Fake News treiben User zu Qualitätsmedien

17. Mai 2018
Fake News treiben User zu Qualitätsmedien

Hamburg (ots) – 75 Prozent der Internetnutzer weltweit informieren sich zu aktuellen Nachrichten bewusst auf hochwertigen Quellen, seit die zunehmende Verbreitung von Fake News bekannt wurde. Das sind Ergebnisse der Studie „In News We Trust“, die Teads unter weltweit 16.000 Konsumenten, über 2.000 davon in Deutschland, durchgeführt hat. Diese Entwicklung wirkt sich auch auf die Wahrnehmung von Werbung aus. Wie gut man sich an eine Anzeige erinnert, wird für jeden dritten Deutschen maßgeblich von der Qualität des Umfeldes, in dem Werbebotschaften ausgespielt werden (37 Prozent) beeinflusst. News-Anbieter wie T-Online, Tagesspiegel, Flipboard, Trinity Mirror, Libération, El País und ABC sehen sich durch die Ergebnisse bestätigt. Sie konzentrieren sich darauf, ihren Lesern hochwertige, vertrauenswürdige Nachrichteninhalte anzubieten und somit hochwertige Werbeumfelder zu schaffen.

Nachrichten spielen nach wie vor eine wichtige Rolle im Leben der Deutschen. Die Mehrheit (58 Prozent) informiert sich ein- bis fünfmal pro Tag. Fernsehsendungen (80 Prozent) und Online-Medien (70 Prozent) sind dafür die bevorzugten Kanäle. Was die Geräte betrifft, nutzen die Deutschen neben dem TV (76 Prozent) hauptsächlich den PC oder Laptop (62 Prozent). Das Smartphone nutzt jeder dritte Deutsche (34 Prozent), um auf dem neusten Stand zu bleiben, das Tablet jeder vierte (23 Prozent).

Seit der Fake-News-Debatte ist das Vertrauen in Nachrichtenquellen allgemein ein wichtiges Thema geworden. Den traditionellen Medien Fernsehen, Radio und Print wird am meisten vertraut. Dafür sprechen sich vier von zehn Deutsche aus. 31 Prozent der Befragten vertrauen auch den Online-Medien. Social-Media-Kanäle liegen mit nur 24 Prozent wesentlich weiter hinten. Unter den 16- bis 24-Jährigen vertrauen sogar 38 Prozent den Online-Medien und nur 26 Prozent den sozialen Netzwerken. Fragt man konkret, welchem Medium die meisten Deutschen misstrauen, liegt Social Media mit 29 Prozent klar vorn. Bei den anderen Medien liegt der Anteil der misstrauischen User nur zwischen 12 und 18 Prozent.

Dieses Misstrauen wird besonders deutlich, wenn man die Begriffe betrachtet, die laut den deutschen Befragten im direkten Zusammenhang mit einem Kanal stehen. Social Media wird für 40 Prozent mit dem Begriff Fake News verknüpft, für 31 Prozent mit Einflussreichtum und für 25 Prozent mit Sensationsgetriebenheit. Im Vergleich dazu werden Online-Kanäle mit Wissen (35 Prozent), Genauigkeit (24 Prozent) und Einflussreichtum (21 Prozent) in Zusammenhang gebracht.

Wenn man die Deutschen konkret fragt, auf welchen Medien sie Nachrichten besonders viel Aufmerksamkeit schenken, nennen die meisten Print-Medien (67 Prozent), Fernsehen (62 Prozent) und Online-Medien (60 Prozent). News im Hörfunk und auf Social Media werden immerhin von 40 Prozent aufmerksam verfolgt. Die Konsumenten beachten neben den Nachrichten auch die Werbung. 42 Prozent der Befragten bemerken die Werbung, die sie im Fernsehen sehen immer, wohingegen 25 Prozent die Werbung im Print-Bereich und 27 Prozent bei Online-Nachrichtenpublikationen wahrnehmen.

Konsumenten weltweit erinnern sich besonders an Fernsehwerbung. Hierbei achten die jungen Nutzer auf Qualität. 51 Prozent bestätigen, dass sich ein hoher Standard des Werbeinhaltes auf eine positive Erinnerung der Inhalte auswirkt.

„Seit der Firmengründung hat Teads die Zusammenarbeit mit den führenden Nachrichtenanbietern weltweit kontinuierlich ausgebaut. Wir verstehen den Wert von vertrauenswürdigen Inhalten und wissen aus eigener Erfahrung, dass Werbekunden dort am besten die hoch involvierten, relevanten Zielgruppen erreichen“, sagt Christian Griesbach, Executive Vice President Publisher Management EMEA bei Teads. „Im aktuellen geopolitischen Klima vermeiden Markenunternehmen vielleicht, im Nachrichtenumfeld zu erscheinen. Unsere Untersuchung zeigt deutlich, dass dies ein Fehler wäre.“

„Mehr denn je erwarten unsere Leser Qualitätsjournalismus aus vertrauenswürdigen Quellen“, sagt Marc Schmitz, CEO der Ströer Content Group GmbH, zu der unter anderem T-Online gehört. „Gleichzeitig sind wir auf Werbeeinnahmen angewiesen. Die Studie belegt, dass Konsumenten Nachrichten schätzen und der Werbung trauen, die in diesem Umfeld angezeigt wird.“

„Diese Studie bestätigt, dass Werbungtreibende weiterhin Nachrichtenumfelder einsetzen sollten, um Marken in authentischem und relevantem Kontext zu inszenieren“, sagt Sven Heller, Geschäftsführer, Urban Media, die unter anderem den Tagesspiegel vermarkten.

Die Studie „In News We Trust“ von Teads kann kostenlos gegen Kontaktdaten unter folgendem Link heruntergeladen werden: http://info.teads.tv/in-news-we-trust-dach

Journalisten können sie per E-Mail an teads@frauwenk.de anfordern.

Hintergrund

Teads beauftragte das unabhängige Marktforschungsunternehmen Censuswide im Februar 2018 damit, 16.000 Konsumenten zu befragen, die in den führenden Märkten der Welt aktiv Nachrichten lesen. Sofern nicht anders angegeben beziehen sich alle Statistiken in dieser Meldung auf diese Studie.

Über Teads

Teads, gegründet in 2011, ist der Erfinder von Outstream-Videowerbung und laut Comscore größter Vermarkter für Videoinventar weltweit. Publisher arbeiten mit Teads zusammen, um neues Videoinventar zu erschließen und ihr bestehendes Inventar zu verwalten. Sie vermarkten es über ihren eigenen Vertrieb, das Teads-Vertriebsteam oder den programmatischen Handel.

Die Lösungen für Outstream-Video- und Display-Werbung von Teads umfassen eine Reihe von Formaten, die tief in die Medieninhalte integriert werden, wie beispielsweise inRead, das direkt in Artikeln abgespielt wird. Durch inRead wurde der Markt für Videowerbung maßgeblich verändert, indem nun eine große Anzahl bislang unerschlossener Premium-Umfelder zur Verfügung stehen. Marken und Agenturen können auf dieses hochwertige Premium-Inventar zugreifen, sowohl im Web als auch auf Mobilgeräten programmatisch oder über Managed Services, mit denen das Teads-Team Kampagnen für Klienten auf der Plattform umsetzt.

Teads beschäftigt weltweit ein Team von mehr als 670 Mitarbeitern, 120 davon im Innovationsteam. Das Unternehmen ist mit 35 Büros in 24 Ländern auf allen Kontinenten präsent. www.teads.tv

Quellenangaben

Textquelle:Teads Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/115919/3945759
Newsroom:Teads Deutschland GmbH
Pressekontakt:Agentur Frau Wenk+++ GmbH
E-Mail: teads@frauwenk.de
Telefon: (040) 32 90 47 38 0

Weitere interessante News

Mögliche Meisterschaftsentscheidung im 250. „Topspiel der Woche“: FC Bayern gegen den … Unterföhring (ots) - - Das im Sommer 2009 eingeführte "Topspiel der Woche" findet an diesem Samstag zum 250. Mal statt, zum 14. Mal lautet die Paarung an einem Samstagabend FC Bayern München - Borussia Dortmund - Ab 17.30 Uhr ist Sky Experte Lothar Matthäus bei Moderator Sebastian Hellmann live in der Allianz Arena, während des Spiels ist er als Co-Kommentator im Einsatz - Sky überträgt am "Super Samstag" ab 13.00 Uhr und am "Super Sonntag" ab 14.30 Uhr insgesamt acht Partien des 28. Bundesliga-...
Ausweitung der globalen Präsenz: Analytic Partners heißt Lucien van der Hoeven als … Der Marktführer für Marktanalysen plant eine weitere Expansion seiner Geschäftstätigkeit in Europa und hat Lucien van der Hoeven mit der Leitung der Kundenbindung und Geschäftsentwicklung beauftragt. New York (ots/PRNewswire) - Analytic Partners, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Marktanalysen gab die Einstellung von Lucien van der Hoeven als General Manager im Bereich Kundenbindung und Geschäftsentwicklung für die EMEA-Region bekannt. Als GM-EMEA wird Herr Van der Hoeven schwerpunkt...
Always-on Geräte im Energiecheck: Alexa und Co. kosten nur 60 Cent Strom pro Monat München (ots) - - Smarte Lautsprecher verbrauchen in der Ruhephase weniger als einen Euro Strom pro Monat - Streaming-Adapter wie Google Chromecast und Apple TV kosten monatlich sogar nur rund 40 Cent Strom - Notebooks und Konsolen in Standby verbrauchen am meisten Immer mehr Geräte in deutschen Wohnzimmern kommunizieren rund um die Uhr mit dem Internet und sind ständig abrufbereit - Stichwort: Always-on. Doch was bedeutet das für den Energieverbrauch? E.ON hat nachgemessen und berechnet, wie vi...
Mo 12.03.2018 | 20:00 | Kulturradio Buchpremiere: Ferdinand von Schirach liest … Berlin (ots) - Kulturradio vom rbb überträgt im Livestream die erste Vorstellung von Ferdinand von Schirachs neuem Buch "Strafe" am Montag, dem 12. März, um 20.00 Uhr. Ferdinand von Schirach arbeitet als Schriftstelle rund ist Anwalt. "Strafe" ist nach "Verbrechen" und "Schuld" der dritte Band mit Erzählungen von Einsamkeit und Fremdheit, dem Streben nach Glück und dem Scheitern. Die Buchvorstellung im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie begleiten Mitglieder der Berliner Philharmoniker mus...
rbb verdichtet das Netz mit DAB+ in Berlin und Brandenburg Berlin (ots) - Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) treibt die Versorgung für den terrestrischen Empfang von Digitalradio, kurz DAB+, in Berlin und Brandenburg weiter voran. Die Rundfunkanstalt nimmt am 1. März 2018 den Sender am Scholzplatz auf Kanal 10B in Betrieb. Mit der Netzverdichtung durch den Sender Scholzplatz wechselt das Programm Cosmo vom DAB+ Kanal 7D auf den DAB+ Kanal 10B. Über diesen Kanal wird Cosmo in Berlin und auch in weiten Teilen von Brandenburg zu empfangen sein. Die Prog...
Über 25.000 Besucher: Perfekter Tour-Start für „GRIP CARS & COFFEE“ am … München (ots) - - Erfolgreiche Verlängerung der Marke GRIP auch on ground als große Eventreihe - RTL II und der DAZ-Verlag machen mit "GRIP CARS & COFFEE" die Rennstrecke zur Event-Location - Über 1.700 spektakuläre Fahrzeuge und über 25.000 Besucher am Nürburgring Pole Position für GRIP: Deutschlands kultigstes Motormagazin lädt auch dieses Jahr wieder tausende Motorenthusiasten und Carspotter sowie diverse Autoclubs zu drei verschiedenen "GRIP CARS & COFFEE"-Veranstaltungen ein. Den Au...
Julia-Niharika Sen und Karolin Kandler neu bei tagesschau24 Hamburg (ots) - Zwei Frauen verstärken das Team von tagesschau24: Julia-Niharika Sen und Karolin Kandler. Die beiden profilierten Fernsehjournalistinnen werden von April an bei tagesschau24, dem Informationskanal der ARD, im Tagesprogramm moderieren sowie Tagesschau-Ausgaben am Vormittag und am Wochenende präsentieren. Kai Gniffke, Erster Chefredakteur von ARD-aktuell: "tagesschau24 steht für Qualitätsjournalismus und relevante Nachrichten den ganzen Tag. Mit Karolin Kandler und Julia-Niharika S...
Sky Media inszeniert erstmals einen Augmented Reality Case Unterföhring (ots) - - Der Jeep® Compass wurde vergangenen Samstag im Sky Bundesliga-Studio innovativ inszeniert als europäische Augmented-Reality-Premiere - Enge Zusammenarbeit zwischen Sky Media und Sky Sport - Boris Haug, Sky Media: "Die moderne Inszenierung des Jeep Compass in Augmented Reality zeigt die umfangreichen, kreativen Spielräume, die insbesondere für werbliche aber auch redaktionelle Innovationen in unserem Sendezentrum umsetzbar sind." Unterföhring, 14. Mai 2018 - Sky Media und S...
Digitalisierung in Deutschland: Coburg, Salzgitter und Landshut haben das schnellste … Berlin (ots) - Die neue Bundesregierung steht fest und die erste Staatsministerin für Digitales ist bestellt - erstmals angesiedelt im Kanzleramt. Damit ist das Thema Digitalisierung und der notwendige Breitbandausbau ganz oben auf der politischen Agenda. Doch wie ist es wirklich um die Internetgeschwindigkeit in Deutschland bestellt? Wie schnell fließen die Daten tatsächlich vom Netz zum Bürger (Download) und umgekehrt (Upload)? Das Verbraucherportal Testberichte.de (www.testberichte.de) hat si...
Italian Exhibition Group erwirbt mit dem Kauf der Mehrheitsanteile an … Rimini, Italien (ots/PRNewswire) - Die Italian Exhibition Group, die aus der Fusion zwischen Rimini Fiera und Fiera di Vicenza entstand, hat bekannt gegeben, dass sie 51 Prozent der Aktien an der FB International, Inc., einem in den USA ansässigen Messeauftritt-Ausstatter, erworben hat. Damit verfügt die IEG über ein strategisches Standbein in einem Land, das gegenwärtig 43 Prozent des gesamten weltweiten Messemarkts repräsentiert und das Potenzial für weiteres Wachstum birgt. Die US-amerikanisc...

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

© Copyright 2017. IT Journal.