Sponsoring im E-Sport: Immer mehr branchenfremde Unternehmen engagieren sich

17. Mai 2018
Sponsoring im E-Sport: Immer mehr branchenfremde Unternehmen engagieren sich

Idstein (ots) – Prof. Dr. Susanne Epple von der Hochschule Fresenius beschäftigt sich intensiv mit dem Sponsoring im E-Sport. In ihrer Antrittsvorlesung in Idstein ging sie auf die Entwicklung dieses Geschäftszweiges ein und beleuchtete die Perspektiven für Investoren. Überraschend: Immer mehr Unternehmen, die man in diesem Bereich nicht vermuten würde, engagieren sich.

Knapp 700 Millionen US-Dollar Umsatz weltweit, 70 Millionen Euro allein in Deutschland. 2020 wird global mit einem Umsatz von 1,5 Mrd. USD und rund 590 Millionen Zuschauern* gerechnet: E-Sports gehört zu den Hypethemen unserer Zeit. Das weckt Begehrlichkeiten bei potenziellen Sponsoren. Jetzt möchten auch Unternehmen, die man dort nicht vermuten würde, ein Stück vom Kuchen abhaben.

„Ursprünglich haben Marken mit entsprechender Nähe zum Thema auf E-Sports gesetzt – zum Beispiel Hardwarehersteller, Energydrink- oder Snackproduzenten“, bestätigt Epple, Dozentin für Sportmanagement an der Hochschule Fresenius. „Aktuell präsentieren sich zunehmend Marken als Sponsoren von Preisgeldern, Events oder Teams, die man hier nicht vermuten wurde: Autohersteller oder Bausparkassen.“

Neben klassischen Zielen des Sponsorings – Steigerung des Bekanntheitsgrades, Imagebildung oder Markenstabilisierung – spielen hier laut Epple besondere Beweggründe eine Rolle: „Eine Bausparkasse hat über den E-Sport vielleicht erstmalig die Chance, eine wichtige Zielgruppe direkt zu erreichen und nicht wie früher über die Eltern oder Großeltern nur indirekt.“ Außerdem erhofft man sich einen Imagetransfer von den Protagonisten auf die Zielgruppe. Progamer – also professionelle Spieler, die selbst auf Platz hundert der Weltrangliste schon eine halbe Million US-Dollar an Preisgeldern erspielt haben – sind selbst meist recht jung. Mit Ende 20 gehört man schon zu den erfahrensten Spielern. Eine andere Motivation bewegte eine bekannte Automarke zum Investment in E-Sports: „Dieses passte sehr gut in die Gesamtstrategie des Konzerns, die Marke zu verjüngen“, so Epple.

Eines dürfe auch nicht vergessen werden: Medienwirksamkeit und Aufmerksamkeit sind aufgrund voller Hallen bei den Events und Liveübertragungen via Stream im Internet und teilweise im Fernsehen schon recht hoch, trotzdem halten sich die Kosten für das Sponsoring im Vergleich zu den großen Sportarten in erträglichen Grenzen. „Daher bietet sich E-Sports als Testfeld für neue Formate an“, sagt Epple.

Was ist E-Sports und welche Perspektiven ergeben sich für Unternehmen? – Mehr dazu im Interview mit Prof. Dr. Susanne Epple im Wissenschaftsblog adhibeo: http://bit.ly/E-Sport-Sponsoring

* Quellen: Newzoo und Deloitte, bei statista

Quellenangaben

Textquelle:Hochschule Fresenius, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/59909/3946327
Newsroom:Hochschule Fresenius
Pressekontakt:HOCHSCHULE FRESENIUS
STANDORT IDSTEIN
Limburger Straße 2
D – 65510 Idstein
Ansprechpartner/Presse:
Alexander Pradka
alexander.pradka@hs-fresenius.de
Tel. 069/870035320
Mobil: +49(0)152/53458441

Weitere interessante News

Viertes Erfolgsjahr in Folge für die TÜV NORD GROUP: Mit Wissen das digital vernetzte … Hannover/Essen/Hamburg (ots) - - Konzern-Umsatz auf 1.184,8 Mio. EUR angestiegen (plus 2,7 Prozent) - Betriebsergebnis (EBIT) wächst auf 77,5 Mio. EUR - Anteil des Auslandsgeschäfts: 26,4 Prozent - Zahl der Vollzeit-Beschäftigten: Anstieg auf 10.539 (plus 367) Im Bilanzjahr 2017 ist die TÜV NORD GROUP erneut profitabel gewachsen. Der Umsatz erhöhte sich auf 1.184,8 Mio. EUR, das EBIT stieg auf 77,5 Mio. EUR. "Die digitale Transformation aller Geschäfts- und Lebensbereiche stellt neue Anforderung...
Ein Korb für alle Fälle Berlin (ots) - Ostern und Eier, das gehört einfach zusammen. Bemalen, bekleben, Nester bauen, verstecken, suchen, finden, essen: Nicht nur Kinder lieben diese jährliche Tradition. Bei angenehmen Temperaturen geht es zum Suchen ab in den Garten oder Park, bei schlechtem Wetter wird in der Wohnung gefahndet. Ein wichtiges Element darf dabei natürlich auf keinen Fall fehlen: das passende Osterkörbchen. Doch Körbchen ist nicht gleich Körbchen! Je nach Charakter des Sammlers sind unterschiedliche Bes...
Neuer 1.FC-Köln-Trainer Anfang kündigt Offensiv-Fußball an – „Wir wollen dominant … Köln (ots) - Markus Anfang, der neue Trainer des 1. FC Köln, will mit einem offensiven Spielstil die Rückkehr seiner Mannschaft in die Bundesliga schaffen. Das kündigte der 43-Jährige im Interview mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Freitag-Ausgabe) an. "Wir wollen dominant auftreten, am besten immer den Ball haben und Lösungen suchen", sagte der Coach, der mit Außenseiter Holstein Kiel erst in der Bundesliga-Relegation gegen Wolfsburg gescheitert war. Im Umgang mit der Mannschaft sei er "eher...

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

© Copyright 2017. IT Journal.