Männer geben Smartphone seltener an Partner weiter als Frauen

Ein Pärchen wartet am Flughafen
Also, was haben wir da? Eine brandheiße Studie vom Bitkom hat ans Tageslicht gebracht, dass die Herren der Schöpfung ihr weniger gern mit ihrer besseren Hälfte teilen als die Damen. Tja, sieht so aus, als ob 41 Prozent der Frauen gegenüber 35 Prozent der Männer sagen: “Schatz, kannst ruhig mal reinschauen.” Währenddessen überlegt sich noch ein knappes Viertel, ob sie das Türchen zu ihrer digitalen Welt einen Spalt öffnen sollen.

Aber halt, jetzt kommt's: Bei den Kids machen plötzlich alle dicht, oder? Mitnichten! Da herrscht Gleichberechtigung. 27 Prozent der Smartphone-Besitzer in haben ihren Rackern bereits den Schlüssel zum digitalen Schloss in die Hand gedrückt. Nochmal so viele würden es wohl tun.

Und die Kumpels? Ja, die dürfen auch ran. 23 Prozent teilen ihr Handy mit Freunden. Was die Eltern angeht, sind 20 Prozent schon über ihren Schatten gesprungen und 22 Prozent könnten sich das vorstellen. Doch, Achtung, Achtung, für jeden Zehnten bleibt das Smartphone eine uneinnehmbare Festung.

Diese Zahlen hat der Bitkom aus dem Ärmel geschüttelt, indem sie in den ersten drei Wochen des Jahres 2024 genau 1.007 Leute in Deutschland auf den Zahn gefühlt haben, wovon 769 stolze Besitzer eines Smartphones waren.

Na, wenn das mal keine interessanten Einblicke sind! Bleibt zu hoffen, dass auch die Männerwelt bald merkt, dass Teilen manchmal gar nicht so übel ist. Oder etwa nicht?

() – Männer geben ihr Smartphone seltener an ihren Lebenspartner weiter als Frauen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom, die am Montag veröffentlicht wurde.

Demnach hat mehr als ein Drittel (38 Prozent) schon einmal dem Partner bzw. Ehepartner Zugriff auf das eigene Smartphone gewährt: 41 Prozent sind es bei den Frauen und 35 Prozent bei den Männern. Weitere 23 Prozent können sich zumindest vorstellen, dem Lebensgefährten oder der Lebensgefährtin Zugriff auf das Gerät zu geben. 34 Prozent schließen dies kategorisch aus, wobei dies auf 41 Prozent der Männer und 28 Prozent der Frauen zutrifft.

Praktisch keine Geschlechterunterschiede gibt es, wenn es um die eigenen Kinder geht: 27 Prozent der Smartphone-Nutzer in Deutschland haben dem eigenen Nachwuchs bereits das Smartphone in die Hände gegeben, weitere 27 würden dies künftig tun. Ausgewählten Freunden geben 23 Prozent ihr Handy, 24 Prozent können sich dies vorstellen. 20 Prozent haben ihr Gerät auch schon einmal den eigenen Eltern überlassen, 22 Prozent würden dies tun. Jeder Zehnte gibt allerdings auch an, dass das Smartphone für andere tabu ist (zehn Prozent).

Für die Erhebung wurden in den ersten drei Kalenderwochen 2024 insgesamt 1.007 Personen in Deutschland ab 16 Jahren telefonisch befragt, darunter 769 Nutzer von Smartphones.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Ein Pärchen wartet am Flughafen
Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH