Fachinformatiker (m/w/d) in Zülpich, Nordrhein-Westfalen gesucht

IT-Job

Jobtitel

(m/w/d)

Unternehmen

Herrmann Personal

Stellenbeschreibung

UNSER KUNDE Unser Kunde ist eines der führenden IT-Dienstleistungsunternehmen in Europa und beschäftigt bundesweit ca…. 6.000 Mitarbeiter. Zahlreiche Dax-Konzerne werden von dem hoch innovativen IT- betreut. Seit mehr als 16 Jahren betreuen…

Zur kompletten Jobbeschreibung … *

Oder folgen sie uns auf Facebook oder Google News für neue IT Jobs.

Erwartetes Gehalt

€3000 – 4000 per month

Standort

Zülpich,

Jobdatum

Tue, 21 Nov 2023 04:12:16 GMT

Hier bewerben! *

* Nach Klick auf die Buttons verlassen sie unsere Seite und gelangen auf das Stellenangebot von Careerjet. Wir erhalten dadurch eine Provision.

Das sagt unsere KI über den Beruf als Fachinformatiker (m/w/d):
Der Beruf des Fachinformatikers (m/w/d) gehört zu den gefragtesten und vielseitigsten IT-Berufen der heutigen Zeit. In einer zunehmend digitalisierten Welt sind Fachinformatiker unverzichtbare Experten, die dafür sorgen, dass moderne Kommunikations- und Informationssysteme effizient und sicher funktionieren. Das Berufsbild des Fachinformatikers ist in zwei Schwerpunkten unterteilt: Anwendungsentwicklung und .

Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung (m/w/d) entwerfen, programmieren und implementieren maßgeschneiderte Softwarelösungen für unterschiedlichste Anwendungen in verschiedenen Branchen. Sie analysieren die Bedürfnisse der Kunden, entwickeln passende IT-Konzepte und setzen diese mithilfe von Programmiersprachen wie Java, C++ oder Python um. Dabei stehen sowohl die Funktionalität als auch die Benutzerfreundlichkeit der Anwendungen im Fokus ihrer Arbeit.

Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration (m/w/d) hingegen kümmern sich um den Aufbau, die Wartung und die Optimierung von IT-Systemen und Netzwerken. Sie sorgen für den reibungslosen Betrieb und die Administration von Servern, PCs und anderen Hardwarekomponenten, kümmern sich um IT-Security und setzen sich mit -Lösungen und Virtualisierungstechnologien auseinander. Zudem stellen sie den Support für die Anwender ihrer Systeme sicher.

Um Fachinformatiker (m/w/d) zu werden, absolvieren Interessierte in der Regel eine dreijährige duale Ausbildung, bei der theoretische Kenntnisse in der Berufsschule und praktische Fertigkeiten im Ausbildungsbetrieb vermittelt werden. Eine hohe Affinität zu - und Informationstechnologie ist dabei ebenso wichtig wie analytisches Denkvermögen, Kreativität und Teamfähigkeit.

Aufgrund der hohen Nachfrage nach qualifizierten IT-Fachkräften sind die Berufsaussichten für Fachinformatiker (m/w/d) sehr gut. Die Arbeitsmöglichkeiten erstrecken sich über nahezu alle Branchen und reichen von mittelständischen Unternehmen bis hin zu Konzernen und öffentlichen Einrichtungen. Darüber hinaus ergeben sich vielfältige Weiterbildungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten, die es erlauben, sich noch gezielter auf bestimmte Technologien oder Anwendungsbereiche zu fokussieren.