Homeoffice-Anteil weiter kaum verändert

() – Der Anteil der Beschäftigten, die mindestens teilweise im Homeoffice arbeiten, hat sich zuletzt weiter kaum verändert. Er stieg im August leicht auf 25 Prozent von 24 Prozent im April, wie aus einer am Freitag veröffentlichten Unternehmensumfrage des Ifo-Instituts hervorgeht.

“Diese Quote ist seit Aufhebung der Homeofficepflicht im März 2022 nahezu unverändert”, sagte Ifo-Experte Jean-Victor Alipour. “Homeoffice ist mittlerweile ein integraler Teil der Arbeitskultur in und wird es künftig auch bleiben. Hybride Modelle setzen sich durch.” Insgesamt verbringen die Deutschen 17 Prozent ihrer Arbeitsstunden zu Hause.

“Allerdings sind auch nur knapp die Hälfte aller Stellen überhaupt mit Homeoffice vereinbar”, so Alipour. “Wo Homeoffice möglich ist, arbeiten die Beschäftigten im Durchschnitt 1,5 Tage pro Woche von zu Hause.” Der Umfang unterscheidet sich sehr stark zwischen den Branchen. In der IT-Branche wird fast zwei Drittel der Arbeitszeit von zu Hause gearbeitet, ebenso in der Werbe-Branche.

Bei den Unternehmensberatern ist es ein Viertel. In der Telekommunikation und bei den Rundfunkveranstaltern 38 Prozent. Am unteren Ende landen die Gastronomie und die Beherbergungsbranche mit unter einem Prozent. Auf dem Bau sind es nur drei Prozent, bei den Getränke-Herstellern zwei Prozent.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: -Nutzerin (Archiv)
Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH