„Daily Good News“: WDR COSMO bringt gute Nachrichten

9. März 2018
„Daily Good News“: WDR COSMO bringt gute Nachrichten

KÖln (ots) –

Terrorismus, Naturkatastrophen, Rechtspopulismus: Die Nachrichtenlage ist häufig von negativen Themen geprägt, deswegen schätzen viele Menschen die Weltlage düsterer ein, als sie tatsächlich ist. COSMO, das internationale Radioprogramm von WDR, rbb und Radio Bremen, möchte dem etwas entgegensetzen. Ab Montag, 12. März 2018, sind täglich um 7.20 Uhr die „Daily Good News“ zu hören – on air im Radio, online auf cosmoradio.de, in den sozialen Kanälen von COSMO, als Podcast sowie in Kürze als Anwendung für sprachgesteuerte Systeme wie Alexa und Google Home.

„Bad News sind gut fürs Geschäft. Viele Leute sind aber von der Nachrichtenlage genervt, verzichten mehr und mehr darauf, überhaupt Nachrichten zu konsumieren. An dieser Stelle möchten wir ansetzen“, sagt die neue COSMO-Programmchefin Schiwa Schlei. Das Konzept einer reinen Good-News-Sendung sei in der deutschen Medienlandschaft einzigartig und passe zum Trend des konstruktiven Journalismus, so Schlei weiter. „Wir wollen die Welt nicht schöner machen als sie ist – aber einmal am Tag den Fokus auf die guten Nachrichten legen, die häufig untergehen. Die Welt ist besser, als wir denken.“

Die Nachrichtenauswahl für die „Daily Good News“ in COSMO funktioniert nach anderen Auswahlkriterien als das konventionelle Nachrichtengeschäft: Die Meldungen müssen nicht minutenaktuell sein, wichtiger ist es, dass sie nah am Menschen sind, ohne zu speziell zu sein.

Beispiele für die „Daily Good News“ sind: „Die Wahrscheinlichkeit, eine Krebserkrankung zu heilen, ist weltweit gestiegen“ oder „Bei einer Großrazzia wurde ein Schleuserring zerschlagen“. Es können nationale Nachrichten sein wie: „Das Kottbusser Tor in Berlin ist sicherer geworden – die Gewalt ist im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen.“ Oder auch internationale Meldungen: „Die New Yorker Polizei hat zwei Männer festgenommen und damit wahrscheinlich einen Terroranschlag verhindert. Die Polizei habe damit vermutlich sehr viele Leben gerettet, so New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio auf einer Pressekonferenz.“

Alle Infos zu den neuen COSMO-Nachrichten gibt es ab dem 12. März auch unter dailygoodnews.wdr.de

Fotos finden Sie unter www.ard-foto.de

Quellenangaben

Textquelle:WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/7899/3886776
Newsroom:WDR Westdeutscher Rundfunk
Pressekontakt:Kathrin Hof / Stefanie Schneck
WDR Presse und Information
Telefon 0221 220 7125
kathrin.hof@wdr.de / stefanie.schneck@wdr.de
Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: www.presse.wdr.de

Weitere interessante News

Deutsche Wirtschaft setzt auf wirtschaftlichen Wandel in Kuba Osnabrück (ots) - Deutsche Wirtschaft setzt auf wirtschaftlichen Wandel in Kuba DIHK-Außenwirtschaftschef Treier: Exporte wachsen auf fast 250 Millionen Euro - Neues Büro auf der Karibikinsel eröffnet Osnabrück. Die deutsche Wirtschaft setzt für die Zeit nach der Castro-Ära auf anhaltenden wirtschaftlichen Wandel auf Kuba. "Immer mehr deutsche Unternehmen sind auf Kuba aktiv, zum großen Teil im Handel. Aber auch das Interesse an Joint-Ventures mit der kubanischen Wirtschaft und an Investitionen ...
CHECK24 wird Programmsponsor von ARD und ZDF zur FIFA WM 2018 München (ots) - CHECK24 begleitet zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Russland neben Bauhaus, Bitburger und Coca-Cola als Programmsponsor die wichtigsten Live-Spiele bei ARD und ZDF. "Mit dem Co-Sponsoring der ARD- und ZDF-Berichterstattung zur FIFA WM 2018 gehen wir den Weg des Sportsponsorings konsequent weiter", sagt Christoph Röttele CEO und Sprecher der Geschäftsführung bei CHECK24. "Wir freuen uns neben der Werbeaktivität bei der Sportschau im Ersten das Engagement in Premiumumfeldern na...
Stärkung von Partnerschaften: Der schwere Transporthubschrauber Sikorsky CH-53K … Holzdorf, Deutschland (ots/PRNewswire) - Sikorsky, ein Unternehmen von Lockheed Martin (NYSE: LMT), und der schwere Transporthubschrauber CH-53K (https://www.lockheedmartin.com/us/products/ch-53k-helicopter.html) des United States Marine Corps hatten einen weiteren historischen Moment. Der CH-53K, der vor Kurzem in Deutschland angekommen war, absolvierte seinen ersten Flug im Ausland am Fliegerhorst Holzdorf in Deutschland. Der Hubschrauber absolvierte einen tadellosen Flug um den Fliegerhorst. ...

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

© Copyright 2017. IT Journal.