Mercedes-Benz Bank-Chef Reiner: „Ein top Arbeitsklima ist der fruchtbarste Boden für top …

16. März 2018
Mercedes-Benz Bank-Chef Reiner: „Ein top Arbeitsklima ist der fruchtbarste Boden für top …

Stuttgart (ots) –

Anmoderation:

Glückliche Mitarbeiter sind gut fürs Unternehmen. Studien zeigen, dass die Zufriedenheit im Job positive Effekte auf Produktivität und Leistungsbereitschaft hat. Wie zufrieden die Mitarbeiter in Deutschland sind, zeigt die aktuelle Umfrage „Deutschlands bester Arbeitgeber 2018“, die vom „Great Place to Work“-Institut durchgeführt wurde. Gestern Abend (15.03.) wurde die Mercedes-Benz Bank mit dem ersten Platz in der Kategorie der großen Unternehmen mit 2.000 bis 5.000 Mitarbeitern ausgezeichnet. Für Mercedes-Benz Bank-Chef Franz Reiner sind die zufriedenen Mitarbeiter der entscheidende Schlüssel zum Erfolg des Unternehmens. Das zeigt auch das Geschäftsjahr 2017, in dem die Mercedes-Benz Bank Rekordzahlen verbuchen konnte. Der Vorstandsvorsitzende der Mercedes-Benz Bank Franz Reiner im Exklusiv-Interview.

1. Frage: Herr Reiner, die Mercedes-Benz Bank konnte im Geschäftsjahr 2017 Rekordzahlen verzeichnen. Worauf führen Sie diesen Erfolg zurück? Die Mercedes-Benz Bank hat mittlerweile rund eine Million Pkw, Lkw, Busse und Vans in Deutschland unter Vertrag. Das bedeutet, dass wir mehr als jedes zweite Fahrzeug mittlerweile leasen und finanzieren. Im Jahr 2017 hatten wir ein hervorragendes Wachstum von rund zwölf Prozent und das liegt im Wesentlichen an zwei Faktoren: Das eine sind die top motivierten Mitarbeiter und das andere sind die maßgeschneiderten Produkte für unsere Kunden. (0:28)

2. Frage: Ihre Bank wandelt sich vom klassischen Fahrzeugfinanzierer zum Mobilitätsdienstleister. Was hat es damit auf sich? Die Mercedes-Benz Bank hat letztes Jahr ihren 30-jährigen Geburtstag gehabt. Früher stand allein das Fahrzeug im Mittelpunkt, heute geht es darum, dass wir die Mobilitätswünsche unserer Kunden abbilden. Wir müssen die Produkte, die wir haben, flexibilisieren, also nach den Wünschen unserer Kunden zusammenbauen. Und da kann es dann schon mal sein, dass wir einen Leasing-, einen Versicherungs- und einen Wartungsvertrag zusammensetzen und somit versuchen, das gesamte Rundum-sorglos-Paket für den Kunden zu bauen. (0:28)

3. Frage: Was war die Motivation der Mercedes-Benz Bank, an der Umfrage „Great Place to Work“ teilzunehmen? Wir nehmen schon seit vielen, vielen Jahren an der Umfrage teil. Für uns ist die Umfrage ein ganz wesentlicher Faktor zur Prägung der Unternehmenskultur. Weil, wir stehen im Dialog mit unseren Mitarbeitern. Und die Mitarbeiter definieren gemeinsam mit den Führungskräften die Kultur, die dann hoffentlich beim Kunden top ankommt. (0:18)

4. Frage: Welche Punkte waren entscheidend dafür, dass die Mercedes-Benz Bank die Auszeichnung erhalten hat? Tatsächlich sind es viele Punkte, die ausschlaggebend sind. Zum einen ist es das Feedback unserer Mitarbeiter, die anonym befragt werden. Zum anderen ist es die Qualität unserer Personal- und Führungsarbeit, die wir genau unter die Lupe nehmen. Darüber hinaus geht es auch um das Thema Benefits für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und wir müssen in einer modernen Arbeitswelt die Flexibilisierung unserer Arbeitsmodelle im Fokus haben und selbstverständlich auch das Thema Beruf und Familie zusammenbringen. (0:30)

5. Frage: Was zeichnet das Arbeitsklima in der Mercedes-Benz Bank aus Ihrer Sicht besonders aus? Zum einen haben wir eine wertebasierte Unternehmenskultur. Diese zeichnet sich durch Eigenverantwortung, Vertrauen und Respekt aus. Zum anderen haben wir zugleich das Thema Vielfalt und Chancengleichheit im Fokus. Jeder, also wirklich jeder, kann sich einbringen. Und wir haben natürlich – eingebettet im Daimler-Konzern – viele Entwicklungsmöglichkeiten für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter, auch im internationalen Kontext. Und die aktuellen Veränderungen im Mobilitätsbereich sind die spannendste Zeit für die Mercedes-Benz Bank und die Daimler Financial Services – und da gibt es noch viel zu tun. (0:38)

6. Frage: Warum sind zufriedene und motivierte Mitarbeiter für den Erfolg Ihres Unternehmens so wichtig? Ganz klar: Ein top Arbeitsklima ist letztendlich der fruchtbarste Boden für top Leistungen. Zufriedene Mitarbeiter sind meistens auch die kreativsten Mitarbeiter und sie können in den Geschäftsbetrieb hochmotiviert neue Ideen einspielen, die dann auch Kunden zufriedenstellen. (0:17)

7. Frage: Wenn Sie Ihre heutige Unternehmenskultur mit der aus Ihrer Zeit als Trainee vergleichen – was hat sich verändert? Dazwischen liegen rund 25 Jahre und es hat sich eine Menge verändert. Früher war das Thema Eingruppierung und Gehalt ein ganz, ganz wesentlicher Faktor. Heute muss das Gesamtpaket stimmen, also auch Faktoren wie Work-Life-Balance, flache Hierarchien und agiles Arbeiten. Das sind die westlichen Themen, um die es geht, und natürlich gehört auch ein guter Verdienst mit dazu. Aber das Gesamtpaket muss stimmen. (0:27)

Abmoderation:

Der Vorstandsvorsitzende der Mercedes-Benz Bank Franz Reiner im Exklusiv-Interview. Die Mercedes-Benz Bank belegt den ersten Platz in der Umfrage „Deutschlands bester Arbeitgeber 2018“.

Quellenangaben

Textquelle:Mercedes-Benz Bank, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/53514/3892834
Newsroom:Mercedes-Benz Bank
Pressekontakt:Mercedes-Benz Bank
Bettina Nickel
0711 2574 4039
all4radio
Hannes Brühl
Mareike Helgert
Lydia Bautze 0711 3277759 0

Weitere interessante News

1. Platz für Berlin Berlin (ots) - Fleisch-Star 2018: Großes Finale im Grand Hotel Kameha in Bonn Alle Sitzplätze besetzt, Spannung, aufregende Atmosphäre und ein Rahmenprogramm dem Anlass entsprechend. Die Preisverleihung war gestern Abend der krönende Abschluss beim 26. Fleischkongress Deutschlands. Und auch zum 26. Mal zeichnete das Fachmagazin Lebensmittel Praxis Deutschlands beste Bedienungstheken für Fleisch und Wurst aus. 10 Jahre musste Berlin warten, bis es wieder soweit war! Der begehrte Fleisch-Star-Poka...
Greensill Bank AG – Weiterer Neuzugang im Deutschen Factoring-Verband Berlin (ots) - Die Greensill Bank AG, Bremen, ist neuestes Mitglied im Deutschen Factoring-Verband. Die Greensill Bank AG ist eine Privatbank und Einlageninstitut mit Sitz in Bremen. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil der Greensill-Gruppe und eine 100%-Tochter der Greensill Capital (UK) Limited. Die Gruppe bietet weltweit individuelle Lösungen im Bereich "Working Capital Solutions" an. Der Schwerpunkt liegt in technologieorientierten "Supply Chain Finance Programmen". Dazu zählen neben kundeni...
Finanzielle Lage wichtiger als Wunschvorstellungen – Persönliche Situation als Basis … Hamburg (ots) - Ist die Entscheidung für den Kauf einer eigenen Immobilie gefallen, stehen viele der zukünftigen Eigentümer vor der Frage: Wie soll das Haus aussehen? Muss es zwingend ein alleinstehendes Gebäude mit großem Garten, Keller und Doppelgarage sein? Oder reicht vielleicht auch eine Dreizimmer-Wohnung? Doch viel gravierender als die Frage nach der Gestaltung des Traumhauses sind die eigenen finanziellen Möglichkeiten. "Kreditnehmer dürfen sich nicht von den langgehegten Fantasien und V...
Shyft stellt revolutionäres KYC Bahnbrechende und sicherere Infrastruktur soll für bessere Compliance sorgen St. Michael, Barbados (ots/PRNewswire) - Shyft, führender Anbieter von KYC/AML-Infrastruktur für die Weltwirtschaft, hat heute ein offenes und einheitliches Rahmenwerk für die Standardisierung von Regulierungsbestimmungen, deren Einhaltung und Due-Diligence-Mandate für Maßnahmen in den Bereichen "Know Your Customer" (KYC; Kenne deinen Kunden) und "Anti-Money Laundering" (AML; Geldwäschebekämpfung) bekannt gegeben. Das S...
22. GALA SPA AWARDS 2018: Waris Dirie ist Beauty Idol Hamburg, 15.04.2018 (ots) - Glamouröse Preisverleihung in Baden-Baden: Gewinner der besten internationalen Pflegeprodukte und Spas stehen fest / Ozeanografin Sylvia Earle wurde mit "Special Prize" ausgezeichnet Hamburg/Baden-Baden, 15. April 2018 - Zum 22. Mal wurden am 14. April die GALA SPA AWARDS in Kooperation mit dem Brenners Park-Hotel & Spa verliehen. Sie zählen mittlerweile zu den wichtigsten Beauty- und Spa-Preisen weltweit. Neben den Preisträgern der sechs Kategorien wurden zwei he...
CloudSense im ersten Gartner Magic Quadrant für CPQ-Anwendungs-Suites als „Visionary“ … London (ots/PRNewswire) - CloudSense, Anbieter industriespezifischer Commerce-Software, hat heute bekanntgegeben, dass es im Gartner Magic Quadrant für CPQ-Anwendungs-Suites (Configure, Price, Quote) 2018 als "Visionary" benannt wurde und auf der "Completeness of Vision"-Achse im "Visionaries"-Quadranten ganz rechts positioniert ist. CloudSense ist das jüngste Unternehmen, das es in diesen Magic Quadrant geschafft hat. CloudSense verzeichnet ein rasantes Wachstum. Seit 2014 liegt seine durchschn...
Ohoven: Bei der Bildung nicht kleckern, sondern klotzen Berlin (ots) - Zu den bildungspolitischen Vereinbarungen von Union und SPD erklärt Mittelstandspräsident Mario Ohoven: "Die Bildungspläne von Union und SPD sind kein Leuchtturmprojekt, sondern ein Nachtwächterprogramm. Wenn die Politik den massiven Fachkräftemangel im Mittelstand endlich als Realität begreifen würde, würde sie uns nicht sechs Milliarden Euro in vier Jahren für bundesweit 40.000 Schulen mit acht Millionen Schülern als Bildungsaufbruch verkaufen. In unserer aktuellen Unternehmerum...
Dr. Ralf Stegner, Beate Raudies, Thomas Rother: Den Schaden für Schleswig-Holstein so … Kiel (ots) - Zur heutigen Kabinettsentscheidung zum Verkauf der HSH Nordbank erklären der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Dr. Ralf Stegner, die finanzpolitische Sprecherin Beate Raudies und der bankenpolitische Sprecher und Vorsitzende des Finanzausschusses Thomas Rother: Wir sind heute über die öffentlich zugänglichen Eckdaten des Verkaufs der HSH Nordbank informiert worden. Auf Basis der von der Landesregierung zur Verfügung gestellten Daten und Informationen wird die SPD-Fraktion eine au...
Bestes deutschsprachiges Self Publishing Buch gesucht: Amazon startet den Kindle … Luxemburg (ots) - - Der Schreibwettbewerb für außergewöhnliche Geschichten von Self Publishing Autoren startet am 1. Mai 2018 auf www.amazon.de/kindlestoryteller - Der Kindle Storyteller Award zeichnet bereits zum vierten Mal herausragende Geschichten in populären Belletristik-Genres aus - Franziska van Almsick und das erfolgreiche Self Publishing Autoren-Paar B.C. Schiller sind Teil der diesjährigen Jury sowie das Nachrichtenmagazin FOCUS als Medienpartner - Der Sonderpreis Kindle Storyteller X...
Empire State Building Run-Up, präsentiert von Turkish Airlines und unterstützt durch … Titelverteidigerin Suzy Walsham kehrt nach New York zurück, um ihren Rekordsieg vom letzten Jahr zu verteidigen New York (ots/PRNewswire) - Das Empire State Building gab heute bekannt, dass die Läuferin Suzy Walsham aus Singapur am Mittwoch, dem 7. Februar 2018, anlässlich des Empire State Building Run-Up, präsentiert von den Turkish Airlines und unterstützt durch die Challenged Athletes Foundation, zum berühmtesten Gebäude der Welt zurückkehren wird, um ihren Titel als höchsdekorierte Athletin ...

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

© Copyright 2017. IT Journal.