Künstliche Intelligenz beschert Microsoft Rekord-Kundenzuwachs

Microsoft-Logo auf einem Computer (Archiv)
Na, schaut mal her! , der Gigant aus Redmond, lässt die Tech-Welt wieder einmal staunen. Warum? Ihr Ansatz zur Künstlichen Intelligenz (KI) sorgt für mächtig Furore. Stellt euch vor: Die Zahl der Kunden, die sich für Microsofts KI-Lösungen entscheiden, schießt durch die Decke. Nicht nur in den , wo satte 85 Prozent der Fortune-100-Konzerne auf diese Zauberkiste setzen, sondern auch weltweit ziehen über 53.000 Organisationen mit.

Und da denkt man, das hätten wir doch schon mal gehört, oder? Denkste! Laut Luca Callegari, einem hohen Tier bei Microsoft, haben wir so eine rasante Adaptation noch nie gesehen. Die Dax-? Mehr als die Hälfte ist am Start. Der deutsche Mittelstand? Steht Schlange.

Aber halt, hier kommt der Clou: Microsoft hat seine KI-Modelle auf Azure in nur einem halben Jahr ver-sie-ben-facht! Mit über 1.600 Modellen lassen sie die Konkurrenz locker hinter sich. ? Amazon? Die spielen in einer ganz anderen Liga.

Klar, dass da einige Augenbrauen hochgehen. Die EU-Wettbewerbshüter, angeführt von Margrethe Vestager, behalten das Ganze scharf im Blick. Nicht, dass am Ende die Marktspielregeln verbogen werden. Die Übernahme von OpenAI durch Microsoft? Wird nochmal genau unter die Lupe genommen. Da könnten eventuell noch ein paar spannende Wendungen auf uns zukommen.

In diesem Sinne, bleibt dran, liebe Tech-Freunde! Microsofts KI-Zug dampft voran, aber die Gleise? Die könnten noch ein paar interessante Kurven bekommen.

Redmond () – Microsoft kann aufgrund seiner Investitionen in (KI) einen Rekord-Kundenzuwachs verzeichnen. Das teilte der Konzern dem “Handelsblatt” (Mittwochausgabe) mit. In den USA setzten demnach 85 Prozent der Konzerne im Fortune-100-Index auf Microsofts KI-Angebote. Weltweit seien es über 53.000 Organisationen.

“Fast alle großen Unternehmen testen generative KI. Wir haben noch nie eine so schnelle Akzeptanz einer neuen Plattform erlebt”, sagte Microsoft-Organisationsvorstand Luca Callegari dem “Handelsblatt” (Mittwochausgabe). Mehr als die Hälfte der 40 Dax-Unternehmen nutze die KI-Angebote des Konzerns. Hinzu komme “eine steigende Nachfrage aus dem deutschen Mittelstand”.

Microsoft hat die Zahl der über seine Azure angebotenen KI-Modelle und Modellvarianten innerhalb von sechs Monaten um das Siebenfache gesteigert. Kunden können inzwischen auf mehr als 1.600 KI-Modelle zugreifen. Zum Vergleich: Konkurrent Google bietet seinen Kunden gut 130 KI-Modelle an, bei Amazon sind es 23.

Aufseher zeigten sich alarmiert. “Wir beobachten die KI-Partnerschaften genau”, sagte EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager. Eine Sprecherin erklärt auf Anfrage, die EU verfolge Microsofts KI-Initiative “sehr genau”. Marktdynamiken dürften nicht unangemessen verzerrt werden. “Wir klären nun ab, ob die Investition von Microsoft in OpenAI nach der EU-Fusionskontrollverordnung überprüft werden kann.” Rechtlich könnte die EU Microsofts Pläne im KI-Sektor ausbremsen und etwa zur Rückabwicklung vergangener Transaktionen auffordern.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Microsoft-Logo auf einem (Archiv)
Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)