ALDI SÜD macht neu: 1000 Filialen im modernen Design

30. Mai 2018
ALDI SÜD macht neu: 1000 Filialen im modernen Design

Mülheim an der Ruhr (ots) –

Mit der Filiale in der Amselstraße 10 in Mannheim hat ALDI SÜD am Mittwoch die 1000. Filiale im neuen Einrichtungskonzept eröffnet. Damit sind nun mehr als die Hälfte der 1890 ALDI SÜD Filialen in Deutschland modernisiert. Seit Mai 2016 baut das Unternehmen schrittweise seine Filialen um – 2020 soll der Umbau aller Standorte abgeschlossen sein.

Bereits modernisierte Filialen von ALDI SÜD sind inzwischen in ganz Süd- und Westdeutschland anzutreffen. Die 1000. Filiale wird nun in Mannheim eröffnet und markiert damit einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung des Unternehmens. „Wir freuen uns sehr, dass diese besondere Eröffnung in Mannheim stattfinden kann. Das positive Feedback unserer Kunden zeigt uns, dass wir mit dem neuen Konzept genau ihren Geschmack getroffen haben“, berichtet Jens Daniel, Geschäftsführer der Regionalgesellschaft Ketsch. In deren Einzugsgebiet ist die Filiale in der Amselstraße 10 in Sandhofen mittlerweile die 34. im neuen Design.

Rund sieben Monate dauerten die Bauarbeiten an der neuen Filiale, bis die Kunden heute mit einer modernen Innengestaltung auf dem Gelände des Lilienthal-Centers in Mannheim-Sandhofen willkommen geheißen werden konnten. „Zur Eröffnung haben wir alle Kunden mit einem Food- und einem Weintruck begrüßt. Unsere kleinen Gäste konnten sich auf einer Hüpfburg austoben. Darüber hinaus bieten wir in der Eröffnungswoche frisches Obst und Gemüse besonders günstig an. Als weitere Angebote warten exklusiv rabattierte Aktionsartikel solange der Vorrat reicht und eine Verkostung der Produkte aus ‚MEINE BACKWELT'“, ergänzt Regionalverkaufsleiterin Susanne Lauer. Die neue Filiale ersetzt den bisherigen Standort am Viernheimer Weg 56-60, welcher gestern, am 29. Mai, geschlossen wurde.

Neuer Look in Mannheim

Zur Ausstattung der neuen Filiale gehört unter anderem das erweiterte Brot- und Backwaren-Angebot „MEINE BACKWELT“. Das Sortiment umfasst 32 Artikel, die von den Mitarbeitern in der Filiale frisch gebacken werden. Ein Snack-Regal hält eine Auswahl vielfältiger Produkte für eine kleine Pause zwischendurch bereit. Weiteren Service bieten ein Kunden-WC, eine Sitzgelegenheit hinter dem Kassenbereich sowie digitale Screens mit Informationen über aktuelle und kommende Angebote. Vor Ort arbeiten 23 ALDI SÜD Mitarbeiter auf einer Verkaufsfläche von 1395 Quadratmetern.

Rund 772 Parkplätze stehen auf dem gemeinsam mit REWE, dm, Roller und anderen Einzelhändlern genutzten Gelände zur Verfügung. Eine Fotovoltaikanlage mit einer Nennleistung von 100 kWp versorgt die Filiale mit 25 Prozent des eigenen Strombedarfs.

Zwischenbilanz fällt positiv aus

Das neue Konzept, das die gewandelten Anforderungen der Kunden in den Fokus stellt und eine geänderte Warenanordnung mit sich bringt, geht auf. „Mit dem neuen Ladendesign und den dafür notwendigen umfangreichen Umbaumaßnahmen in unseren Filialen konnten wir unsere Kunden überzeugen. Die gestiegene Anzahl der Kunden spricht für sich“, erklärt Lars Linscheid, Geschäftsführer aus der ALDI SÜD Regionalgesellschaft Ebersberg und ALDI SÜD weit verantwortlich für das Modernisierungsprojekt. „Besonders das in hellen Holztönen gehaltene Weinregal mit angenehmer Beleuchtung und der großzügig gestaltete Obst- und Gemüsebereich kommen bei unseren Kunden gut an“, so Linscheid weiter.

Das neue Einrichtungskonzept greift die Kundenbedürfnisse auf und verbindet die bewährte ALDI SÜD Tradition mit modernen Elementen: klare Grautöne, LED-Beleuchtungen – bodentiefe Fenster und helle Fliesen sowie Wegweiser für die Kunden zu den unterschiedlichen Produkten. So ist ein Einkaufen in angenehmer Atmosphäre zu bekannten ALDI Preisen möglich.

Seit Beginn des Rollouts des neuen Einrichtungskonzepts wurden in Süd- und Westdeutschland insgesamt 72 Neubauten eröffnet, 157 Filialen auf eine größere Fläche erweitert und 771 Filialen am gewohnten Standort umgebaut. Im Durchschnitt waren die Filialen für die Modernisierungsmaßnahmen sieben Tage geschlossen.

Geplante Neueröffnungen

Unter www.aldi-sued.de/infos/filialeroeffnungen/ sind alle aktuell anstehenden Neu- und Wiedereröffnungen im neuen Design mit Hinweisen auf Eröffnungsangebote aufgelistet. Welche Filiale in einer Region bereits modernisiert wurde, lässt sich mit dem Filialfinder und dem Stichwort „Neues Design“ herausfinden: filialfinder.aldi-sued.de.

Quellenangaben

Bildquelle:obs/Unternehmensgruppe ALDI SÜD/ALDI SÜD Dienstleistungs-GmbH
Textquelle:Unternehmensgruppe ALDI SÜD, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/108584/3957583
Newsroom:Unternehmensgruppe ALDI SÜD
Pressekontakt:Kirsten Geß
presse@aldi-sued.de
aldi-sued.de/presse

Weitere interessante News

Produktrückruf: Vorsorglicher Rückruf von Tiefkühl-Kräutern der Variante Petersilie Hamburg (ots) - 01.06.2018- In einer Produktcharge des Produktes "iglo Petersilie 40g" besteht der Verdacht auf VTEC Bakterien - Die betroffene Charge wurde ausschließlich an LIDL, Netto Markendiscount und Penny ausgeliefert iglo Deutschland ruft vorsorglich das Produkt "iglo Petersilie" zurück und warnt vor dem Verzehr der relevanten Charge. Dabei handelt es sich um das Produkt mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 01.2019 und der im Folgenden genannten und abgebildeten Codierung, die auf der Ver...
Online-Magazin „Zaster“ geht LIVE Berlin (ots) - Am 22. Mai 2018 launcht die Deutsche Fondsgesellschaft DFG das Online-Magazin "Zaster". Das Finanz- und Verbraucher-Web-Magazin berichtet unter www.zaster-magazin.de für ein breites Publikum unterhaltsam und informativ über das Thema Geld. "Zaster" ist ein Service der DFG, arbeitet aber redaktionell völlig unabhängig. Geld ist wichtig. Geld soll Freude machen. Geld ist spannend. Das finden auch die Autoren Micky Beisenherz, Laura Karasek und Sven Michaelsen, die zum Start von "Zas...
Energiespar-Tipp Kaminofen: Damit die Nebenkosten nicht zur Hauptsache werden Frankfurt am Main (ots) - Heizkosten sind eine teure Angelegenheit, die die Haushaltskasse gerade in der kalten Jahreszeit belastet. So hat Ende 2017 das Statistische Bundesamt berechnet, dass die Energiekosten gegenüber dem Vorjahr um satte 3,7 Prozent gestiegen sind. Viele Verbraucher denken daher darüber nach, wie sie ihren Energieverbrauch senken können. Dabei wird angenommen, dass sich beim Licht besonders viel Energie sparen ließe. Doch der Anteil der Beleuchtung am gesamten Energieverbrau...

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

© Copyright 2017. IT Journal.