Kühnert will bei US-Demokraten Kampf gegen Desinformation abschauen

Kevin Kühnert (Archiv)

Kühnert will bei US-Demokraten Kampf gegen Desinformation abschauen

() – SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert plant für Anfang Juli eine Reise in die , wo er sich im Präsidentschaftswahlkampf anschauen will, wie dort die Demokratische Partei mit Desinformation umgeht und Zersetzungsstrategien kontert. “So ein US-Wahlkampf ist wie ein Blick in die , im Guten wie im Schlechten”, sagte Kühnert dem “Spiegel”.

Im vergangenen Jahr wurde die Partei Opfer von einem Hackerangriff. Die Täter verschafften sich Zugang zu E-Mail-Konten und stahlen Daten. Die Spuren führten nach Russland. Danach habe die IT- eine neue Priorität bekommen, heißt es aus der SPD-Zentrale in Berlin. Das koste viel , sei aber dringend notwendig.

Auch in den sozialen Medien verstärken die Genossen den Kampf gegen Fake News und wollen rascher reagieren, damit sich Desinformationskampagnen gar nicht erst verbreiten.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Kevin Kühnert (Archiv)

Zusammenfassung

  • SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert plant Reise in die USA im Juli
  • Ziel: Beobachtung des Umgangs der Demokratischen Partei mit Desinformation und Zersetzungsstrategien
  • SPD Opfer von Hackerangriff im vergangenen Jahr, Spuren führten nach Russland
  • IT-Sicherheit erhält neue Priorität innerhalb der Partei
  • Verstärkter Kampf gegen Fake News und schnelleres Reagieren in sozialen Medien
  • Fazit

    SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert plant eine Reise in die USA Anfang Juli, um sich im Präsidentschaftswahlkampf über den Umgang der Demokratischen Partei mit Desinformation und Zersetzungsstrategien zu informieren. Im vergangenen Jahr wurde die SPD Opfer eines Hackerangriffs, danach bekam die IT-Sicherheit eine neue Priorität.

    Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH