Jobtitel
Informatikkaufmann (w/m/d) Customer Support 1st & 2nd Level
Unternehmen
any.b Consulting
Stellenbeschreibung
Stabstellenfunktion First- und Second Level Support, Troubleshooting, Fehleranalyse & -behebung IT Qualitätssicherung, Erkennen von… Systematiken, FAQs & Minimierung von Fehlern Unterstützung von Integrationen der Updates bei Bedarf Schnittstelle zwischen IT…
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Erwartetes Gehalt
Standort
Jobdatum
Tue, 14 Nov 2023 00:35:58 GMT
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Der Beruf des Informatikkaufmanns (w/m/d) im Customer Support für das 1st & 2nd Level ist ein anspruchsvoller und vielseitiger Tätigkeitsbereich im IT-Sektor. Als Informatikkaufmann sind Sie für die Unterstützung und Beratung von Kundinnen und Kunden in Bezug auf Technik und Software zuständig. Sie stellen die Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden dar und sind verantwortlich für die Lösung von technischen Problemen sowie die Verbesserung des Kundenerlebnisses.
Die Anforderungen an diesen Beruf sind vielfältig und erfordern neben einer soliden Ausbildung in Informatik auch starke Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeiten. Die Ausbildung zum Informatikkaufmann kann durch eine betriebliche Ausbildung oder ein duales Studium erlangt werden. Dabei liegt der Fokus auf dem Erlernen von betrieblichen Abläufen, Prozessen sowie IT-Systemen und Programmen.
In Ihrer Rolle als Informatikkaufmann im 1st Level Support nehmen Sie Anfragen von Kundinnen und Kunden entgegen, erfassen deren Probleme und leiten diese an das Expertenteam weiter. Neben technischem Wissen ist hier vor allem ein freundlicher und hilfsbereiter Umgangston wichtig, um den Kunden ein positives Erlebnis zu bieten.
Die Verantwortung im 2nd Level Support geht noch einen Schritt weiter. Hier sind Sie zuständig für das Lösen komplexerer Problemstellungen, die das 1st Level Support-Team nicht bewältigen konnte. Dazu analysieren Sie die Anfragen, führen Fehlerdiagnosen durch und entwickeln geeignete Lösungsansätze. In dieser Funktion arbeiten Sie eng mit technischen Experten und Entwicklern zusammen, um eine schnelle und zufriedenstellende Lösung für alle Beteiligten zu finden.
Der Beruf des Informatikkaufmanns im Customer Support ist daher eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit, die sowohl technisches Wissen als auch Kenntnisse im Bereich Kommunikation und Kundenbeziehung erfordert. Als Informatikkaufmann tragen Sie somit maßgeblich zur Kundenzufriedenheit und zum Erfolg eines Unternehmens bei.
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