Wer eine Website betreiben möchte und noch nicht viel über die Online Marketing Disziplin der Suchmaschinenoptimierung weiß, sollte sich zunächst einen Überblick darüber verfassen, was es in dem Bereich gibt, wie OnPage, OnSite und OffPage SEO voneinander unterschieden werden und worauf bei der Websitepflege zu achten ist. Inzwischen gibt es so viele Websites im Internet, dass es immer schwieriger ist mit den eigenen Inhalten herauszustechen und diese in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen gut auffindbar werden zu lassen. Diverse Algorithmen, denen Google sich bedient, unterstützen die Suchmaschine dabei, Suchanfragen besser auswerten und passende Suchergebnisse vorzuschlagen. Besonders beispieziellen Anfragen passen die Suchergebnisse nicht immer zu dem, was User wissen möchten, aber oft funktioniert die Ausgabe der Informationen sehr gut und User kommen schnell zu Antworten auf ihre Fragen. Das ist es auch, was Google möchte: Den Usern passende Antworten zu liefern, damit die Nutzeranzahl weiter steigt und neben der Suchmaschine auch weitere Googleprodukte in Anspruch genommen werden, wie beispielsweise Google Maps oder ganz andere Dienste wie Gmail.
An der IHK Hannover gibt es im Herbst 2022 mehrere Gelegenheiten, sich zum Thema Suchmaschinenoptimierung in den unterschiedlichen Varianten weiterzubilden. „SEO von A bis Z“ bietet eine Basis für die Bereiche der Suchmaschinenoptimierung. „Contentoptimierung für SEO“ unterstützt Website Betreiber dabei, die richtige Zielgruppe zu erreichen. „SEO OffPage“ beschäftigt sich mit den Verlinkungen zu Websites, die wichtig sind, um zu Internetseiten zu gelangen.
IHK Hannover Seminar am 07.10.2022 – Sichtbarkeit der eigenen Website mit SEO OffPage steigern mit Anna Pianka
Die SEO-Expertin und Abteilungsleiterin SEO OffPage bei der ABAKUS Internet Marketing GmbH Anna Pianka gibt einen Einblick in die Bewertung von Links sowie nützliche Tipps zum Thema OffPage SEO und Content Seeding im Einklang mit vorherrschenden Qualitätsansprüchen. Das Erzeugen von Relevanz ist ein wichtiger Aspekt, welcher in dem Seminar anschaulich vermittelt wird.
Die Leiterin des SEO OffPage Teams der ABAKUS Internet Marketing hat langjährige Erfahrung mit der Bewertung von Links sowie den Methoden des OffPage SEO. Im Seminar „Sichtbarkeit der eigenen Website mit SEO OffPage steigern“ gibt sie ihr Fachwissen weiter und geht dabei auf diese Themen ein:
- Wie kommen Rankings zustande?
- Einführung in das Thema OffPage SEO
- Wie kann man sich gegen Mitbewerber im Internet behaupten?
- Qualitativ hochwertige und nützliche Inhalte auf Websites
Weitere Informationen zur Veranstaltung sind hier zu finden.
IHK Hannover Seminar am 03.11.2022 – SEO von A bis Z: Suchmaschinenoptimierung professionell mit Alan Webb
Der SEO-Experte und Gründer der SEO Agentur ABAKUS Internet Marketing GmbH Alan Webb spricht in diesem ganztägigen, praxisnahen IHK Seminar über erfolgversprechende Strategien und gibt die notwendigen Einblicke im Umgang mit den Suchmaschinen. Anhand der Webseiten der Teilnehmer zeigt er, welche Fehler unbedingt vermieden werden sollten und vermittelt das notwendige Know-how, um ein Top-Ranking für die eigene Website zu erreichen.
Im IHK-Seminar „SEO von A bis Z: Suchmaschinenoptimierung professionell“ werden unter anderem diese Fragen beantwortet:
- Was sind derzeit die bedeutenden Rankingfaktoren?
- Welche Rolle spielen Nutzersignale?
- Wie ermittelt man passende Keywords?
- Wie integriert man diese in seine Website?
- Wie kann die Conversion Rate gesteigert werden?
- Welche OnPage Elemente werden wo eingesetzt?
- Wie optimiert man die interne Verlinkung?
- Welche Rolle spielen externe Links?
- Was muss beim Linkmanagement beachtet werden?
Weitere Informationen zur Veranstaltung sind hier zu finden.
IHK Hannover Seminar am 28.11.2022 – Content-Optimierung für SEO mit Kamillo Kluth
IHK Hannover Referent und ABAKUS Internet Marketing GmbH Geschäftsleiter Kamillo Kluth geht auf die Wichtigkeit von Inhalten im Web ein und stellt verschiedene Contentarten vor. Mit seiner Erfahrung zu Content-Auswirkungen in den verschiedensten Branchen geht Kamillo Kluth genau auf die Einsatzmöglichkeiten dieser auf Websites ein. Inhalte sind essentiell und werden von Google und anderen Suchmaschinen ausgewertet. Je nachdem welche Texte, Bilder, Videos und andere Contentarten eingesetzt werden, nimmt das Einfluss auf die Suchergebnisse bei Google.
Im IHK Seminar „Content-Optimierung für SEO“ wird besonders auf foolgende Bereiche eingegangen:
- Keyword-Recherche
- Keyword-Mapping
- Inhaltliche Optimierung
Weitere Informationen zur Veranstaltung sind hier zu finden.
Die Veranstaltungen finden unter der folgenden Adresse statt:
Industrie- und Handelskammer Hannover
Schiffgraben 49
30175 Hannover
Für weitere Informationen und zur Anmeldung kann direkt die IHK Hannover per E-Mail oder telefonisch kontaktiert werden.
Tel: 0511 3107-0
E-Mail: info@hannover.ihk.de
- Internationale Website-Strategien: Sicherheit, SEO & Erfolg – kostenfreies Webinar - 4. November 2024
- Backlink-Strategien und SEO-Tipps auf dem SEODAY 2024 in Köln - 1. November 2024
- Digital Bash – SEO am 22.10.2024 mit ABAKUS-Webinar zu SEO Offpage für Start-Ups - 18. Oktober 2024