Fast jedes zweite Unternehmen nutzt Cloud-Computing

() – Fast jedes zweite in nutzt sogenannte -Computing-Technologien. Das ergab eine Befragung des Ifo-Instituts im Auftrag des Hanseatic Blockchain Institute, die am Mittwoch veröffentlicht wurde.

Demnach setzen 46,5 Prozent der Unternehmen auf die , 11,1 Prozent planen ihren Einsatz. Weitere 18,2 Prozent aller befragten Firmen diskutieren über eine Einführung. “Cloud-Computing hat sich offenbar in Unternehmen in Deutschland als wesentlicher Bestandteil der modernen etabliert”, sagte Ifo-Branchenexpertin Anna Wolf. Beim Cloud-Computing werden IT-Ressourcen wie , Speicherplatz und Rechenleistung über das zur Verfügung gestellt.

Der Dienstleistungssektor ist Vorreiter beim Cloud-Computing: 49,0 Prozent der Dienstleister setzen Cloudanwendungen ein. Auch im Verarbeitenden Gewerbe greifen viele Unternehmen auf Cloud-Computing zurück (48,7 Prozent). Die größte Verbreitung hat die Technologie innerhalb des Verarbeitenden Gewerbes in der Pharma- und Automobilindustrie. Zwar ist Cloud-Computing immer noch überwiegend bei Großunternehmen im Einsatz, doch auch bei kleinen und mittleren Unternehmen beläuft sich dieser Anteil auf immerhin 38,7 Prozent.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: -Nutzer
Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH