Der Import seiner in China hergestellten Elektroautos nach Europa ist Volkswagen schon lange ein Dorn im Auge. Jetzt will sich VW dagegen zur Wehr setzen, für die Käufer der Fahrzeuge könnte das jedoch zu einem großen Problem werden. Die Autos werden laut VW nur für den Markt in China gebaut, aber die Chinesen exportieren und verkaufen sie dann in Europa.
Ein illegaler Handel
Für VW ist der Import ein illegaler Handel. Der Konzern warnt deutsche Händler davor, diese Autos zu kaufen, sie nach den europäischen Vorgaben umzurüsten und die Elektroautos aus China anschließend zu verkaufen. Einer der Gründe, warum VW die sogenannten Grau-Importe als illegal ansieht, ist, dass die ID-Autos aus China in Europa nicht zugelassen sind. In Europa müssen sie anderen technischen Ansprüchen genügen, wenn sie hier verkauft werden sollen. Ein Beispiel ist der automatische Notrufassistent in den Modellen aus China, der nicht den Standards in Europa entspricht. Das Gleiche gilt für die Ladestecker, die nicht den europäischen Normen entsprechen.
Die Kunden schützen
Das Ziel von VW ist es, zuerst seine Kunden zu schützen. Die ID-Modelle aus China sind in Europa nicht zulässig und VW möchte mit einem Verbot für Rechtssicherheit sorgen. Kunden, die sich auf den grauen Handel einlassen und ein solches Auto kaufen, verlieren dabei viel Geld. Die Behörden können verlangen, dass das Auto stillgelegt oder erst gar nicht zugelassen wird. Noch ist unklar, wie viele chinesische ID-Modelle schon auf Europas Straßen unterwegs sind. VW selbst gibt dazu an, dass in jüngster Zeit mehr Autos aus China in die EU eingeführt wurden, und zwar unter Verstoß gegen die sogenannte markenrechtliche Nutzungserlaubnis.
Volkswagen wird aktiv
Um das Geschäft mit den chinesischen Elektroautos in Europa zu unterbinden, hat VW bereits Kontakte zu den Zulassungsbehörden in Europa aufgenommen. So will das Unternehmen verhindern, dass die Modelle aus dem Reich der Mitte in Europa erst gar nicht für den Straßenverkehr zugelassen werden. Wenn VW damit Erfolg hat, wird es auch keine grauen Importe mehr geben.
Bild: © Depositphotos.com / roncivil
- Was müssen Headsets für Gamer mitbringen? - 27. März 2024
- Fernseher von Amazon sollen den Markt erobern - 29. März 2023
- Wann hebt die Rakete aus dem 3D-Drucker ab? - 28. März 2023