Warum der Gaming-Stuhl ThunderX3 Core Sitzkomfort hat

Warum ein Gaming-Stuhl Sitzkomfort haben sollte

Neben dem passenden Equipment spielt auch der richtige Gaming-Stuhl eine wichtige Rolle für alle, die gerne am zocken. Ein solcher Stuhl kann durchaus viel kosten, aber auch Modelle unter 400 Euro bieten einen guten Sitzkomfort. Der ThunderX3 Core Loft ist ein solcher Stuhl, der einige Extras mitbringt, die das lange Sitzen weder schmerzhaft noch ungesund machen.

Cooles Aussehen

ThunderX3 CORE Loft Gaming-Stuhl,... *
  • Item depth width height : 144.0 centimeters

* Werbung / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details in der Datenschutzerklärung
Hat ein Gaming-Stuhl Sitzkomfort, dann sieht er in den meisten Fällen nicht immer cool aus. Andere Stühle dagegen sehen vielleicht cool aus, sind aber vor allem für den Rücken nicht sonderlich gesund. Der ThunderX3 Core Loft bietet als Gaming-Stuhl Sitzkomfort und sieht dazu auch noch cool aus. Sein Bezug mit einem weichen Stoff sorgt im Sommer für Kühle und ist im Winter warm. Die Polsterung ist fest und die Sitzfläche umfasst, je nach Einstellung, eine Breite zwischen 48 und 55 Zentimetern, wodurch das Sitzen auch für größere Menschen sehr angenehm ist. Das maximale Gewicht sollte 150 Kilogramm jedoch nicht überschreiten, die Sitzhöhe liegt bei maximal 56 Zentimeter.

Viele Positionen

Damit der Gaming-Stuhl Sitzkomfort bietet, ist es wichtig, dass er viele unterschiedliche Positionen ermöglicht. So kann man den ThunderX3 Core Loft, was die Neigung des Sitzes, der Sitzfläche, sowie der Höhe des Sitzes und der Armlehnen in alle denkbaren Richtungen immer wieder neu anpassen. Die Lehnen sind angenehm weich gepolstert, wenn auch etwas klapprig. In die Bedienung muss sich der Benutzer allerdings erst einarbeiten, nicht immer klappt alles auf Anhieb. Besonders wichtig für einen guten Gaming-Stuhl ist aber das sogenannte Fußkreuz. Beim ThunderX3 Core Loft besteht das Fußkreuz aus Aluminium, es ist sehr stabil, nur die Rollen sind etwas schwerfällig.

Gut gestützt

Beim langen Sitzen während der Arbeit oder beim Spielen macht der Rücken gerne mal Probleme. Umso wichtiger ist es, dass der Gaming-Stuhl mit einer sogenannten Lordosenstütze ausgerüstet ist. Worum es sich dabei handelt, ist schnell erklärt: In der Hals- und Lendenwirbelsäule hat jeder Mensch zwei natürliche Krümmungen: die Lordosen. Für den Gaming-Stuhl Sitzkomfort ist es wichtig, dass diese Krümmungen ausgefüllt werden, um die Muskulatur zu entlasten, zudem werden so schmerzhafte Verspannungen vermieden.

Der ThunderX3 Core Loft kann hier punkten, da die Lordosenstütze auf einer großen Feder sitzt und fast die ganze Rückenlehne einnimmt. Dadurch wird der Rücken nicht nur sehr gut gestützt, auch die Platte mit der Polsterung bewegt sich in den unterschiedlichen Sitzpositionen, und zwar durch die Feder. Das Ganze ist klug designt, da sich jeder, der am Tag lange sitzt, häufig bewegt und immer neue Positionen einnimmt. Bedauerlicherweise kann die Lordosenstütze selbst aber nicht angepasst werden.

Fazit zu Gaming-Stuhl Sitzkomfort

Ein Gaming-Stuhl kann durchaus eine sehr gute Qualität haben, aber ist er wirklich bequem? Er kann den Rücken stützen, aber bietet die Polsterung zugleich einen angenehmen Sitz? Der Sitzkomfort im ThunderX3 Core ist gut, auch dank der beweglichen Lordosenstütze. Dazu kommen die vielen Möglichkeiten, den Stuhl immer wieder den persönlichen Bedürfnissen anzupassen. Im Test saßen Menschen mit unterschiedlicher Größe und Gewicht selbst über einen längeren Zeitraum immer bequem. Für den Nacken hält der Gaming-Stuhl ein sehr weiches und dickes Kopfkissen bereit. Allerdings ist das Kissen für Menschen, die einen eher kleinen Kopf haben, etwas zu massiv.

Bild: @ depositphotos.com / romankosolapov

Ulrike Dietz