Sachbearbeitung Ersatzteilvertrieb (m/w/d) in Zarrentin, Mecklenburg-Vorpommern gesucht

IT-Job

Jobtitel

Sachbearbeitung Ersatzteilvertrieb (m/w/d)

Unternehmen

Dekra

Stellenbeschreibung

Kenntnisse in einem ERP-System, sicherer Umgang mit IT-Systemen, MS Office Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift…

Zur kompletten Jobbeschreibung … *

Oder folgen sie uns auf Facebook oder Google News für neue IT Jobs.

Erwartetes Gehalt

Standort

Zarrentin, Mecklenburg-Vorpommern

Jobdatum

Mon, 13 Nov 2023 03:52:27 GMT

Hier bewerben! *

* Nach Klick auf die Buttons verlassen sie unsere Seite und gelangen auf das Stellenangebot von Careerjet. Wir erhalten dadurch eine Provision.

Das sagt unsere KI über den Beruf als Sachbearbeitung Ersatzteilvertrieb (m/w/d):
Der Beruf Sachbearbeitung Ersatzteilvertrieb (m/w/d) ist eine essenzielle Position innerhalb der Verkaufsabteilung eines Unternehmens, das sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Ersatzteilen für verschiedenste Geräte oder Maschinen spezialisiert hat. Dies kann in Branchen wie Automobil, Maschinenbau, Elektronik oder Haushaltsgeräte sein. Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter im Ersatzteilvertrieb sind für eine Vielzahl von Aufgaben verantwortlich, die dabei helfen, den Ersatzteilverkauf eines Unternehmens effizient und erfolgreich zu gestalten.

Zu ihren Hauptaufgaben gehören die Bearbeitung von Kundenanfragen, die Erstellung von Angeboten und die Durchführung von Auftragsabwicklungen. Dabei ist es wichtig, stets einen hohen Grad an Kundenzufriedenheit sicherzustellen, um langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen.

Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter im Ersatzteilvertrieb arbeiten eng mit anderen Abteilungen wie dem Einkauf, der Produktion und dem Versand zusammen, um sicherzustellen, dass die benötigten Ersatzteile verfügbar sind und termingerecht an die Kunden ausgeliefert werden können. Sie müssen dabei auch die Lagerbestände kontrollieren und die Lieferantenbeziehungen pflegen.

Kommunikationsfähigkeit und eine ausgeprägte Kundenorientierung sind in diesem Beruf von großer Bedeutung, da die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter im Ersatzteilvertrieb ständig in Kontakt mit internen und externen Ansprechpartnern stehen. Darüber hinaus müssen sie in der Lage sein, technische Informationen verständlich zu vermitteln und individuelle Kundenbedürfnisse zu erkennen.

Ein erfolgreicher Sachbearbeiter im Ersatzteilvertrieb besitzt eine kaufmännische oder technische Ausbildung und verfügt über fundierte Kenntnisse im Umgang mit Warenwirtschaftssystemen und gängiger Bürosoftware. Eine Affinität zu technischen Themen sowie gute Englischkenntnisse sind ebenfalls vorteilhaft.

Insgesamt stellt der Beruf Sachbearbeitung Ersatzteilvertrieb (m/w/d) eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit dar, in der Fachwissen, Kundenorientierung und Kommunikationsgeschick täglich gefordert und gefördert werden. Arbeitsplätze in dieser Branche sind in einer Vielzahl von Unternehmen und Branchen zu finden, was die beruflichen Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten zusätzlich erweitert.