Der Internetriese Amazon will jetzt mit einem eigenen Fernsehgerät den Markt erobern. Funktionieren soll das Ganze vor allem über den Preis. Der günstigste Fernseher von Amazon soll 280 Euro und das Topmodell rund 800 Euro kosten. Damit würde Amazon die Konkurrenz in puncto Preis stark unter Druck setzen.
Gute Geräte sind teuer
Hat ein Fernseher die richtige Größe und eine vernünftige Ausstattung, dann kommen schnell 1000 Euro oder sogar mehr zusammen. Amazon will im Rahmen seiner neuen Produktlinie Fernseher mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten. Bisher wurden die Geräte aber nur in London angeboten und wer Interesse hat, kann sie dort auch ausprobieren. Alle, die jetzt schon vorbestellen, dürfen sich zudem über einen Rabatt freuen.Kann Amazon mithalten?
Amazon ist sehr glücklich, ein Fernsehgerät zu einem solch günstigen Preis anbieten zu können, sagte Daniel Rausch, der Vice President Entertainment & Devices bei Amazon in einem Interview. Die Kunden des Unternehmens, so Rausch weiter, mögen Produkte, die hochwertig sind, aber einen nur geringen Preis haben. Gemeint ist damit vor allem der sehr beliebte Fire TV Stick, der als Grundstein für den neuen Fernseher gilt. Insgesamt hat sich der Streaming-Stick inzwischen mehr als 200 Millionen Mal verkauft. Amazon macht eine einfache Rechnung auf: Geld wird mit den Services verdient und die Hardware wird nur in geringer Menge verkauft.
Was bieten die Geräte?
Besonders zwei Geräte aus dem neuen Amazon Angebot sind interessant: Ein Fernseher mit 32 Zoll, der für 280 Euro zu haben ist und das Topmodell mit eingebauten Mikrofonen und einer neuen „Ambient Intelligence“ Funktion. Die günstige Variante sieht Amazon als Zweitgerät, vielleicht für die Küche oder für das Schlafzimmer, inklusive der bekannten FireOS-Oberfläche. Ein Zugang zu allen wichtigen Streaming-Apps ist natürlich mit dabei, auch Alexa kann mit Sprachbefehlen ganz einfach über die Fernbedienung genutzt werden. Ein Manko gibt es jedoch: Die Auflösung mit Full-HD ist bei den Fernsehern von Amazon nicht sehr hoch.
Bild: © Depositphotos.com / opturadesign
- Was müssen Headsets für Gamer mitbringen? - 27. März 2024
- Fernseher von Amazon sollen den Markt erobern - 29. März 2023
- Wann hebt die Rakete aus dem 3D-Drucker ab? - 28. März 2023