Jobtitel
Trainingsadministrator (m/w/d)
Unternehmen
Orizon
Stellenbeschreibung
die Trainingsadministration Ihr Profil: – Eine abgeschlossene kaufmännische, IT– oder vergleichbare Berufsausbildung wünschenswert: mind. 2… Jahre Erfahrung in den Bereichen Administration und/oder eLearning eine Affinität für IT-Anwendungen bzw. Learning…
Zur kompletten Jobbeschreibung … *
Oder folgen sie uns auf Facebook oder Google News für neue IT Jobs.
Erwartetes Gehalt
Standort
Oberkochen, Baden-Württemberg
Jobdatum
Tue, 14 Nov 2023 01:25:45 GMT
* Nach Klick auf die Buttons verlassen sie unsere Seite und gelangen auf das Stellenangebot von Careerjet. Wir erhalten dadurch eine Provision.
Der Beruf des Trainingsadministrators (m/w/d) ist eine wichtige Rolle in Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Organisationen, die sich auf professionelle Weiterbildung und Qualifizierung spezialisieren. Trainingsadministratoren sind für die Planung, Organisation, Durchführung und Überwachung verschiedener Arten von Schulungen und Weiterbildungen zuständig. Sie tragen maßgeblich dazu bei, dass Mitarbeiter und Kunden auf dem neuesten Stand der erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse sind. Dabei stellen sie sicher, dass die Trainingsziele erfüllt werden und die Angebote kontinuierlich verbessert werden.
Zu den Hauptaufgaben eines Trainingsadministrators (m/w/d) gehören die Erstellung von Trainingsplänen und -dokumentationen, die Abstimmung mit internen und externen Trainern und Experten, die Bereitstellung von Ressourcen und Materialien sowie die Umsetzung von nachhaltigen Lernkonzepten. Darüber hinaus sind sie für die Planung des Budgets, die Teilnehmerverwaltung, die Qualitätskontrolle und die Auswertung der Schulungen verantwortlich.
Trainingsadministratoren arbeiten eng mit den Fachabteilungen, Personalentwicklern und Führungskräften zusammen, um maßgeschneiderte Trainingsangebote bereitzustellen, die den Bedürfnissen der Organisation gerecht werden. Sie sind in der Regel auch für die Identifizierung von Bedarfen, die Auswahl von geeigneten Schulungsmethoden und die Integration neuer Technologien zuständig.
Die beruflichen Anforderungen für Trainingsadministratoren umfassen häufig ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Betriebswirtschaftslehre, Personalmanagement, Pädagogik oder Psychologie. Darüber hinaus sind praktische Erfahrungen in der Trainings- und Weiterbildungsbranche sowie gute organisatorische, kommunikative und didaktische Fähigkeiten von Vorteil. Trainingsadministratoren sollten auch ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten besitzen, um den Erfolg von Trainingsprogrammen zu bewerten und Empfehlungen für zukünftige Schulungen abzuleiten.
Insgesamt ist der Beruf des Trainingsadministrators (m/w/d) ein vielseitiger, anspruchsvoller und zukunftsorientierter Bereich, der sowohl fachliches Know-how als auch eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung erfordert. Trainingsadministratoren leisten einen wichtigen Beitrag zur Personalentwicklung und sichern langfristig den Erfolg von Unternehmen und Organisationen.
- Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) in Köln, Nordrhein-Westfalen gesucht - 2. Dezember 2023
- Netzwerk Administrator (m w d) in Neuffen, Baden-Württemberg gesucht - 2. Dezember 2023
- Assistenz Wealth Management (m/w/d) in Stuttgart, Baden-Württemberg – Mannheim, Baden-Württemberg gesucht - 2. Dezember 2023