Radioreichweite: WDR gewinnt bei den Informations- und Kulturprogrammen

28. März 2018
Radioreichweite: WDR gewinnt bei den Informations- und Kulturprogrammen

Köln (ots) –

Größter Gewinner in der diesjährigen Media-Analyse in Nordrhein-Westfalen ist das Informationsprogramm WDR 5, das mit seiner aktuellen Berichterstattung und seinen Hintergrundberichten mehr als 30 Prozent Tagesreichweite zulegt. Die aktuelle Welle WDR 2 ist nach Zugewinnen erstmalig Deutschlands meistgehörter Radiosender. Auch das Kultur- und Klassikradio WDR 3 konnte mehr als zehn Prozent dazugewinnen. Das geht aus der aktuellen Media-Analyse zur Radionutzung hervor (ma Audio 2018 I).

WDR-Intendant Tom Buhrow: „Die Zahlen zeigen eindrucksvoll, wie präsent der WDR im Alltag der Menschen in NRW ist. Die Hörerinnen und Hörer haben uns damit das Signal gegeben, dass Hörfunkdirektorin Valerie Weber mit der Neuausrichtung unserer Wellen den richtigen Weg eingeschlagen hat.“

Der Westdeutsche Rundfunk erreicht inzwischen mit seinen Radioprogrammen jeden Tag 53 Prozent der Menschen in Nordrhein-Westfalen. Täglich schalten 8,05 Mio. Menschen ab 14 Jahren eine Radiowelle des WDR ein.

WDR-Hörfunkdirektorin Valerie Weber: „Es freut mich besonders, dass WDR 5 mit Abstand den besten Wert seit Bestehen der Welle erreicht hat. Bei WDR 5 und beim Kulturradio WDR 3 tragen die Neuerungen im Programmschema offensichtlich Früchte. Die engagierte Arbeit der Teams hat sich gelohnt. Das gibt uns allen Mut und Inspiration für die Zukunft.“

Das WDR Radio gehört mit den drei Programmen 1LIVE, WDR 2 und WDR 4 weiterhin zu den zehn meistgehörten Radiowellen in Deutschland.

ma Audio 2018 I: Tagesreichweite Mo-Fr, NRW (Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren, Angaben in Mio.)

ma Audio 18/I ma Radio 17/II Differenz 1LIVE 3,10 3,10 0 WDR 2 3,47 3,41 + 0,06 WDR 3 0,44 0,40 + 0,04 WDR 4 2,30 2,41 – 0,11 WDR 5 0,92 0,67 + 0,25 Cosmo 0,09 0,12 – 0,03

WDR gesamt 8,05 8,04 + 0,01

radio NRW 4,99 5,09 – 0,10 Radio gesamt 11,70 11,62 + 0,08

ma Audio 2018 I: Tagesreichweite Mo-Fr, BRD (Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren, Angaben in Mio.)

ma Audio 18/I ma Radio 17/II Differenz 1LIVE 3,47 3,37 + 0,10 WDR 2 3,65 3,61 + 0,04 WDR 3 0,48 0,45 + 0,03 WDR 4 2,39 2,50 – 0,11 WDR 5 0,95 0,70 + 0,25 Cosmo 0,12 0,16 – 0,04

WDR gesamt 8,72 8,63 + 0,09

radio NRW 5,06 5,17 – 0,11 Radio gesamt 54,37 54,87 – 0,50

Mit der Veröffentlichung geht die bisherigen ma Radio in die ma Audio auf. Die ma Audio findet unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) statt, an der die öffentlich-rechtlichen sowie privat-rechtlichen Hörfunkanbieter über ihre Werbevermarkter sowie auch die werbetreibende Wirtschaft beteiligt sind. Als Konvergenzwährung dient die ma Audio dazu, neben den traditionellen terrestrischen Radiovertriebswegen auch die Webradio-Nutzung sowie die Online-Audio-Nutzung mit abzubilden. Die Ergebnisse der ma Audio werden ab diesem Jahr – wie bisher bei der ma Radio – zweimal veröffentlicht, im Frühjahr sowie im Sommer. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die Deutsch sprechende Bevölkerung ab 14 Jahren (BRD: 70,09 Mio.; NRW 15,18 Mio.).

Fotos unter ARD-Foto.de

Quellenangaben

Textquelle:WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/7899/3903015
Newsroom:WDR Westdeutscher Rundfunk
Pressekontakt:WDR Presse und Information
Telefon 0221 220 7100
WDRPressedesk@WDR.de

Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.WDR.de.

Weitere interessante News

Connected Living ConnFerence 2018 am 05. und 06. Juni 2018 in Berlin: „Digitale … Berlin / Hannover (ots) - Am 05. und 06. Juni 2018 veranstaltet das Innovationszentrum Connected Living gemeinsam mit heise Events die vierte Connected Living ConnFerence im Meliá Hotel in Berlin. Die ConnFerence gilt als eine der führenden Konferenzen im Bereich digital vernetztes Leben, Internet der Dinge und Smart Home und bietet den Teilnehmern durch praxisnahe Vorträge, Diskussionsrunden, interaktive Workshops und Startup-Pitches neue Impulse und eine Plattform zum Networking und Gedankenau...
Suning erweckt auf dem Salone del Mobile in Mailand das Zusammenspiel von Design, Technik … - SUNING UND INTER MAILAND ENTHÜLLEN INSTALLATION "INNOVATIVE PASSION" - Mailand (ots/PRNewswire) - Die Suning Holdings Group, eines der größten Handelsunternehmen in China, hat heute im Zusammenwirken mit dem legendären italienischen Fußballverein F.C. Internazionale Milano S.p.A. (Inter) auf dem Salone del Mobile in Mailand eine einzigartige Installation enthüllt, welche das Zusammenspiel von Design, Technik und Einzelhandel zum Leben erweckt, da die Firma ihre Beziehungen mit der internationa...
Bertelsmann beschleunigt Umsatzwachstum im ersten Quartal 2018 Gütersloh (ots) - - Umsatzanstieg auf 3,99 Mrd. Euro - Organisches Wachstum auf 2,7 Prozent verbessert - Wachstumsgeschäfte mit organischem Umsatzplus von 7,9 Prozent - Operating EBITDA vor negativen Wechselkurseffekten über Vorjahresniveau - Konzernergebnis bei 172 Mio. Euro - Strategische Fortschritte in allen Unternehmensbereichen - Prognose bestätigt Bertelsmann hat seinen Wachstumskurs im ersten Quartal des laufenden Jahres beschleunigt: Angetrieben von der positiven Entwicklung seiner Digi...

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

© Copyright 2017. IT Journal.