Nintendo Switch – die Spielkonsole für die ganze Familie

Nintendo Switch – die Spielkonsole für die ganze Familie

Gaming ist etwas für die jüngere Generation – sagen zumindest die Älteren. Nintendo Switch macht da die Ausnahme, denn diese Spielkonsole ist etwas für die ganze Familie. Die steht für kurzweiligen Spaß und ist auf Reisen eine gute Idee. Allerdings ist der größte Pluspunkt der Konsole gleichzeitig auch ihr größter Nachteil.

Ein echter Bestseller

Nintendo Switch-Konsole (OLED-Modell)... *
  • Mit Nintendo Switch - OLED-Model kannst du deine Lieblingsspiele auf einem 7-Zoll-OLED-Bildschirm in intensiven Farben spielen, wann, wo und mit wem du willst.

* Werbung / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details in der Datenschutzerklärung
Nintendo ist bekannt für seine Dauerbrenner, die Switch macht da keine Ausnahme. Obwohl die Nintendo Switch, was die reine angeht, weder der 5 noch der Xbox Series X annähernd das Wasser reichen kann, ist das Interesse an der Nintendo Switch jedoch immer noch groß. Eine große Rechenleistung, optische Highlights und Grafikreferenzen suchen die Nutzer bei der Switch vergeblich. Für alle, die mehr wollen, ist das natürlich ein Minuspunkt. Was die Switch so einzigartig macht, ist das Zeitlose. Es gibt aber noch einen weiteren Vorteil: Viele Entwickler können ihre simultan zum auf die Konsole von Nintendo bringen. Die Konkurrenz schaut bei diesem Punkt oftmals in die Röhre.

Für zu Hause und unterwegs

Im Unterschied zu einem modernen oder zu den bekannten Konsolen kann die Nintendo Switch mit einem einzigartigen überzeugen. Anders als bekannte Systeme setzt die Switch auf ein Tablet mit Controllern, die links und rechts an der Seite angebracht sind. Sie lassen sich auf Wunsch zu einem sogenannten Gamepad zusammensetzen, beispielsweise für alle, die auf einem großen Fernsehbildschirm zocken wollen. Ist dies der Fall, dann steht die Switch in einem Dock, das mitgeliefert wird, gleichzeitig lädt sich der im Gerät verbaute auf. So ist die Konsole bereit, wenn es auf Reisen geht und dabei gespielt werden soll.

Perfekt für Jung und Alt

Mobil zocken mit der Switch macht nicht nur Kindern großen Spaß, auch Erwachsene werden mit der Konsole, die gut in der Hand liegt, schnell zurechtkommen. Die Bilddiagonale beträgt 6,2 Zoll, was 15,75 Zentimetern entspricht, leider ist sie mit ihren fast 400 Gramm ziemlich schwer. Im Vergleich dazu bringt die „Vita“ von PlayStation gerade einmal 217 Gramm auf die Waage. Das klassische Display der Switch arbeitet mit der sogenannten IPS-Technik, was heißt: Selbst wenn der Bildschirm von der Seite betrachtet wird, ist die Bildqualität noch sehr gut. Weil entsprechende technische Höhepunkte fehlen, wie etwa eine 4K-Auflösung, werden die Spiele nur mit 1280 × 720 Bildpunkten gezeigt. Da sich auf einem vergleichsweise kleinen Bildschirm viele Bildpunkte drängen, ist auch die der Pixel mit 237 ppi relativ hoch. Sehr gut ist jedoch die Farbtreue, die einen Wert von 96,3 Prozent erreicht.

Fazit zur Nintendo Switch

Nicht jeder kennt sich mit Technik aus, gerade, wenn es um Spielekonsolen geht. Die Switch aus dem Hause Nintendo lässt sich aber einfach bedienen und bedeutet für den Spieler keinen Stress. Das erklärt sich praktisch selbst, was es Kindern und Erwachsenen erleichtert, mit der Konsole zu spielen. Nachteilig ist, dass die Touchscreen Eingaben zum Teil verzögert sind, manchmal sind zwei Fingertipps erforderlich, bis das Gerät reagiert. Ohne Verzögerungen lassen sich aber die sogenannten Joy-Con-Controller Eingaben ins Spiel übertragen. Dies funktioniert auch ohne Probleme, wenn die rechte und die linke Bedieneinheit zusammengeführt werden.

Bild: @ depositphotos.com / skvalval

Ulrike Dietz