Softwareentwicklung – ein spannendes Studium

Softwareentwicklung – ein spannendes Studium

und alles, was damit zusammenhängt, ist nicht erst seit gestern ein interessantes Thema. Das digitale Zeitalter hat längst begonnen und immer mehr junge Menschen möchten in diesem Bereich, der die bestimmen wird, tätig sein. Die Entwicklung von ist nur ein Teilbereich, aber für technisch interessierte Abiturienten, die noch nicht so genau wissen, was sie studieren wollen, genau das Richtige. Welche Voraussetzungen sind für dieses Studium wichtig und was bietet der Studiengang?

Online studieren

Insbesondere im digitalen Bereich wird vielfach zu 100 Prozent auf dem -Weg studiert. Der Abschluss, wie etwa der Bachelor of , wird anerkannt, denn die Studentinnen und Studenten bekommen auch beim Online-Studium das Wissen, was sie für ihren späteren Berufsweg benötigen. Ihnen wird das nötige Wissen zum Thema Informatik und Programmierung vermittelt und sie werden zu einer Fachkraft im ausgebildet. Das Softwareentwicklung Studium beinhaltet folgende Grundlagen:

  • Programmierung und Programmiersprachen.
  • Die Erstellung und Wartung einer Software.
  • Das Management von unterschiedlichen Softwareprojekten.
  • Praktische Informatik.
  • Datenstrukturen und Algorithmen.

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus einem weitreichenden Studienprogramm, jeder Student kann natürlich noch andere Fachgebiete wählen.

Wichtige Qualifikationen

Das Studium macht es möglich, die bereits vorhandenen Fähigkeiten zu vertiefen und neue Perspektiven für sich zu entdecken, und zwar für den fachlichen als auch für den methodischen Bereich. Die Studenten erwerben wichtige Qualifikationen in der Entwicklung von Software und können sich während des Studiums kontinuierlich weiterentwickeln. Dies gilt auch für die sprachliche Kompetenz und die Kommunikation. Auf diese Weise werden die Studentinnen und Studenten auf die spätere praktische Arbeit im Berufsleben vorbereitet. Sie bekommen das notwendige Know-how, um später auf dem Arbeitsmarkt zu beweisen, dass sie selbst mit schwierigen und komplexen Softwareprojekten sicher umgehen können. Das Studium hilft ihnen, sich in der weitreichenden IT-Landschaft immer sicher zu bewegen.

Was wartet am Ende des Studiums?

Jeder, der sich für diesen Studiengang entscheidet, erwirbt die notwendigen Kenntnisse über informationstechnische Methoden, die wichtigen Werkzeuge und über die Systeme, mit denen heute gearbeitet wird. Rechtliche Vorgaben werden einfach analysiert, um dann die passende Softwarelösung entwickeln zu können. Wer das Studium absolviert, wird alle anfallenden Aufgaben, was die Wartung angeht, stets souverän lösen können. Die Absolventen verfügen zudem über zusätzliches Wissen an den Schnittstellen zur Betriebswirtschaft, zur Mathematik und zu den Ingenieurwissenschaften.

Ein gutes Fundament

Ein Studium, bei dem ein umfangreiches Wissen vermittelt wird, ist das beste Fundament für das spätere Berufsleben. Wichtig ist immer, dass ein solches Studium ein Grundlagenwissen beinhaltet und die notwendige Erfahrung sowie einen hohen Bezug zur Praxis hat. Fachkräfte im Bereich der Softwareentwicklung sind immer noch sehr gefragt und werden entsprechend gut bezahlt. Daher ist es immer ratsam, sich während des Studiums ebenso mit der Softwaretechnik und dem Projektmanagement für die Industrie, die Wirtschaft und den Öffentlichen Dienst zu beschäftigen. Umso größer sind später die Chancen, einen attraktiven Job zu bekommen.

Ein modernes Studium

Ein Studium zur Softwareentwicklung ist weitaus mehr als nur Programmieren oder das Erlernen einer Programmiersprache. Mit einem sogenannten modularen Bachelor-Studium eignen sich die Studentinnen und Studenten fachliches Wissen an, was ihren die berufliche Zukunft sichern wird. Angebote gibt es in unterschiedlichen Fachbereichen, wie etwa der Programmierung, beim effektiven Management, was der heutigen Geschäftswelt angepasst ist und natürlich in der Informatik. Wer sich darüber hinaus für Mathematik und interessiert, wird sein Studium als spannend und abwechslungsreich empfinden und entsprechend gerne studieren.

Fazit zur Softwareentwicklung

Alle, die eine hohe Affinität für digitale Technik, für Informatik sowie das Programmieren haben und daran interessiert sind, ihr berufliches Portfolio zu erweitern, sollten über ein Online-Studium als nachdenken. Die moderne Technik macht es heute möglich, dass Studiengänge mit einem zertifizierten Abschluss heute keinen klassischen Hörsaal mehr benötigen. Studiert wird mit der modernen Technik für einen Beruf, in dem sich alles um diese moderne Technik dreht.

Bild: © Depositphotos.com / REDPIXEL

Ulrike Dietz