Der neue 27 Zoll Sony Monitor Inzone M3 für eSportler

Der neue Sony Monitor für eSportler – 27 Zoll für spannende Wettkämpfe

Nicht jeder kann sich für sportliche Aktivitäten an der frischen Luft oder im Fitnessstudio begeistern, viele sind reine eSportler. Der neue Monitor ist für die passiven Sportler gedacht, bei denen es auf jede Millisekunde ankommt. Was macht diesen Monitor so besonders? Er hat beispielsweise eine hohe Bildqualität, ein ansprechendes Design und bietet zudem viele unterschiedliche Anschlussmöglichkeiten.

Sehr viele Möglichkeiten

Sony INZONE M3 27 Zoll Gaming-Monitor:... *
  • 27 Zoll Gaming-Monitor mit einem schlanken, anpassungsfähigen Stativständer

* Werbung / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details in der Datenschutzerklärung
Wird der Sony Inzone M3 aufgebaut, dann fällt sofort der elegante dreibeinige Standfuß ins Auge. Der mittlere Teil ragt leicht nach vorn, was optisch an die 5 erinnert und die beiden hinteren Beine garantieren eine hohe Stabilität auf dem Tisch. Der Bildschirm lässt nach Bedarf drehen, neigen und ist in der Höhe zudem verstellbar. An der Anschlussstelle zeigt der neue Monitor von Sony aber, was er kann: Es gibt zwei HDMI-Eingänge und einen Displayport-Eingang. Was bei Gaming-Monitoren keine Selbstverständlichkeit ist: Der Sony Inzone M3 hat einen USB-C-Anschluss und kann damit ans angeschlossen werden. Zum Laden des Laptops reicht es leider nicht, aber es ist ausreichend für ein vorhanden. Dazu kommen noch drei USB-A-Anschlüsse, ein USB-B-Anschluss und ein Audioausgang.

Das Bild kann sich sehen lassen

Nicht nur die solide technische Ausstattung macht den Inzone M3 von Sony interessant, auch die Bildqualität kann sich sehen lassen. Der neue Sony Monitor setzt auf ein IPS-Panel, was für knackige Farben und vor allem für eine hohe Stabilität beim Blickwinkel von Bedeutung ist. Die Farbtemperatur ist natürlich bei den authentischen Hauttönen besonders wichtig und auch bei der Farbtreue hat sich der japanische Hersteller Mühe gegeben. Punkten kann der Monitor für eSportler ferner mit einer hohen Farbraumabdeckung im sRGB-Bereich, die bei 97,5 Prozent liegt. Beim Kontrast kommt der Monitor auf einen Wert von 1053:1 und die maximale Helligkeit hat gute 487 Candela pro Quadratmeter.

Eine gute Reaktionszeit

Jeder Monitor für Gamer und eSportler sollte eine gute Schalt- und Reaktionszeit haben. Dies ist die Zeit, die der Bildpunkt braucht, um von Schwarz zu Weiß zu wechseln. Mit nur 3,8 Millisekunden ist der neue Sony Monitor auf der sicheren Seite. Preiswertere Full-HD-Monitore brauchen dazu gut 16 Millisekunden, also viermal so lang. Der Gegner erscheint auf dem Bildschirm von Sony also deutlich früher auf der Bildfläche. Außerdem erneuert der M3 alle 240 Mal in einer Sekunde das Bild. Vor allem eSportler wird das freuen, denn so bekommen sie ein sehr flüssiges Spiel. Multiplayer-Shooter können damit zeigen, wie stark und überlegen sie sind. Der neue Sony Monitor hat Nvidia-G-Sync- an Bord, die durch eine Synchronisierung von Monitor und Grafikkarte verhindert, dass das Bild praktisch zerreißt.

Fazit zu Der neue Sony Monitor

Der Inzone M3 aus dem Hause Sony ist ideal für alle, die eSport lieben, aber auch gerne mal zocken. Perfekt ist der Monitor zusammen mit der PlayStation 5. Wird er an eine gekoppelt, dann erkennt der Bildschirm automatisch sofort die Ersteinrichtung. Er stimmt die HDR-Einstellungen so ab, dass der Monitor ein Bild in hoher Qualität anzeigt. Bei Filmen, die über die PS5 abgespielt werden, wechselt der M3 ebenfalls automatisch in den sogenannten Cinema-Modus und bei Spielen aktiviert er seinen Game-Modus. Das Ganze hat natürlich seinen Preis und der liegt aktuell bei 700 Euro.

Bild: © Depositphotos.com / ericbvd

Ulrike Dietz