Charité-Hirnforscher warnt vor Risiken durch KI

() – Der Psychologe und Hirnforscher John-Dylan Haynes fürchtet, dass außer Kontrolle gerät. “Wir sitzen in Sachen KI gerade in einer Pulverkammer, spielen mit dem Feuer und verstehen gar nicht, wie gefährlich es ist, was wir tun”, sagte der Professor am Klinikum Charité der Wochenzeitung “Die Zeit”.

müssen sich gar nicht ihrer selbst bewusst werden, damit sie für uns gefährlich werden.” Schon jetzt seien Algorithmen im Einsatz, “deren Auswirkungen wir im Detail nicht mehr verstehen”. Es gebe künstliche neuronale Netze, deren Dynamiken man nicht nachvollziehen könne. Wenn komplizierte Algorithmen in vielen Bereichen des Alltags eingesetzt würden, könne das zu unvorhersagbaren Konsequenzen führen.

Haynes sieht es als problematisch an, dass einzelne Akteure auf dem Feld der KI über viele Firmen und Länder verteilt Algorithmen bauten. Wie einer mit dem anderen interagieren werde, könne niemand abschätzen. “Ich sehe Parallelen zum Vorlauf des Ersten Weltkriegs”, sagte der Wissenschaftler. Die einzelnen Akteure seien damals, wie der Historiker Christopher Clark es genannt habe, wie Schlafwandler in den Krieg getaumelt.

Jede Partei habe ihre eigenen Entscheidungsroutinen und -gründe, aber wie alles zusammenwirken werde, habe keiner gesehen. “Ich befürchte leider, dass uns die Kontrolle entgleiten könnte.” Der Mensch überschätze generell seine Fähigkeit, komplexe technische Systeme zu verstehen und ihr Verhalten korrekt vorherzusagen, so Haynes.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Charité (Archiv)
Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH