Ampel will Prävention gegen Verschwörungsideologien stärken

Reichsbürger bei Demo von Corona-Skeptikern am 29.08.2020

Ampel will Prävention gegen Verschwörungsideologien stärken

() – Das Bundesfamilienministerium und das Bundesinnenministerium wollen die Beratung und Prävention gegen Verschwörungsideologien stärker fördern. “Verschwörungsideologien sind Gift für unsere Demokratie und unseren Zusammenhalt”, sagte Familienministerin Lisa Paus (Grüne).

Ihre Verbreitung habe in den letzten Jahren stark zugenommen. “Über den Aufbau einer bundesweit erreichbaren Verweisberatung soll eine leicht zugängliche und niedrigschwellige erste Orientierung und Hilfestellung geboten werden und der Zugang zu passenden Unterstützungsangeboten vor Ort erleichtert werden”, so Paus. Das Projekt soll über das bereits bestehende Bundesprogramm “Demokratie leben” umgesetzt werden. “Damit wollen wir Verschwörungsnarrativen und den davon ausgehenden Gefahren aktiv entgegenwirken”, so die Familienministerin.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) sagte: “Verschwörungsideologien prägen viele extremistische Strömungen und können zu gefährlicher Radikalisierung und Gewalt führen. Judenfeindlichkeit war und ist tief von Verschwörungsideologien geprägt. Im Rechtsextremismus werden rassistische Verschwörungsideologien von einem angeblichen `Bevölkerungsaustausch` propagiert.” Man dürfe nicht erst reagieren, wenn daraus strafbare Hetze oder gar Gewalttaten resultierten. “Wir müssen deutliche Stopp-Zeichen senden und die Prävention dort stärken, wo Menschen drohen abzudriften. Radikalisierungsprozesse gilt es, wo immer möglich, aufzuhalten.”

Das Projekt soll mit einem Gesamtvolumen in Höhe von voraussichtlich rund 1,1 Millionen Euro gefördert werden.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Reichsbürger bei Demo von -Skeptikern am 29.08.2020

Zusammenfassung

  • Bundesfamilienministerium und Bundesinnenministerium wollen Beratung und Prävention gegen Verschwörungsideologien stärker fördern
  • Familienministerin Lisa Paus: “Verschwörungsideologien sind Gift für unsere Demokratie und unseren Zusammenhalt”
  • Verbreitung von Verschwörungsideologien in den letzten Jahren stark zugenommen
  • Projekt soll bundesweit erreichbare Verweisberatung, Orientierung und Hilfestellung bieten
  • Umsetzung über das bereits bestehende Bundesprogramm “Demokratie leben”
  • Bundesinnenministerin Nancy Faeser: Verschwörungsideologien können zu Radikalisierung und Gewalt führen
  • des Projekts mit einem Gesamtvolumen von voraussichtlich rund 1,1 Millionen Euro

Fazit

Die deutschen Bundesministerien für Familie und Inneres planen die Beratung und Prävention gegen Verschwörungsideologien stärker zu fördern. Das Projekt, das um das bereits bestehende Bundesprogramm “Demokratie leben!” erweitert wird, soll dabei helfen, Verschwörungserzählungen und den daraus resultierenden Gefahren entgegenzuwirken. Das Gesamtvolumen für die Förderung wird auf 1,1 Millionen Euro geschätzt.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH