Disponent im technischen Kundendienst (all genders) in Leinfelden-Echterdingen, Baden-Württemberg gesucht

IT-Job

Jobtitel

Disponent im technischen Kundendienst (all genders)

Unternehmen

Datagroup

Stellenbeschreibung

Berufsausbildung, idealerweise im Bereich IT oder Spedition Gutes technisches Verständnis und Lust auf IT Wünschenswert ist Erfahrung… im Umgang mit einem professionellen Ticket-System sowie erste Erfahrung im IT-Support Gutes Selbstmanagement und das Talent…

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Erwartetes Gehalt

Standort

Leinfelden-Echterdingen, Baden-Württemberg

Jobdatum

Tue, 14 Nov 2023 00:47:26 GMT

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Das sagt unsere KI über den Beruf als Disponent im technischen Kundendienst (all genders):
Der Disponent im technischen Kundendienst (m/w/d) ist ein essentieller Beruf in Unternehmen, die technische Produkte herstellen oder verkaufen, insbesondere im Bereich der Industrie- und Fertigungstechnik, Informationstechnologie und Elektronik. Disponentinnen und Disponenten sind dabei die Schnittstelle zwischen den Kunden, dem Vertriebs- und Reparaturservice, sowie den technischen Experten. Ihre Aufgabe ist es, die verschiedenen Prozesse und Abläufe im Kundendienst optimal zu steuern und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit sicherzustellen.

Zu den Hauptaufgaben dieses Berufs gehört die Bearbeitung von Serviceanfragen und Störungsmeldungen. Dabei ist es wichtig, schnell und lösungsorientiert zu handeln und die entsprechenden Reparatur- oder Wartungsdienstleistungen zu koordinieren. Ebenso ist aber auch der telefonische Kundenservice und die Weitergabe von technischen Informationen an die Kunden Teil des Aufgabenbereichs. Oftmals müssen Disponentinnen und Disponenten auch Ersatzteilbestellungen abwickeln und sicherstellen, dass diese fristgerecht beim Kunden eintreffen.

Ein hoher Grad an organisatorischem Geschick, kommunikativen Fähigkeiten und technischem Verständnis sind für den Erfolg in dieser Position unerlässlich. Für die Arbeit im technischen Kundendienst sollte man daher eine kaufmännische und/oder technische Ausbildung absolviert haben. Zusätzlich sind Kenntnisse im Umgang mit branchenspezifischen Systemen und Softwareprogrammen von Vorteil, da die Disponentinnen und Disponenten in ihrem Arbeitsalltag häufig mit komplexen Datenbanken und Kommunikationstools konfrontiert werden.

Die Arbeit im technischen Kundendienst erfordert zudem ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Stressresistenz und Flexibilität, da oft mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigt werden müssen und der Arbeitsalltag von unvorhersehbaren Situationen geprägt ist. Dafür bietet der Beruf des Disponenten, vor allem durch die Vielfältigkeit der Aufgaben, ein attraktives Arbeitsumfeld mit spannenden Herausforderungen und hohem persönlichen Gestaltungsspielraum.

Insgesamt stellt der Beruf Disponent im technischen Kundendienst eine spannende Mischung aus kaufmännischen und technischen Tätigkeiten dar und bietet sowohl Berufseinsteigern als auch erfahreneren Fachkräften vielfältige Perspektiven und Karrieremöglichkeiten