Staatsanwaltschaft klagt Polizisten wegen Bestechlichkeit an

Polizei (Archiv), via

Staatsanwaltschaft klagt Polizisten wegen Bestechlichkeit an

() – Die Staatsanwaltschaft Osnabrück hat einen Polizisten aus Ostfriesland unter anderem wegen des Verdachts der Bestechlichkeit und Verletzung des Dienstgeheimnisses angeklagt. Das Landgericht Aurich bestätigte den entsprechenden Eingang einer Anklage, schreibt die “Neue Osnabrücker Zeitung”.

Nach Angaben einer Gerichtssprecherin ist aber noch nicht über die Eröffnung des Hauptverfahrens entschieden. Weitere Details zu den Vorwürfen nannte sie zunächst nicht.

Wie die “NOZ” weiter berichtet, wird dem Polizisten vorgeworfen, für Dritte gegen Informationen in polizeiinternen Datenbanken überprüft zu haben. Zudem sollen auf einem Handy Sex-Videos entdeckt worden sein, die den Beamten möglicherweise in Uniform zeigen.

Die Videos könnten ohne das Einverständnis der Frauen erstellt worden sein. Michael Maßmann, Präsident der Polizeidirektion Osnabrück, sagte derselben Zeitung: “Der betreffende Beamte ist nicht mehr im Dienst und hat bis zur Klärung der Vorwürfe Hausverbot für alle Polizeidienststellen.”

Die Vorwürfe konkretisieren, wollte die Direktion auf Anfrage nicht. Es sei ein Disziplinarverfahren eingeleitet worden, das bis zum möglichen Abschluss des Strafverfahrens in Aurich ruht.

Maßmann sagte: “Sollten sich die Vorwürfe bestätigen, werden wir mit aller Konsequenz die Entfernung aus dem Polizeidienst vorantreiben. Wir dulden in keinster Weise etwaige Verletzungen von Pflichten unserer Amtstragenden.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Polizei (Archiv)

Zusammenfassung

  • Staatsanwaltschaft Osnabrück klagt Polizisten aus Ostfriesland an
  • Verdacht auf Bestechlichkeit und Verletzung des Dienstgeheimnisses
  • Polizist soll gegen Geld Informationen aus polizeiinternen Datenbanken überprüft haben
  • Mögliche Sex-Videos in Uniform ohne Einverständnis der beteiligten Frauen
  • Disziplinarverfahren eingeleitet, Beamter hat Hausverbot für Polizeidienststellen

Fazit

Ein Polizist aus Ostfriesland wurde wegen des Verdachts der Bestechlichkeit und Verletzung des Dienstgeheimnisses angeklagt. Ihm wird vorgeworfen, für Dritte gegen Geld Informationen in polizeiinternen Datenbanken überprüft zu haben. Bei einer Verurteilung droht ihm die Entfernung aus dem Polizeidienst.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH