Mit der richtigen IT in die Zukunft starten

Mit der richtigen IT in die Zukunft starten

, die wettbewerbsfähig bleiben wollen, können sich dem Zeitalter der Digitalisierung nicht mehr verschließen. Sie müssen mit der Zeit gehen, sonst ist die Konkurrenz schneller und der Umsatz sinkt in den Keller. Viele Firmen stehen heute vor sehr großen Herausforderungen, die sie allein nicht mehr meistern können. Hier gilt es, sich einen erfahrenen Partner an die Seite zu holen, der keine allgemeinen, sondern individuell auf den Kunden zugeschnittene Lösungen anbietet.

Ideal für kleine Unternehmen

IT – diese beiden Buchstaben stehen für „Information Technology“, also für Informationstechnik oder für Informationstechnologie. Ein IT-Unternehmen steht Firmen sowie Verwaltungen beim vielschichtigen Prozess der Digitalisierung zur Seite und setzt dabei Ideen in die Tat um. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen, die sich vielleicht keine eigene IT-Abteilung leisten können, verlieren mit einem externen IT- nicht den Anschluss an die Konkurrenz. Eine solche Zusammenarbeit beginnt mit einer ausführlichen Beratung, danach geht es in die Planungsphase. Auch die notwendige sowie die Wartung gehören zum Leistungsumfang.

Viele Möglichkeiten

Ein Unternehmen, das sich um die IT einer Firma kümmert, bietet eine Vielzahl von unterschiedlichen Möglichkeiten. So kann beispielsweise eine eingerichtet werden, um den Mitarbeitern die täglich anfallende Arbeit zu vereinfachen. Patente Lösungen in Bezug auf die Kommunikation gehören ebenfalls zum Aufgabengebiet eines IT-Unternehmens. Sind alle Daten und Unterlagen, die das Geschäft betreffen, wirklich sicher? Neben dem Firewall- sind auch praktikable VPN-Lösungen ein Teil der Zusammenarbeit. Die Installation des WLANs sowie die „Voice-over-IP Telefonie“ gehören ebenso zu den Aufgaben des IT-Unternehmens, abgerundet wird das Ganze mit einem Mitarbeiter Support oder der direkten Hilfe am Telefon mittels Fernwartung.

Der Kunde entscheidet

Viele der kleineren Unternehmen stehen der modernen immer noch skeptisch gegenüber. Hier ist eine ausführliche Beratung definitiv erforderlich, denn nur so lernt der Kunde die einzelnen IT-Bausteine besser kennen und kann entscheiden, was für ihn infrage kommt. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die das Arbeiten in einer Firma deutlich vereinfachen. Sind die Mitarbeiter einmal mit der digitalen Technik vertraut, dann werden sie sehr schnell nicht mehr darauf verzichten wollen. Auf Wunsch werden nur einzelne -Arbeitsplätze eingerichtet, aber auch die Implementierung eines kompletten Netzwerks ist jederzeit möglich. Viele wünschen sich zudem einen Support, der 24 Stunden zur Verfügung steht, was selbstverständlich machbar ist.

Genau hinschauen

Wer sich für die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen für IT-Aufgaben entscheidet, sollte sich Zeit nehmen und alle Kriterien sehr genau prüfen, bevor eine Entscheidung gefällt wird. Das Thema sollte dabei immer Priorität haben, aber auch das Monitoring, der professionelle Schutz vor Viren, regelmäßige Backups und die Administration sollten bei der Auswahl eine Rolle spielen.

Fazit zu richtigen IT

In der heutigen Zeit ist Digitalisierung in der Arbeitswelt kein Fremdwort mehr. Selbst kleine Handwerksbetriebe arbeiten mehr und mehr mit IT-Lösungen. Viele wünschen sich ein Partnerunternehmen, das sich in der Welt dieser Technologien auskennt. Natürlich muss sich niemand für die ganze Bandbreite der IT-Technologie entscheiden, sondern sucht sich die Bereiche aus, die für das eigene Unternehmen relevant sind. Demzufolge ist es immer eine gute Idee, sich beraten zu lassen und anschließend die Optionen zu wählen, die gebraucht werden. So kann es gelingen, stets konkurrenzfähig zu bleiben.

Bild: © Depositphotos.com / GaudiLab

Ulrike Dietz