IT Supporter (m/w/d) in Nürnberg, Bayern gesucht

IT-Job

Jobtitel

IT Supporter (m/w/d)

Unternehmen

Herrmann Personal

Stellenbeschreibung

UNSER KUNDE Unser Kunde ist eines der führenden IT-Dienstleistungsunternehmen in Europa und beschäftigt bundesweit ca…. 6.000 Mitarbeiter. Zahlreiche Dax-Konzerne werden von dem hoch innovativen IT- betreut. Seit mehr als 16 Jahren betreuen…

Zur kompletten Jobbeschreibung … *

Oder folgen sie uns auf Facebook oder Google News für neue IT Jobs.

Erwartetes Gehalt

Standort

,

Jobdatum

Tue, 28 Nov 2023 03:29:15 GMT

Hier bewerben! *

* Nach Klick auf die Buttons verlassen sie unsere Seite und gelangen auf das Stellenangebot von Careerjet. Wir erhalten dadurch eine Provision.

Das sagt unsere KI über den Beruf als IT Supporter (m/w/d):
Der Beruf IT-Supporter (m/w/d) ist ein unerlässlicher Bestandteil des heutigen Arbeitsumfelds und gewinnt im Zuge der Digitalisierung immer mehr an Bedeutung. IT-Supporter sind Experten, die sich mit der Wartung, Überwachung und Behebung von Problemen in IT-Systemen und -Anwendungen beschäftigen. Sie unterstützen Endbenutzer von Computersystemen und sorgen für die Aufrechterhaltung einer reibungslosen und effizienten Funktionsweise der in Unternehmen oder Organisationen.

Zu den Hauptaufgaben eines IT-Supporters zählen die Fehleranalyse und -behebung bei Hard- und Softwareproblemen, die Installation, Konfiguration und Aktualisierung von Soft- und Hardwarekomponenten, das Monitoring von Netzwerken und Datenbanken sowie die Durchführung von Sicherheitschecks und -updates. Darüber hinaus sind IT-Supporter zuständig für die Beratung von Kollegen oder Kunden bei technischen Problemen und Anfragen. Sie sollten daher über exzellente Kommunikationsfähigkeiten verfügen, um komplexe technische Sachverhalte für Laien verständlich erklären zu können.

Eine Ausbildung oder ein Studium im IT-Bereich, beispielsweise ein Informatikstudium oder eine -Ausbildung, ist üblicherweise die Basis für den Beruf des IT-Supporters. Darüber hinaus sind fortlaufende Weiterbildungen und Zertifizierungen in den verschiedenen IT-Themenfeldern, wie Netzwerktechnik, Computing oder IT-, von großer Bedeutung für eine erfolgreiche Laufbahn im IT-Support.

IT-Supporter arbeiten in einer Vielzahl von Branchen, wie beispielsweise in der IT- oder Telekommunikationsbranche, bei öffentlichen Einrichtungen oder bei Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe. Die Arbeitszeiten können je nach Anforderungen im Unternehmen variieren, wobei auch Nacht- oder Wochenendschichten möglich sein können, um die IT-Infrastruktur rund um die Uhr betreuen zu können.

Der Beruf des IT-Supporters bietet viele Möglichkeiten und Herausforderungen in einer ständig wachsenden und sich entwickelnden Branche. Eine hohe Bereitschaft zur Anpassung und das ständige von neuen Kenntnissen sind Schlüssel zum Erfolg in diesem Bereich.