Deutscher Imkerbund: Wir sind bereit für Gespräche

5. März 2018
Deutscher Imkerbund: Wir sind bereit für Gespräche

Wachtberg (ots) –

Nach dem gestrigen eindeutigen Votum der SPD-Parteibasis für eine große Koalition steht nun einer zügigen Regierungsbildung nichts mehr im Wege. Der Deutsche Imkerbund e.V. (D.I.B.) begrüßt, dass damit ein monatelanger Warteprozess zu Ende geht.

D.I.B.-Präsident Peter Maske hofft vor allem, dass die in den letzten Jahren stetig gewachsene Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft nun konstruktiv fortgeführt werden kann. Dementsprechend groß sind seine Erwartungen an die designierte Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner.

„Ein wichtiger Punkt ist mir das Thema Pflanzenschutz. Insbesondere geht es darum, unsere Position zum Einsatz von Glyphosat mit der Ministerin zu erörtern. Hier gilt es nach der Verlängerung der Zulassung in der EU eine nationale Lösung zu finden, die sowohl in Bezug auf Bienen- als auch den Produktschutz notwendig ist. Des Weiteren sollten die positiven Ansätze zum Einsatz der Dropleg-Düsen-Technik vom Bundesministerium als ein weiterer Baustein zur Minimierung der Einwirkung von Pflanzenschutzmitteln auf Bienen in der Landwirtschaft unterstützt werden.“

Außerdem wünscht sich der Imkerverband die weitere Unterstützung insbesondere der Landwirte, die mit Umsetzung von Greening-Maßnahmen zur Ökologie und Nachhaltigkeit beitragen und damit natürlich auch automatisch Bienenschutz betreiben.

Maske: „Wir bringen unsere Erfahrungen gerne ein und sind bereit für Gespräche.“

Quellenangaben

Bildquelle:obs/Deutscher Imkerbund e. V./Maske
Textquelle:Deutscher Imkerbund e. V., übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/68302/3882659
Newsroom:Deutscher Imkerbund e. V.
Pressekontakt:Petra Friedrich
dib.presse@t-obline.de. Tel. 0228/9329218 o.
0163/2732547

Weitere interessante News

ZDF-Deutschland-Studie: schlechteste Luft in Stuttgart Mainz (ots) - Die beste Luft Deutschlands gibt es im Landkreis Garmisch-Patenkirchen, die schlechteste in Stuttgart. Das ergibt ein Luftqualitäts-Ranking aller 401 Regionen in Deutschland. Die Auswertung erfolgte für die "ZDFzeit"-Dokumentation "Wo lebt es sich am besten?". Das Umweltbundesamt hat dem ZDF exklusiv drei wichtige Gradmesser geliefert, aus denen hervorgeht, wie gut die Luftqualität in den Landkreisen und kreisfreien Städten ist. Die Kriterien, die herangezogen wurden, sind: Feinsta...
Die neuen skalierbaren Systeme für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen von … Auf der GTC 2018 werden GPU-optimierte Systeme von Supermicro gezeigt, die die Marktnachfrage nach 10-fachem Wachstum bei Anwendungen für Deep Learning, AI und Massendatenanalyse mit erstklassigen Features wie NVIDIA Tesla V100 32 GB mit NVLink und maximaler GPU-Dichte erfüllen San Jose, Kalifornien (ots/PRNewswire) - Super Micro Computer, Inc. (NASDAQ: SMCI), ein Weltmarktführer bei Computer-, Speicher- und Netzwerklösungen sowie bei Green Computing-Technologie, stellt ab heute bis zum 29. März...
Arzt oder Internet – Wie gut ist Dr. Google? Mainz (ots) - Wer hat das nicht schon selbst gemacht: Der Magen drückt, es zwickt im Rücken, auf der Haut ein Ausschlag - statt zum Hausarzt zu gehen, kann man doch schnell mal im Internet nach einer möglichen Ursache googlen. Es gibt unzählige Online-Portale, Gesundheitsforen und Internet-Ärzte. Aber bringen die auch was? Oder macht sich der Patient am Ende nur verrückt, weil hinter vielen Symptomen auch eine ernsthafte Erkrankung stecken könnte? Ärzte wie Michael Fink aus Gebhardshain im Weste...

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

© Copyright 2017. IT Journal.