Umfrage: Deutliche Mehrheit von Cookie-Bannern genervt

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Umfrage: Deutliche Mehrheit von Cookie-Bannern genervt

() – Die deutliche Mehrheit der Internetnutzer in ist von Cookie-Bannern und Tracking-Einstellungen genervt. In einer am Montag veröffentlichten Erhebung des IT-Branchenverbandes Bitkom gaben dies drei Viertel (76 Prozent) der Befragten an.

68 Prozent sagen demnach sogar, sie möchten sich damit nicht beschäftigen. Zugleich nutzt rund die Hälfte (51 Prozent) manche Angebote nicht, weil sie zu viele Cookies verwenden, 58 Prozent löschen regelmäßig die Cookies in ihrem Browser. Einem Drittel (34 Prozent) sind die Cookie- bzw. Tracking-Einstellungen wichtig, allerdings gibt ebenfalls rund ein Drittel (31 Prozent) an, die Einstellungen nicht zu verstehen.

Aktuell stimmen 24 Prozent der Internetnutzer grundsätzlich allen Cookie- bzw. Tracking-Vorgaben zu, weil sie keine Lust haben, sich damit zu beschäftigen. 21 Prozent stimmen grundsätzlich allen zu, weil sie die dadurch verfügbaren Funktionen nutzen möchten. Ein Fünftel (21 Prozent) gibt an, alles abzulehnen, was möglich ist. Ein Drittel (33 Prozent) wählt dagegen gezielt aus, welche Cookies bzw. welches Tracking sie gestatten.

Unter diesen Personen werden dabei vor allem sogenannte Funktionalitätscookies zugelassen, die bestimmte Dienste des -Angebots ermöglichen wie etwa Spracheinstellungen: Diesen stimmen 70 Prozent zu. 47 Prozent erlauben Cookies zur technischen Verbesserung des Produkts und zehn Prozent gestatten ausdrücklich Werbe-Cookies, damit personalisierte Werbung angezeigt werden kann.

Für die Erhebung befragte Bitkom Research in den ersten beiden Kalenderwochen des Jahres 1.013 Internetnutzer in Deutschland ab 16 Jahren.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Cookie-Hinweis (Archiv)

Zusammenfassung

  • Mehrheit der Internetnutzer in Deutschland von Cookie-Bannern und Tracking-Einstellungen genervt (76%).
  • 68% möchten sich nicht mit Cookie-Einstellungen beschäftigen.
  • 51% nutzen manche Angebote nicht aufgrund zu vieler Cookies.
  • 58% löschen regelmäßig Cookies in ihrem Browser.
  • 34% finden Cookie-/Tracking-Einstellungen wichtig, aber 31% verstehen sie nicht.
  • 24% stimmen allen Cookie-/Tracking-Vorgaben zu, ohne sich damit zu beschäftigen.
  • 21% stimmen allem zu, um alle Funktionen nutzen zu können.
  • 21% lehnen alles ab, was möglich ist.
  • 33% wählen gezielt aus, welche Cookies/Trackings sie erlauben.
  • 70% stimmen Funktionalitätscookies zu, 47% erlauben Cookies für technische Verbesserung und 10% gestatten Werbe-Cookies.

Fazit

Die Mehrheit der deutschen Internetnutzer ist von Cookie-Bannern und Tracking-Einstellungen genervt, so eine Erhebung des IT-Branchenverbandes Bitkom. 76% der Befragten gaben dies an, während 68% sagten, sie möchten sich damit nicht beschäftigen. 58% löschen regelmäßig die Cookies in ihrem Browser. 34% der Nutzer geben an, dass ihnen die Cookie- oder Tracking-Einstellungen wichtig sind, aber 31% verstehen die Einstellungen nicht.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH