Tiktok drosselt Reichweite von AfD-Spitzenkandidat Krah

Maximilian Krah (Archiv)

Tiktok drosselt Reichweite von AfD-Spitzenkandidat Krah

() – Tiktok hat die Reichweite des AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl, Maximilian Krah, deutlich eingeschränkt. Beiträge des Politikers werden momentan nicht mehr im zentralen Element der , dem sogenannten “Für dich-Feed” ausgespielt, berichtet der “Spiegel”. Während Krahs Videos im vergangenen Jahr noch teils über eine Million Aufrufe erreichten, sind es momentan wenige tausend.

Tiktok bestätigte dem “Spiegel” eine insgesamt 90-tägige Drosselung des Kontos. Krah habe “wiederholte Verstöße gegen unsere Community-Richtlinien” begangen, teilte das mit.

Welche Beiträge genau zu der Maßnahme führten, ließ Tiktok unbeantwortet. Laut “Spiegel” soll Krah mit homophoben Aussagen, mit Hetze gegen Flüchtlinge und Aussagen im Sinne der Verschwörungstheorie vom großen Bevölkerungsaustausch gegen die Regeln der Plattform verstoßen haben. Neben einer Einschränkung der Reichweite wurden auch mehrere Videos von Krah vollständig gesperrt, wie der AfD-Politiker dem Nachrichtenmagazin auf Anfrage mitteilte.

Krah hatte zuletzt ein Buch für den vom Verfassungsschutz als Verdachtsfall für Rechtsextremismus eingestuften Verlag Antaios verfasst. Darin spricht er sich unter anderem für ein fundamental anderes Verständnis der Menschenwürde im Grundgesetz aus. Krah war zudem beim als vom Verfassungsschutz als “gesichert rechtsextrem” eingestuften “Institut für Staatspolitik” zu Gast.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Maximilian Krah (Archiv)

Zusammenfassung

– Tiktok schränkt Reichweite von AfD-Spitzenkandidat Maximilian Krah ein
– Beiträge nicht mehr im “Für dich-Feed” der App verfügbar
– 90-tägige Drosselung des Kontos wegen Verstößen gegen Community-Richtlinien
– Unklar, welche Beiträge zu Maßnahme führten
– Einschränkung der Reichweite und Sperrung mehrerer Videos

Fazit

Die Social-Media-Plattform TikTok hat die Reichweite des AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl, Maximilian Krah, eingeschränkt. Dies geschieht aufgrund wiederholter Verstöße gegen die Community-Richtlinien von TikTok, insbesondere aufgrund homophober Äußerungen, Hetze gegen Flüchtlinge und Verschwörungstheorien. Die Einschränkung betrifft die Anzeige von Krahs Beiträgen im zentralen “Für dich-Feed” und dauert insgesamt 90 Tage. Mehrere Videos wurden zudem vollständig gesperrt.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH