Der Markt an Shopsoftware und Shopsystemen ist groß. Sowohl für Einsteiger in den E-Commerce als auch für erfahrene Webshopbetreiber stellt sich daher immer wieder die Frage, nach einer passenden Shop-Lösung, welche sämtliche individuellen Ansprüche und Besonderheiten erfüllen kann. Um langfristig erfolgreichen Online-Handel zu betreiben, ist vor allem Flexibilität und Automatisierung wichtig. Eine besonders flexible und anpassbare Lösung ist das Shopsystem Magento.
Zahlreiche Vorteile für Shopbetreiber
Nicht zuletzt zählt Magento zu den bekanntesten Shopsystemen weltweit. Auch im deutschsprachigen Raum erfreut sich die intuitiv zu bedienende Software wachsender Beliebtheit. Magento bietet Shopbetreibern unterschiedlicher Größe und Ausrichtung weitreichende Funktionen an die Hand, um den Shop ganz nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten. Darüber hinaus bietet Magento eine umfangreiche Waren- und Bestellverwaltung, ein komplett responsives Design für die optimale Darstellung auf mobilen Endgeräten sowie einfache Check-out und umfangreiche Bezahlmöglichkeiten für Shopkunden. Weitere Vorteile von Magento sind:
- erfüllt sämtliche Anforderungen für den deutschen Markt
- individualisierbares Reporting für eine detaillierte Umsatzanalyse
- integrierte Lagerverwaltung
- integrierte SEO-Funktionen
- intuitive Artikelverwaltung
- intuitive, nutzer- und kundenfreundliche Bedienung
- kontinuierliche Weiterentwicklung
- kostenlose Community-Version
- multishopfähig dank offener Schnittstellen
Spezialisierte Agenturen können helfen
Die Installation von Magento ist auch für Personen ohne Vorkenntnisse möglich, allerdings kann es für Ungeübte durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen, bis sämtliche Einstellungen und Konfigurationen vorgenommen worden sind. Insbesondere dann, wenn es sich um ein größeres Produktsortiment handelt oder bestimmte Sonderfunktionen implementiert werden sollen, kann es daher ratsam sein, sich an eine spezialisierte Magento Agentur zu wenden. Auch bei einem Wechsel des Shopsystems und einer Migration sämtlicher Daten zu Magento ist eine professionelle Agentur zu empfehlen. Mitarbeiter, die routiniert im Umgang mit Magento sind, können eine entsprechende Umsetzung nicht nur fehlerfrei, sondern auch schnell umsetzen und so zu einem schnellen Start des Shops beitragen. Darüber hinaus können Magento Agenturen bei der Beratung und Anforderungsanalyse helfen, um das Projekt möglichst zielgerichtet umzusetzen.
Langfristiger Erfolg erfordert kontinuierliche Arbeit
Um einen Onlineshop langfristig erfolgreich zu betreiben, ist es zudem erforderlich, die richtigen Marketing-Instrumente auszuwählen und eine entsprechende Marketing-Strategie zu verfolgen. Eine erfahrene Agentur verfügt über die Erfahrungswerte, die benötigt werden, um Marketing-Maßnahmen auszuwählen und umzusetzen, die größtmögliche Erfolg versprechen. Es kann sich lohnen, eine professionelle Agentur als Partner an der Seite zu haben, die im Zweifel beratend eingreifen kann und weiß, mit welchen Mitteln sich bestimmte Ziele erreichen lassen. Dies umfasst zum Beispiele auch beratende Leistungen, etwa wie es der Shop schaffen kann, seine Retouren-Quote zu mindern.
Für einen langfristigen Erfolg im E-Commerce kommt man nicht um die stetige Optimierung des Shops und der Strukturen herum. So kann es beispielsweise sinnvoll sein, weitere Verkaufskanäle in die eigene E-Commerce-Strategie mit einzubinden und Multichannel-Vertrieb zu betreiben, um die Umsätze zu steigern. Auch die Sichtbarkeit eines Webshops innerhalb des Google Rankings bei entsprechenden Suchanfragen erfordert kontinuierliche Arbeit, wenn man die besten Plätze in den Suchergebnissen nicht Mitbewerbern oder Konkurrenten überlassen möchte. Eine spezialisierte Agentur kann also in vielerlei Hinsicht helfen, einen effizienten Onlineshop auf Magento Basis zu erstellen und diesen zum Erfolg zu verhelfen.
Bild: © Depositphotos.com / ra2studio
- Schiffsradar-Apps – Ship-Spotting mit dem Smartphone - 17. Juni 2024
- Elektronische Signaturen: Ihre rechtliche Tür ins digitale Zeitalter - 3. April 2024
- Die richtige Strategie für den eigenen Blog – welche Plattform ist geeignet? - 5. März 2024