SWR Fernsehen Programmhinweise und -änderungen von 18.03.18 (Woche 12) bis 23.04.18 …

13. März 2018
SWR Fernsehen Programmhinweise und -änderungen von 18.03.18 (Woche 12) bis 23.04.18 …

Baden-Baden (ots) – Sonntag, 18. März 2018 (Woche 12)/13.03.2018

Geänderten Beitrag für RP beachten!

18.45 (VPS 18.44) RP: Bekannt im Land Auf der Naheweinstraße Menschen und Spuren entlang einer Ferienstraße

Montag, 19. März 2018 (Woche 12)/13.03.2018

Geänderten Beitrag für BW und RP beachten!

07.35 (VPS 07.34) BW+RP: Bekannt im Land (WH von SO) Auf der Naheweinstraße Menschen und Spuren entlang einer Ferienstraße Erstsendung: 18.03.2018 in SWR RP

Mittwoch, 21. März 2018 (Woche 12)/13.03.2018

Geänderten Beitrag für BW und RP beachten!

05.00 (VPS 04.59) BW+RP: Bekannt im Land (WH von SO) Auf der Naheweinstraße Menschen und Spuren entlang einer Ferienstraße Erstsendung: 18.03.2018 in SWR RP

Sonntag, 25. März 2018 (Woche 13)/13.03.2018

Geänderten Beitrag für RP beachten!

18.45 (VPS 18.44) RP: Bekannt im Land Auf der Route der Rheinromantik Menschen und Spuren entlang einer Ferienstraße

Montag, 26. März 2018 (Woche 13)/13.03.2018

Geänderten Beitrag für BW und RP beachten!

07.35 (VPS 07.34) BW+RP: Bekannt im Land (WH von SO) Auf der Route der Rheinromantik Menschen und Spuren entlang einer Ferienstraße Erstsendung: 25.03.2018 in SWR RP

Mittwoch, 28. März 2018 (Woche 13)/13.03.2018

Geänderten Beitrag für BW und RP beachten!

05.30 (VPS 05.29) BW+RP: Bekannt im Land (WH von SO) Auf der Route der Rheinromatik Menschen und Spuren entlang einer Ferienstraße Erstsendung: 25.03.2018 in SWR RP

Sonntag, 01. April 2018 (Woche 14)/13.03.2018

Geänderten Beitrag für RP beachten!

18.45 (VPS 18.44) RP: Bekannt im Land Auf der Deutschen Weinstraße Menschen und Spuren entlang einer Ferienstraße

Mittwoch, 04. April 2018 (Woche 14)/13.03.2018

Geänderten Beitrag für BW und RP beachten!

05.30 (VPS 05.29) BW+RP: Bekannt im Land (WH von SO) Auf der Deutschen Weinstraße Menschen und Spuren entlang einer Ferienstraße Erstsendung: 01.04.2018 in SWR

Samstag, 07. April 2018 (Woche 15)/13.03.2018

Geänderten Programmablauf beachten!

13.55 SR: Verrückt nach Meer

Dokumentationsserie Deutschland 2012 Erstsendung: 30.10.2012 in Das Erste Folge 64/80

14.00 BW+RP: Sport extra: 3. Liga live

1. FC Magdeburg – Karlsruher SC

14.45 SR: Verrückt nach Meer

Dokumentationsserie Deutschland 2012 Erstsendung: 31.10.2012 in Das Erste Folge 65/80

15.35 (VPS 15.34) SR: Marokko – Die Straße der Kasbahs

16.00 Eisenbahn-Romantik

Die erste Runde Erstsendung: 08.10.2016 in SWR/SR Folge 886

16.30 (VPS 15.45) Eisenbahn-Romantik Reizvolle Strecken im Südwesten Folge 927

(bis 17.00 – weiter wie mitgeteilt)

Samstag, 07. April 2018 (Woche 15)/13.03.2018

Geänderten Beitrag für BW und RP beachten!

05.20 (VPS 05.19) BW+RP: Gartengeschichten (WH von FR) Grüner Wohnen

Freitag, 13. April 2018 (Woche 15)/13.03.2018

Nachgeliefertes Thema beachten!

22.00 Nachtcafé

Die SWR Talkshow Gäste bei Michael Steinbrecher Arm in Deutschland

Sonntag, 15. April 2018 (Woche 16)/13.03.2018

Geänderten Untertitel beachten!

07.30 Tele-Akademie

Prof. Dr. Hartmut Rosa Sinnsuche und Resonanzbedürfnis

Donnerstag, 19. April 2018 (Woche 16)/13.03.2018

Geänderten Programmablauf beachten!

23.15 (VPS 23.14) Alles gut Erstsendung: 30.08.2017 in Das Erste

Im Spätsommer 2015 spalten drei Worte ein ganzes Land: Wir schaffen das. Millionen Bundesbürger engagieren sich für Asylbewerber. Anderswo brennen die Flüchtlingsheime, die Fremdenfeindlichkeit nimmt zu und die Regierung streitet über Obergrenzen und Sprachkurse für Geflüchtete. Willkommenskultur stand gestern im Mittelpunkt, nun geht es um Integration und die Frage, wie sie gelingen kann. Der 95-minütige Dokumentarfilm erzählt von zwei Kindern, die zu dieser Zeit mit ihren Familien nach Deutschland kamen: Djaner (7) aus Mazedonien und Ghofran (11) aus Syrien. Ihre Flucht endete in Hamburg, im gutbürgerlichen Stadtteil Othmarschen. Aber wie finden sich die beiden in ihrem neuen Leben zurecht?

Djaner ist mit seinem Bruder Mahmud und seiner depressiven Mutter vor Armut und Diskriminierung davon gelaufen. An seinem ersten Tag an einer deutschen Grundschule geht für den Roma-Jungen ein Traum in Erfüllung. In seiner Heimat bedeutete Schule für ihn Angst vor Schlägen. Hier will Djaner dazugehören, wie Hunderttausende andere Flüchtlingskinder, die in Deutschland plötzlich beschult werden.

Ghofran hoffte anfangs, sie könne Deutschland bald wieder verlassen. Sie hört arabischen Hip-Hop und lebt in Gedanken weiter in Syrien, während ihr Vater Adel in Hamburg darum kämpft, für immer anzukommen. In der Schule, wo sie Deutsch lernt, begegnet Ghofran Mädchen, die alles dürfen. Was davon will sie annehmen, was ist sie bereit, dafür aufzugeben?

Für ihren bildstarken, sehr bewegenden Dokumentarfilm begleitet die mehrfach mit Preisen ausgezeichnete Autorenfilmerin Pia Lenz („Hudekamp – Ein Heimatfilm“) Djaner und Ghofran ein Jahr lang bei ihrer Suche nach sich selbst und einem neuen Leben. Die Perspektive der Kinder eröffnet einen neuen, unverstellten Blick auf die Integration Hunderttausender Geflüchteter und die Frage: Wie geben wir denen eine Heimat, die am dringendsten eine Zukunft brauchen?

00.50 Allein unter Flüchtlingen

Deutschland und seine Flüchtlingspolitik… Was kommt eigentlich dabei heraus, wenn der scharfzüngige Autor und Theatermacher Tuvia Tenenbom eines der heißesten Eisen anpackt, das man derzeit in der Bundesrepublik anpacken kann? Spätestens seit 2015 entzweit die Flüchtlingskrise die Nation wie kaum ein anderes Thema in den vergangenen Jahrzehnten. Sind die gesellschaftlichen und politischen Folgen der sogenannten „Willkommenskultur“ ein visionärer Akt großzügiger Humanität oder der Beweis für eine auf allen Ebenen gescheiterte Flüchtlingspolitik? Was ist los in diesem zerrissenen Land? Und was geht eigentlich in den Köpfen der Deutschen vor?

Tenenbom, bekannt für seine beim Suhrkamp Verlag erscheinenden Bücher und seine politische Kolumne für „Die Zeit“, macht sich auf die Suche nach Antworten. Als amerikanischer Jude mit israelischen Wurzeln, der seit Jahren teils in Hamburg lebt, begibt er sich auf eine Monate lange Recherchereise kreuz und quer durch Deutschland – für sein neues Buch und für diesen Film. Aus der Perspektive eines neugierigen Ausländers stellt der Autor seine direkten, manchmal unbequemen Fragen jedem, der sich zu einem Gespräch bereit erklärt. Darunter besorgte Bürger auf der Straße, ihr Helfersyndrom zelebrierende „Gutmenschen“, Politiker wie Gregor Gysi oder Frauke Petry und polarisierenden Persönlichkeiten, wie der Autor Akif Pirinçci oder der geistige Führer der neuen Rechten Götz Kubitschek. Und er spricht vorallem mit jenen, um die es eigentlich geht: mit Flüchtlingen. Tenenbom lauscht ihren Geschichten, erfährt, wie es ihnen nach ihrer Ankunft in Deutschland ergangen ist und besucht ohne offizielle Genehmigung ihre teils katastrophalen Unterkünfte, wodurch er einen schockierenden Einblick in die Widersprüche der „Willkommenspolitik“ erhält. Wo ist diese einerseits gepriesene, andererseits verrufene Bereitschaft zu helfen und zu retten abgeblieben? Warum gibt es so wenig Strukturen und Pläne, wie mit diesen Menschen nach ihrer Ankunft umgegangen werden sollte? Wie denken die Flüchtlinge? Und wie denken die Deutschen? Werden Verschwörungstheorien und Antisemitismus aus dem Nahen Osten neu importiert – oder sind sie fester Bestandteil der autochthonen Mehrheitskultur? Statt Antworten zu erhalten, werfen sich dem Autor immer mehr Fragen auf – und je länger er durch Deutschland reist, desto öfter begegnet ihm auf Seiten der Deutschen ein immer wiederkehrender Begriff: Schuld, Schuldgefühle basierend auf einem nicht überwundenen Holocaust und Weltkriegstrauma, welches die Nation nach wie vor im Griff zu haben scheint. Worum geht es den Deutschen in der Flüchtlingspolitik tatsächlich? Brauchen die Flüchtlinge Deutschland oder Deutschland die Flüchtlinge im Sinne einer nationalen Therapie? Wer braucht wen mehr?

Ein schnörkellos unbequemes, entlarvend erhellendes, provozierendes und trotzdem leichtfüßiger Film im Road-Movie-Stil, in dem viele Masken fallen.

01.35 (VPS 02.20) Nachtcafé (WH von FR) Die SWR Talkshow Gäste bei Michael Steinbrecher

03.05 (VPS 03.50) Elstner-Classics Fernsehfrauen Erstsendung: 14.03.2015 in SWR/SR Folge 127

03.35 Wohnen mit Holz (WH) Erstsendung: 22.04.2016 in SWR/SR

(bis 04.20 – weiter wie mitgeteilt)

Freitag, 20. April 2018 (Woche 16)/13.03.2018

Nachgeliefertes Thema beachten!

22.00 Nachtcafé

Die SWR Talkshow Gäste bei Michael Steinbrecher Rache – auf der Spur eines dunklen Gefühls

Montag, 23. April 2018 (Woche 17)/13.03.2018

Ergänzung im Untertitel beachten!

07.00 Planet Schule

Alors demande! La Réunion – une partie de la France Erstsendung: 19.10.2015 in WDR Folge 13/20

Montag, 23. April 2018 (Woche 17)/13.03.2018

Ergänzung im Untertitel beachten!

07.10 Planet Schule

Alors demande! La Réunion – une île multiculturelle Erstsendung: 20.10.2015 in WDR Folge 14/20

Quellenangaben

Textquelle:SWR – Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/7169/3890207
Newsroom:SWR - Südwestrundfunk
Pressekontakt:Grit Krüger
Tel 07221/929-22285

grit.krueger@SWR.de

Weitere interessante News

Mit dem Geld kommen die Katastrophen: Sky präsentiert im März die fünfte Staffel der … Unterföhring (ots) - Nach vielen Rückschlägen mit ihren Start-up-Plänen winkt den skurrilen Tech-Underdogs von "Pied Piper" endlich der langersehnte Durchbruch im hart umkämpften Silicon Valley. Doch mit dem vermeintlichen Erfolg gehen die Probleme für Richard und seine Kollegen erst richtig los. Sky präsentiert die fünfte Staffel des HBO-Comedy-Krachers parallel zur US-Ausstrahlung in der Nacht vom 25. auf den 26. März in der englischen Originalfassung auf Sky Ticket, Sky Go und Sky On Demand...
„The Voice Kids“: Diese neun Talente singen im Finale Unterföhring (ots) - Diese Kleinen sind die Größten! Gestern Abend sahen die SAT.1-Zuschauer, wie sich sie letzten neun Talente aus den Teams von Nena & Larissa, Mark Forster und Max Giesinger ins Finale singen. Beim Finale am nächsten Sonntag, 15. April, 20:15 Uhr, in SAT.1 dürfen sich die Talente und die TV-Zuschuer auf Samu Haber mit seiner Band Sunrise Avenue als Gastact freuen. Sie performen ihren aktuellen Hit "Heardbreak Century". "The Voice Kids" - das sind die Finalisten:#TeamLar...
„Quizduell-Olymp“ mit Martin Rütter und Paul Panzer sowie Ralf Moeller und Matthias … München (ots) - Wer wird gegen den Quiz-Olymp gewinnen: das Duo der starken Kerle Ralf Moeller und Matthias Steiner oder aber der pfiffige Hundetrainer, TV-Moderator und Buchautor Martin Rütter im Team mit dem schlagfertigen Stand-up-Comedian Paul Panzer? Gegen Quiz-Ass Thorsten Zirkel, Professor-Quiz Eckhard Freise und Quizkönigin Marie-Louise Finck treten an: 18:00 Uhr: Martin Rütter und Paul Panzer18:50 Uhr: Ralf Moeller und Matthias SteinerWer mitspielen und mitgewinnen möchte, kann sich die...

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.