt sich auf mehr als 24 Jahre unternehmerischer Verantwortung gegenüber der Erde und ihren Bewohnern. Weitere Informationen erhalten Sie unter YoungLiving.com (http://www.youngliving.com/).

Quellenangaben

Textquelle:Young Living Essential Oils, LC, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/119588/3945620
Newsroom:Young Living Essential Oils, LC
Pressekontakt:Bei Medienanfragen wenden Sie sich bitte an
prinquiries@youngliving.com.
Foto – https://mma.prnewswire.com/media/691906/Young_Living_Essential
_Oils_Gary_Young.jpg
Logo – https://mma.prnewswire.com/media/323110/Young_Living_Essential
_Oils_Logo.jpg

Weitere interessante News

Deutschlands Fitnessmarkt in Bestform Frankfurt/München (ots) - Im Vorfeld der weltweit größten Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit FIBO stellt Deloitte die aktuellen Ausgaben der Studien "Der deutsche Fitnessmarkt" und "European Health & Fitness Market" vor. 2017 setzte die deutsche Fitnessbranche ihren Wachstumskurs fort: Mit 8.988 Anlagen, 10,61 Millionen Mitgliedschaften und einem Gesamtumsatz von 5,20 Milliarden Euro erreichte sie neue Spitzenwerte. Besonderen Auftrieb verzeichneten dabei vor allem die Formate Discou...
Umgang mit Alzheimer-Patienten: Feste Abläufe helfen Patienten und Angehörigen Düsseldorf (ots) - Bei der Alzheimer-Krankheit ist bereits in einem frühen Stadium das Kurzzeitgedächtnis betroffen. Deshalb hilft den Patienten das Festhalten an bekannten Handlungsroutinen und Abläufen. Das empfiehlt die gemeinnützige Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) in ihrem kostenlosen Ratgeber "Leben mit der Diagnose Alzheimer", der unter der Telefonnummer 0211 - 86 20 66 0 oder www.alzheimer-forschung.de/diagnose-alzheimer bestellt werden kann. Was für den Erkrankten in der Vergan...
Viele Kanäle, eine Strategie: ISM Symposium weist den Weg zur Omnichannel-Exzellenz Köln (ots) - Ob Einzelhandel, Online-Portale oder Apps - Kunden können ihre Produkte mittlerweile über verschiedenste Kanäle kaufen. Wie diese zielführend eingesetzt werden und welche Omnichannel-Strategien sich bereits bewähren, stellen Experten aus Praxis und Wissenschaft am 17. Mai ab 10 Uhr beim Symposium Omnichannel-Exzellenz an der International School of Management (ISM) in Köln vor. Das Symposium wird vom Brand & Retail Management Institute @ ISM organisiert, einem hochschuleigenen K...
DPMA beschließt Löschung der Wortmarke „Black Friday“ Oberhausen (ots) - Das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) in München ist dem Antrag von Black-Friday.de und zahlreichen weiteren Antragsstellern nachgekommen und hat die Löschung der umstrittenen Wortmarke "Black Friday" (3020130575741) beschlossen. Antragsgemäß begründet das Amt die Entscheidung damit, dass "der angegriffenen Marke im Anmeldezeitpunkt und fortdauernd das Schutzhindernis des § 8 Abs. 2 Nr. 1 MarkenG entgegensteht", der Bezeichnung "Black Friday" also jegliche Unterscheidungsk...
Fit und stylisch: Sophia Thiel entwirft für ALDI SÜD exklusive Sportkollektion Mülheim an der Ruhr (ots) - - Fitnessikone kombiniert Funktionalität mit ihrem persönlichen Style - Komplettes Sport-Outfit im angesagten Jungle-Look für rund 50 Euro "Ich bin absolut verrückt nach Sportbekleidung", erklärt Fitness-Bloggerin Sophia Thiel, die mit ihrer persönlichen Erfolgsstory viele junge Frauen zu mehr Fitness und gesunder Ernährung inspiriert hat. Für ALDI SÜD hat die authentische Influencerin nun eine komplette Sportkollektion entworfen, die genau ihren persönlichen Style wi...
Erste deutsche Cannabis Marke in den Startlöchern – Markenagentur entwickelt die erste … Fulda (ots) - Die Markenagentur S/COMPANY entwickelt eine Strategie, um die deutschlandweit erste Cannabis Marke in einem zukünftigen Markt stark zu positionieren. Seit Dezember 2017 wird die Marke strategisch, inhaltlich und visuell konzipiert. Im Falle der Legalisierung von Cannabis kann somit sofort gestartet werden. Die Vielfalt an entwickelten Produkten ist groß. "Von essbaren Luxusartikeln, bis hin zu gesundheitsfördernden Darreichungsformen im Bereich Microdosing, ist alles denkbar. Innov...
Richtiger Einsatz von Rollatoren ist entscheidend Berlin (ots) - Rollatoren können helfen, sicherer zu gehen. Ein falscher Einsatz birgt hingegen Risiken. Der neue kostenlose ZQP-Ratgeber hilft beim richtigen Umgang mit der Gehhilfe. Rollatoren gehören zum Straßenbild in Deutschland. Schätzungsweise mehr als drei Millionen Exemplare sind heute bundesweit im Einsatz. Gerade viele ältere und pflegebedürftige Menschen nutzen sie, um möglichst selbstständig zu sein - zu Hause, bei Spaziergängen oder beim Einkaufen. Doch der Umgang mit Rollatoren is...
Lidl zum vierten Mal in Folge „Bester Weinfachhändler Online“ Neckarsulm (ots) - Preisgekrönte Weinkompetenz in Serie: Bereits zum vierten Mal hat die Deutsche Wein Marketing (DWM) die Lidl-Weinwelt auf www.lidl-weinwelt.de als "Besten Weinfachhändler Online 2018" ausgezeichnet. Grundlage der Auszeichnung bilden die Ergebnisse bei der Berliner Wein Trophy, Deutschlands bedeutendster und größter internationaler Weinverkostung. Bei dem renommierten Wettbewerb bewertet eine Expertenjury zwei Mal im Jahr jeweils über 5.000 Weine nach den Kriterien der Internat...
Weltwassertag: CBM fordert sauberes Wasser für alle Bensheim (ots) - Sauberes Wasser benötigen wir nicht nur als tägliches Trinkwasser. Eine ebenso bedeutende Rolle spielt es für die Hygiene und damit für die Gesundheit jedes Einzelnen. Es kann sogar Blindheit verhindern. Darauf macht die Christoffel-Blindenmission (CBM) anlässlich des Weltwassertags am 22. März aufmerksam. Dr. Martin Kollmann, CBM-Fachberater für vernachlässigte Tropenkrankheiten, erklärt: "Eine mangelhafte Wasserversorgung ist die Ursache vieler schwerer Krankheiten, wie die Au...
QVC punktet vor Amazon und Otto Düsseldorf (ots) - Das digitale Handelsunternehmen QVC setzt sich dieses Jahr gegen große Versand-Händler wie Amazon und Otto durch und belegt Platz eins in der Kategorie Generalisten beim Deutschen Onlinehandel-Award. Auch im übergeordneten Vergleich aller bewerteten Unternehmen positioniert sich QVC auf einem hervorragenden zweiten Platz. Ein abwechslungsreiches Angebot, attraktive Preise und multimediale Inhalte: Mit seinem Online-Shop konnte sich der Multichannelhändler QVC beim Deutschen On...

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

© Copyright 2017. IT Journal.