Künstliche Intelligenz und die Angst vor der Zukunft

Künstliche Intelligenz und die Angst vor der Zukunft

Eine Bereicherung für die Menschheit oder einfach nur Teufelszeug? Die sogenannte KI ist etwas, das die Gemüter spaltet. Die KI nimmt immer mehr Raum im täglichen Leben der Menschen ein, und zwar sehr schnell. Viele sehen in dieser Entwicklung nur positive Aspekte, andere aber sind verunsichert und vor allem in Sorge. Was wird diese Form der Intelligenz in bringen und wie weit darf diese Errungenschaft gehen?

Die Kontrolle behalten

Wie lange wird es noch dauern, bis die KI Dienste erledigt, für die heute noch Menschen gebraucht werden? Zehn oder vielleicht nur fünf Jahre? Berufe, wie beispielsweise der telefonische eines Unternehmens oder einer Behörde, aber auch viele Verwaltungstätigkeiten kann die KI schon sehr bald übernehmen. Vielen Menschen ist aber wichtig, dass sie die Kontrolle über die behalten und es sollte schon bei Kleinigkeiten anfangen. So sollte jeder, der ein besitzt, auch in der Lage sein, das gesamte selbst zu kontrollieren. Wichtig ist es, Geräte zu bauen, die nicht nur der Hersteller versteht, sondern auch derjenige, der sie benutzt. Dies würde aber für die Hersteller bedeuten, dass sie ihre Kunden nicht mehr unter Kontrolle haben, ein Zustand, der so nicht geplant ist.

Technik, die zerstören kann

Eine Umfrage hat ergeben, dass immer mehr Menschen der KI nicht vertrauen. Sie wünschen sich eine Welt, die weitaus weniger von beherrscht wird, als es jetzt der Fall ist. Wenn die künstliche Intelligenz die Arbeit übernimmt, wird es eines Tages überflüssig sein, Kinder in die Welt zu setzen. Vor allem die ältere Generation ist der Ansicht, dass die Technik bereits in der Vergangenheit viel zerstört hat. Mit der KI wird dieses Szenario jetzt noch einmal verschärft. Sie macht den Menschen in vielen Bereichen des Lebens überflüssig, wobei auch der Wert eines Menschen verloren geht. Solange der Mensch aber die Herrschaft über die künstliche Intelligenz in den Händen hat, bleibt die Gefahr überschaubar. Diese Meinung vertreten ebenfalls viele Menschen.

Das neue Schwarzpulver

Immer wieder hat es in der Geschichte der Menschheit epochale Erfindungen gegeben. Dazu gehört neben dem Schwarzpulver leider auch die Kernspaltung. Falls die künstliche Intelligenz die Konstellation herumdreht und jetzt die Herrschaft übernimmt, dann hat der Mensch endgültig verloren. Schon jetzt sind selbst viele Fachleute hoffnungslos überfordert, wenn es um die Lernmechanismen der neuen Technik geht. Schlimmer noch, sie sind verblüfft und zugleich entsetzt darüber, welche Eigendynamik die KI entwickelt. Auch hier mit den besten Absichten begonnen wie beim Schwarzpulver und bei der Kernspaltung. Am Ende wurden sie zu einer tödlichen Gefahr für den Menschen.

Fazit zu Künstlicher Intelligenz

Besonders beim Zusammenhang von KI und Militär scheiden sich die Geister. Während viele die Kriege der Zukunft dank der KI als eine Art Computerspiel mit -Brille wahrnehmen, sehen andere vor allem das ethische Bewusstsein in Gefahr. Diejenigen, die eine KI zu militärischen Zwecken erfinden, werden die Krisen, die es auf der Welt gibt, noch weiter verschärfen. Schon heute findet eine Art Rüstungswettlauf statt, wer das beste KI- hat, was viele Menschen und ihre Infrastruktur zerstören kann. In naher Zukunft wird es nur der Mensch sein, der so etwas noch verhindern kann.

Bild: © Depositphotos.com / IgorVetushko

Ulrike Dietz