„Amerika hinter Gittern“: Vierter Teil der ZDFinfo-Reihe „Crime and Justice“

14. März 2018
„Amerika hinter Gittern“: Vierter Teil der ZDFinfo-Reihe „Crime and Justice“

Mainz (ots) –

Amerikas Präsidenten führen seit Jahrzehnten einen erbitterten Kampf gegen die Kriminalität. In keinem anderen Land der Welt sitzen so viele Menschen im Gefängnis wie in den USA. In „Amerika hinter Gittern“, dem neuesten Teil der ZDFinfo-Doku-Reihe „Crime and Justice“, besucht Reporter Thorsten Eppert am Samstag, 17. März 2018, 21.00 Uhr, Gegenden, in denen besonders viele Menschen inhaftiert sind. Zudem spricht er mit Aktivisten, Betroffenen und Verfechtern des Systems, um Antworten auf die Frage zu finden, warum in Amerika so viele Menschen hinter Gittern sitzen.

Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten verbringen viele Menschen ihren Alltag nicht in Freiheit, sondern hinter Gittern. 21 Prozent aller weltweit Inhaftierten sind Amerikaner, dabei macht ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung gerade einmal fünf Prozent aus. Doch warum ist das so? Bereits Thorsten Epperts erster Stopp in Michigan verdeutlicht: Einige Gesetze des amerikanischen Rechtssystems sind dem deutschen völlig fremd. So sind die USA das einzige Land weltweit, in dem Jugendliche zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt werden können – ohne Möglichkeit, irgendwann wieder auf freien Fuß zu kommen. Zwar erklärte der Oberste Gerichtshof diese Strafen 2012 für verfassungswidrig, doch 30 Staaten verhängen sie weiterhin.

ZDFinfo wiederholt „Crime and Justice: Amerika hinter Gittern“ am Mittwoch, 21. Januar 2018, 1.15 Uhr, sowie am Sonntag, 8. April 2018, 7.45 Uhr.

https://presseportal.zdf.de/pm/crime-dokus-in-zdfinfo

http://zdfinfo.de

http://twitter.com/ZDFpresse

http://twitter.com/ZDFinfo

http://facebook.com/ZDFinfo

Ansprechpartnerin: Anja Scherer, Telefon: 06131 – 70-12154; Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/justice

Quellenangaben

Bildquelle:obs/ZDFinfo/Jasper Engel
Textquelle:ZDFinfo, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/105413/3890805
Newsroom:ZDFinfo
Pressekontakt:ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Weitere interessante News

Runde: Trump droht mit Strafzöllen – Kommt der Handelskrieg? – Mittwoch, 7. März 2018, … Bonn (ots) - "Unser Land ist beim Handel von praktisch jedem Land der Welt abgezockt worden", sagt US-Präsident Donald Trump und begründet damit seine Pläne, Strafzölle auf Stahl und Aluminium einzuführen. Warnungen vor einem Handelskrieg schrecken ihn nicht ab. Im Gegenteil, Trump twitterte, ein Handelskrieg sei gut und leicht zu gewinnen. Sollte er seine Pläne umsetzen, will die EU im Gegenzug Jeans, Harley Davidsons und Whiskey mit Strafzöllen belegen. Wenn das passiert, würde Trump auch Impo...
Daniel Brühl exklusiv in Cosmopolitan: „Früher habe ich am Set ab und zu Wutanfälle … München (ots) - Der Halbspanier Daniel Brühl ist ein beliebter Hollywood-Export. Sein neuestes Job-Highlight ist das UK-Kinodrama "7 Tage in Entebbe" und basiert auf dem Geiseldrama von 1976. Im Interview mit COSMOPOLITAN (EVT 12.04.) spricht der Schauspieler über seine Heimat Spanien, wie er als Kind die Aufmerksamkeit auf sich zog und über Wutanfälle am Set. Sein voller Name klingt schon nach Drama: Daniel César Martín Brühl González. Temperament ist ihm schon in die Wiege gelegt worden. "Gene...
Weltspiegel – Auslandskorrespondenten berichten München (ots) - Moderation: Isabel Schayani Geplante Themen:Griechenland: Aufstand gegen Flüchtlinge / Sie werfen Flaschen und Steine auf die Flüchtlinge. Ihre Geduld sei am Ende, sagen sie. Anfangs hätten sie geholfen, wo immer sie konnten. Doch nun, erklären immer mehr Einheimische, könnten sie nicht mehr, es seien einfach zu viele Flüchtlinge. "Wir waren keine Rassisten, erst die politische Untätigkeit hat uns zu welchen werden lassen", erklären sie ihre Haltung. Noch vor vier oder fünf Ja...

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

© Copyright 2017. IT Journal.