Was zeichnet eine gut gemachte Werbung aus? Sie soll die zukünftigen Kunden neugierig machen, zugleich aber auch informieren. Eine Firma kann mit einem Werbefilm die Möglichkeit nutzen, den Kunden die Firmenphilosophie näherzubringen. Ein Film, der geschickte Werbung machen soll, muss vor allem jedoch eines sein: unterhaltsam. Damit so etwas gelingt, sollte ein professioneller Filmemacher den Imagefilm ausarbeiten.
Einfach erklärt
Zahlreiche IT-Unternehmen haben immer wieder Probleme, ihre Firma und ihr Tätigkeitsfeld einfach darzustellen, da die einzelnen Prozesse vielfach zu komplex oder zu kompliziert sind. Für zukünftige Kunden sollen jedoch genau diese Abläufe verständlich sein. Dabei kann ein Werbefilm helfen. Wer beispielsweise eine Filmproduktion Mannheim oder eine Filmproduktion Heidelberg engagiert, kann sicher sein, dass seine Produkte und Tätigkeiten so einfach wie spannend erklärt werden. Wichtig ist dabei aber, dass die Kunden wissen, mit wem sie zusammenarbeiten.
Für viele Gelegenheiten
Während ein Imagefilm ein Unternehmen und seine Geschichte in den Mittelpunkt stellt, macht ein Werbefilm Reklame für die Produkte einer Firma. Im Imagefilm kommen die Chefs ebenso wie die Angestellten zu Wort, um auf diese Weise ein Vertrauensverhältnis zum potenziellen Kunden aufzubauen. Des Weiteren gibt es noch die sogenannten Produktfilme, bei denen ganz bestimmte Produkte in den Fokus rücken. Alle Filme sind für unterschiedliche Gelegenheiten gedacht, sie werden unter anderem auf Firmenevents und auf Messen gezeigt. Viele Unternehmen nutzen in der heutigen Zeit vermehrt die sozialen Netzwerke als Plattform, um sich einem breiten Publikum bekannt zu machen.
Neue Mitarbeiter finden
Geeignete Mitarbeiter zu finden, ist ein weiteres Problem, mit dem viele IT-Unternehmen zu kämpfen haben. Auch in diesen Fällen kann ein entsprechender Film helfen. So werden neue Mitarbeiter mit der Hilfe von Recruitingfilmen angesprochen. Damit soll die Entscheidung, für ein bestimmtes Unternehmen zu arbeiten, einfacher gemacht werden. Große Unternehmen nutzen diese Filme für spezielle Kampagnen, um qualifizierte Mitarbeiter anzuwerben. Ein professioneller Film muss nicht lang sein, es kommt immer auf die Aussagen an, die klar formuliert und umfangreich sein sollen. Social Media spielt bei Recruitingfilmen eine besonders wichtige Rolle. Fakt ist: Moderne Methoden sprechen moderne Bewerber an und die Unternehmen können sich eine groß angelegte klassische Werbekampagne sparen.
Kein Geld verschwenden
Werbung kostet viel Geld. Erreicht sie letztendlich aber nicht das angestrebte Ziel, dann wurde das Geld falsch angelegt. Besser ist es, sich sehr genau zu überlegen, welche Werbung zur Firma passt und wie der Inhalt am besten transportiert wird. Fällt die Entscheidung für einen Image- oder Produktfilm, dann sollte diese Aufgabe immer ein Profi übernehmen. Das Gleiche gilt für einen Film, in dem sich das Unternehmen vorstellt. Der Film muss nicht allzu lang sein, aber seine Kernaussage muss definitiv stimmen. So wird der Etat für die Werbekosten nicht unnötig strapaziert.
Fazit
Anzeigen in Zeitungen und Werbeplakate haben in früheren Zeiten ihre Pflicht erfüllt. Im Zeitalter des Internets spielen dagegen gut gemachte Werbefilme die Hauptrolle und helfen Unternehmen dabei, sich richtig in Szene zu setzen. Von professionellen Filmemachern gedreht, erreichen diese Filme direkt und ohne Umwege ihr Ziel, und das sogar in den sozialen Netzwerken. Sie sprechen viele unterschiedliche Kunden an oder sichern einem Unternehmen neue qualifizierte Mitarbeiter.
Bild: @ depositphotos.com /garagestock
- Mit Werbefilmen effektiv Werbung machen - 16. Oktober 2024
- Nothing Phone – wie gut ist das günstige Smartphone? - 5. Juli 2024
- GoPro Action-Cams – kleine Kameras für eine große Wirkung - 30. Juni 2024