Snapchat rechnet mit Wachstum in Deutschland

Junge Leute mit Smartphones (Archiv)

Snapchat rechnet mit Wachstum in Deutschland

() – Götz Trillhaas, Managing Director beim Snapchat-Entwickler Snap, erwartet für den deutschsprachigen Markt entgegen des allgemeinen Trends weitere Zugewinne. “Wir werden dieses Jahr in weiter wachsen”, sagte Trillhaas dem “Handelsblatt” (Freitagausgabe).

Vom am Montag verkündeten Personalabbau, in dessen Rahmen rund zehn Prozent der Stellen weltweit wegfallen sollen, sei sein Standort in Hamburg kaum betroffen. “Wir werden weiterhin Stellen besetzen, die unsere zentralen Geschäftsziele unterstützen”, sagte der ehemalige -.

Snap, das vor allem von Werbung auf seiner Snapchat lebt, hatte am Dienstagabend überraschend einen starken Gewinneinbruch (adjusted Ebitda) für das laufende Quartal prognostiziert. Der Aktienkurs des Unternehmens stürzte daraufhin um mehr als 30 Prozent ab.

Trotz des negativen Ausblicks gab Trillhaas sich selbstsicher. “Unser Fokus auf Augmented Reality wird sich auszahlen”, sagte er. In Europa war Snaps Umsatz im letzten Jahr – anders als in den – gewachsen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Junge Leute mit Smartphones (Archiv)

Zusammenfassung

  • Götz Trillhaas, Managing Director beim Snapchat-Entwickler Snap, erwartet für den deutschsprachigen Markt trotz allgemeinen Trends weitere Zugewinne
  • Er sagte im “Handelsblatt”, dass das dieses Jahr in Deutschland weiter wachsen werde
  • Standort Hamburg nur geringfügig vom weltweiten Personalabbau betroffen
  • Snap prognostizierte einen starken Gewinneinbruch für das laufende Quartal, Aktienkurs fiel um mehr als 30 Prozent
  • Trillhaas ist trotzdem optimistisch und glaubt, dass sich der Fokus auf Augmented Reality auszahlen wird
  • In Europa wuchs Snaps Umsatz im letzten Jahr, anders als in den USA

Fazit

Trotz eines Gewinneinbruchs des Mutterkonzerns Snap erwartet Götz Trillhaas, Managing Director beim Snapchat-Entwickler Snap, weiteres Wachstum für den deutschsprachigen Markt. Der Personalabbau betreffe Hamburg kaum. Snap finanziert sich hauptsächlich durch Werbung auf Snapchat und hat trotz eines starken Gewinneinbruchs in Europa bessere Umsätze als in den USA.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH