Jobtitel
IT (System-) Administratorin / Administrator (m/w/d)
Unternehmen
IT-Dienstleistungszentrum Berlin
Stellenbeschreibung
Um die Vorgaben aus dem E-Government-Gesetz des Landes Berlin umzusetzen, wird das ITDZ Berlin weiter stark wachsen und bietet vielfältige Aufgaben in unterschiedlichsten Unternehmensbereichen. Sie suchen eine spannende Arbeit mit positivem gesellschaftlichem Impact? Unterstützen Sie uns und lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten die Grundlage für eine moderne und zukunftsfähige Berliner Verwaltung zu schaffen und die Digitalisierung voranzutreiben – wir brauchen Sie, werden Sie Teil unseres Teams!
Wir suchen ab sofort tatkräftige Unterstützung:
Administratorin / Administrator (m/w/d) – für verschiedene Schwerpunkte
(Entgeltgruppe 9 bis 11 TV-L) (Besoldungsgruppe A9 bis A11)
Bei der Wahrnehmung von höherwertigeren Aufgaben ist eine höhere Eingruppierung möglich.
(Ausprägung abhängig vom Einsatzgebiet)
- Administration sowie Unterstützung und Durchführung in der Planung von Hard- und Software für die eingesetzten Informations- und Kommunikationstechnologien
- Betrieb und Unterstützung in der Administration, Installation und Konfiguration sowie Unterstützung und Durchführung in der Planung, Weiterentwicklung und Optimierung von IT-Services entlang des IT-Servicemanagements
- Aufbau und Betrieb, Support, Weiterentwicklung sowie Analyse und statistische Auswertung der Anwendungen aus dem Spezialisierungsbereich im Berliner Landesnetz
- Gegebenenfalls Planung, Etablierung, Aktualisierung und Optimierung von Betriebsabläufen/Konzepten zur Sicherstellung eines stabilen Systembetriebs
- Diagnose und Entstörung von technischen Komponenten und Infrastrukturen
Gesuchte Spezialisierungen
- Web-Application-Firewalls und Load-Balancer
- IT-Fachverfahrensservices
- IP-gestützte TK- und ACD-Anlagen
- Ansible-Automatisierung
- physische/cloudbasierte Serverbereitstellung inkl. des Lifecycle
- Diverse Fachapplikationen (z.B. Terminalservices, Storage, AntiVir)
- Microsoft Produkte (z.B. MECM, AD, Exchange, SQL)
- Content-Scanner und Web-Proxy
- CRM- und Sprachdialog-Systeme in Service Centern
- Firewalls und VPN-Gateways
… und viele mehr – teilen Sie uns gerne Ihren persönlichen Spezialisierungsbereich mit!
Unabdingbar für die Wahrnehmung der Aufgaben sind:
- Abgeschlossenes Studium (Informatik, Wirtschaftsinformatik) oder informationstechnische Ausbildung bzw. gleichwertige nachgewiesene Fähigkeiten und Erfahrungen aufgrund langjähriger Berufserfahrung in einem oder mehreren Spezialisierungsbereichen
Weiterhin sind für die Aufgabenwahrnehmung von Vorteil:
- Kenntnisse über Datenschutzvorschriften und über das IT-Grundschutz-Kompendium des BSI
- Routinierter Umgang mit den Prozessen des IT-Service Managements nach ITIL und in der Nutzung entsprechender ITSM-Werkzeuge
- Ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung
- Eine ausgesprochen hohe Kommunikationsfähigkeit und Agilität
- Einen sicheren, abwechslungsreichen Arbeitsplatz – selbst in Krisenzeiten
- Flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit, Teilzeit, mobiles Arbeiten) und betriebliche Kinderbetreuung
- Zahlreiche individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und regelmäßige Teamevents
- Vermögenswirksame Leistungen und Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- Gesundheitsmanagement und ein internes Empfehlungsprogramm
- Zuschuss zum BVG-Firmenticket oder Dienstfahrrad sowie überdachter Fahrradstellplatz und die Möglichkeit einen Parkplatz anzumieten.
Erwartetes Gehalt
Standort
Berlin-Wilmersdorf
Jobdatum
Sat, 02 Sep 2023 07:29:19 GMT
- IT Service Delivery Manager (m/w/d) in München, Bayern gesucht - 27. September 2023
- IT-Anwendungsbetreuung [m/w/d] in Oldenburg, Niedersachsen gesucht - 27. September 2023
- IT Service Desk Agent (m/w/d) in Kiel, Schleswig-Holstein gesucht - 27. September 2023