Lohnt sich das moderne Designtelefon Gigaset CL390HX?

Lohnt sich ein modernes Designtelefon

Gibt es im Zeitalter der Smartphones überhaupt noch ein Telefon im Flur oder im Wohnzimmer, so wie es früher der Fall war? Das stationäre Telefon gibt es immer noch, nur hat es sich in ein modernes Designtelefon verwandelt. Diese Telefone sehen nicht nur gut aus, wie beispielsweise das Gigaset CL390HX, sie sind auch einfach in der Handhabung. Worauf sollten Käufer achten, wenn sie sich für ein stationäres Telefon entscheiden?

Die technischen Möglichkeiten

Gigaset CL390HX - Design DECT-Mobilteil... *
  • TELEFONIEREN IST WOHLKLINGEND - Mit dem Gigaset CL390 genießen Sie immer beste Qualität - zwei verstärkende Akustik-Profile sorgen mit hohen oder tiefen Frequenzen für ein optimales Hörerlebnis

* Werbung / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details in der Datenschutzerklärung
Auch ein modernes Designtelefon sollte sich einfach bedienen lassen und eine gute Ausstattung haben. Zum Gigaset CL390HX gehört immer eine Ladestation und als Basis dient ein Router mit DECT. Wer eine Fritz!Box einsetzen will, bekommt für sein modernes Designtelefon viele unterschiedliche Funktionen. Kommt ein anderes Router-Modell zum , dann ist der Umfang der Funktionen eventuell eingeschränkt. Getestet wurde das Gigaset CL390HX mit einer Fritz!Box 4060, damit konnte unter anderem das Telefonbuch des Routers aufgerufen werden. Um Home-Geräte oder das WLAN zu schalten, ist aber ein sogenanntes Fritz!Fon erforderlich.

Was bietet das Designtelefon?

Ein modernes Designtelefon sollte nicht nur in puncto überzeugen. So umfasst das Gigaset CL390HX nur 150 Kontakte, was im Vergleich zu anderen Modellen relativ wenig ist. Allerdings gibt es ein Router-Telefonbuch zur Speicherung von weiteren Nummern. Praktisch ist, dass man jedem der Kontakte einen eigenen Klingelton zuordnen kann. So ist jederzeit zu sehen, wer gerade anruft und ob man den Anruf entgegennehmen soll. Leider gibt es keine passenden Bilder zum jeweiligen Klingelton auf dem Display. Dafür gibt es aber eine sogenannte Anrufsperre in der Fritz!Box und einen Anrufbeantworter des Routers, das Telefon selbst hat keinen. Mit dem AVM-Router, der als DECT-Basis dient, ist es zudem möglich, auch Klingeltöne für jede Rufnummer einzurichten.

Wenige Komfortfunktionen

Das Gigaset CL390HX hat nach Ansicht der Tester nur wenige Komfortfunktionen. Immerhin kann das Telefon als Babyfon und Wecker fungieren. Neben einer Buchse für ein Headset sowie RSS-Feeds und der Anzeige, dass eine Mail gekommen ist, fehlen bedauerlicherweise auch eine IP-Kamera und die Wiedergabe des Internetradios. Dafür kann die Optik des Startbildschirms ohne Probleme angepasst werden. Ebenfalls positiv ist die Einrichtung des schlanken Telefons. Nachdem es eingeschaltet wurde, reicht schon ein Tastendruck auf den Router, um eine DECT-Funkverbindung herzustellen. Danach muss der Nutzer im Menü des Routers nur noch die genaue Telefonnummer zuordnen. Umständlich ist auch die durch das Menü, da das Display immer nur einen Punkt im Menü anzeigt, was wiederum die Orientierung deutlich erschwert. Was die Handlichkeit des Telefons angeht, entsteht leider das Gefühl, dass es preiswerter Kunststoff verbaut wurde, dafür ist da Telefon aber leicht und sehr schlank.

Fazit zum Gigaset CL390HX

Das Giga CL390HX ist ein stationäres Telefon, bei zwar nicht alles perfekt ist, aber es ist einfach zu bedienen, liegt angenehm in der Hand und hat eine sehr gute Gesprächsqualität. Dies ist jedoch immer nur dann der Fall, wenn der Gesprächspartner die gleiche Technik nutzt. Beim Hörtest konnte das Gerät ebenfalls punkten, am Ohr wie auch beim Freisprechen. Drei Stunden und 45 Minuten braucht das Designtelefon, um seine Akkus wieder aufzuladen, danach kann der Besitzer sieben Stunden und 52 Minuten telefonieren.

Bild: © Depositphotos.com / VectorLa

Ulrike Dietz