Konfigurationsmanager / Obsoleszenzmanager (m/w/d) in Deutschland gesucht

IT-Job

Jobtitel

Konfigurationsmanager / Obsoleszenzmanager (m/w/d)

Unternehmen

Dainox

Stellenbeschreibung

Die dain­ox GmbH ist in­no­va­ti­ves High­tech-IT-Un­ter­neh­men, das sich mit sei­ner gan­zen En­er­gie den The­men…

Zur kompletten Jobbeschreibung … *

Oder folgen sie uns auf Facebook oder Google News für neue IT Jobs.

Erwartetes Gehalt

Standort

Jobdatum

Wed, 07 Feb 2024 08:18:29 GMT

Hier bewerben! *

* Nach Klick auf die Buttons verlassen sie unsere Seite und gelangen auf das Stellenangebot von Careerjet. Wir erhalten dadurch eine Provision.

Allgemeine Informationen zum Beruf als Konfigurationsmanager / Obsoleszenzmanager (m/w/d):
Bist du auf der Suche nach einer spannenden beruflichen Herausforderung im Bereich der Konfigurations- und Obsoleszenzverwaltung? Als Konfigurationsmanager / Obsoleszenzmanager (m/w/d) spielst du eine entscheidende Rolle in der Organisation und Planung von Produktkonfigurationsänderungen und der Verwaltung von veralteten Komponenten in technischen Systemen.

In dieser Position bist du für die Implementierung und Überwachung von Konfigurationsmanagementprozessen verantwortlich, um sicherzustellen, dass alle Produktänderungen ordnungsgemäß dokumentiert und nachverfolgt werden. Darüber hinaus arbeitest du eng mit verschiedenen Abteilungen zusammen, um sicherzustellen, dass alle Konfigurationsänderungen den Anforderungen an Qualität, Kosten und Zeitplan entsprechen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt deiner Rolle als Konfigurations- und Obsoleszenzmanager (m/w/d) ist die Identifizierung und Bewältigung von veralteten oder end-of-life-Komponenten in technischen Systemen. Du bist dafür verantwortlich, Risikobewertungen durchzuführen und Pläne zur Verwaltung veralteter Komponenten zu entwickeln, um sicherzustellen, dass die Leistung und Verfügbarkeit der Systeme nicht beeinträchtigt werden.

Um in dieser Position erfolgreich zu sein, ist es wichtig, dass du über ein tiefgreifendes Verständnis von Konfigurationsmanagementprozessen, technischen Standards und Qualitätsrichtlinien verfügst. Darüber hinaus solltest du stark in der Zusammenarbeit mit anderen Teammitgliedern und Stakeholdern sein und über ausgezeichnete analytische und Problemlösungsfähigkeiten verfügen.

Ein abgeschlossenes technisches Studium sowie relevante Berufserfahrung im Bereich Konfigurations- und Obsoleszenzverwaltung sind oft Voraussetzungen für diese Position. Darüber hinaus sind gute Kenntnisse in der Anwendung von Konfigurationsmanagementtools sowie in der Prozessoptimierung und -implementierung von Vorteil.

Wenn du eine Leidenschaft für technische Systeme und eine proaktive Herangehensweise an komplexe Herausforderungen hast, könnte die Position des Konfigurations- und Obsoleszenzmanagers (m/w/d) die richtige berufliche Herausforderung für dich sein. Wirf einen Blick auf unsere aktuellen Stellenangebote und finde heraus, ob wir das perfekte Team für deine berufliche Entwicklung sind.