Menschen aller Altersklassen schätzen Vielfalt der MDR-Radioprogramme

28. März 2018
Menschen aller Altersklassen schätzen Vielfalt der MDR-Radioprogramme

Leipzig (ots) –

Für jeden ein passendes Angebot: Täglich schalten 45,1 Prozent der Menschen ab 14 Jahren in Mitteldeutschland mindestens ein Radioprogramm des MDR ein. Das entspricht täglich 3,331 Millionen Hörerinnen und Hörern in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Im MDR-Sendegebiet hören täglich insgesamt 82,3 Prozent aller Personen Radio (6,081 Millionen Hörerinnen und Hörer). Radio ist und bleibt auch in Zeiten des Medienwandels wichtigstes Tagesbegleitmedium. Das geht aus der neu veröffentlichten Konvergenzstudie für Radio und Audio, der Mediaanalyse 2018 Audio I hervor, die heute veröffentlicht wurde.

Mit der richtigen Mischung aus Regionalkompetenz und überzeugendem Musikmix ist MDR THÜRINGEN – Das Radio weiterhin das meistgehörte Programm im Freistaat. Damit führt MDR THÜRINGEN zum siebten Mal in Folge den Thüringer Radiomarkt an. 525.000 Hörerinnen und Hörer schalten das Programm täglich ein. Das entspricht einer Tagesreichweite von 27,8 Prozent.

Auch MDR SACHSEN – Das Sachsenradio überzeugt erneut die Hörerinnen und Hörer als meistgehörtes Programm im sächsischen Radiomarkt. 24,1 Prozent bzw. 857.000 Millionen Hörerinnen und Hörer schalten den Sender täglich ein.

MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir ist mit 462.000 Hörerinnen und Hörern und einer Tagesreichweite von 23,7 Prozent das zweitbeliebteste Programm im Bundesland. Auf Basis des Marktanteils, in dem die Hördauer der Hörer eingeht, belegt das Programm Platz Eins im sachsen-anhaltischen Radiomarkt.

Qualitätsjournalismus mit Mehrwert

MDR AKTUELL erzielt eine Tagesreichweite von 4,5 Prozent. Das sind 332.000 Personen im MDR-Sendegebiet, die Tag für Tag die Informationskompetenz der Nachrichtenmarke schätzen. Im ballungsreichen Sachsen schalten täglich 181.000 Hörerinnen und Hörer MDR AKTUELL ein. Dies entspricht 5,1 Prozent. Mit 90.000 Hörerinnen und Hörern (4,8 Prozent Tagesreichweite) in Thüringen und 60.000 Hörerinnen und Hörern (3,1 Prozent Tagesreichweite) in Sachsen-Anhalt bleibt die Reichweite insgesamt weiterhin stabil. MDR KULTUR erreicht 214.000 Kulturinteressierte in Mitteldeutschland. (2,9 Prozent Tagesreichweite). Allein in Sachsen schätzen 123.000 Hörerinnen und Hörer (3,5 Prozent) den reflektierenden und feuilletonistischen Kulturjournalismus und die abwechslungsreichen Musikfarben. Ebenfalls 3,5 Prozent Tagesreichweite erzielt das Kulturprogramm in Thüringen mit 65.000 Personen.

Erfolgreiches Pop- und Jugendprogramm

Die Popwelle MDR JUMP bleibt erfolgreichster Sender aus dem Osten mit 1,118 Millionen Hörern bundesweit – und dies sowohl in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen mit 804.000 Personen sowie bei den 14- bis 29-Jährigen mit 341.000 Personen. In Mitteldeutschland schalten täglich 964.000 Hörerinnen und Hörer MDR JUMP ein. Das entspricht einer Tagesreichweite von 13,0 Prozent.

Im MDR-Sendegebiet wird das Jugendradio MDR SPUTNIK – trotz begrenzter Empfangbarkeit – täglich von insgesamt 186.000 Hörerinnen und Hörern eingeschaltet und erreicht damit ein Plus von 8.000 Personen (2,5 Prozent Tagesreichweite). In Sachsen-Anhalt, wo die Jugendwelle über UKW-Frequenzen verfügt, erzielt das Programm eine Tagesreichweite von 5,5 Prozent (107.000 Personen).

Zielgruppenspezifisches Programm MDR KLASSIK überzeugt und etabliert sich

Das Musikprogramm von MDR KLASSIK – mit handverlesener moderner und zeitgenössischer klassischer Musik – ist ausschließlich über DAB+, Satellit, digital in den deutschen Kabelnetzen und als Livestream im Internet empfangbar und wird in der ma 2018 Audio I erstmals ausgewiesen. Danach hören 8.000 Klassikinteressierte das Programm über den digitalen Verbreitungsweg im MDR-Gebiet. Bundesweit hören täglich 21.000 Personen MDR KLASSIK.

Anmerkungen für die Redaktion:

Die ma 2018 Audio I ist die Leitwährung für die Radionutzung in Deutschland. Sie führt die beiden bisherigen Hörfunk-Reichweitenerhebungen ma Radio und ma Audio in einer konvergenten Studie zusammen.

Als Konvergenzstudie enthält die ma Audio neben den bislang in der ma Radio ausgewiesenen klassischen Radioangeboten auch Reichweiten für Online-Audio-Angebote, wie Webradios, Musik-Streaming-Dienste und User Generated Radios.

Damit ermöglicht sie einen direkten Reichweitenvergleich von klassischem Radio mit Webradio und Online-Audio-Angeboten. Die ma 2018 Audio I beruht methodisch auf drei Forschungsstudien, nämlich der ma Radio, der ma 2017 IP Audio sowie einer Online-Tagebuchstudie.

In Mitteldeutschland wurden für die ma 2018 Audio I 9.234 Personen deutschsprachige Personen ab 14 Jahre befragt, bundesweit waren es 68.383 Personen.

Wenn nicht anders ausgewiesen, beziehen sich alle Werte auf die Tagesreichweite Montag bis Freitag sog. klassischer Angebote. Die durchschnittliche Werbestunde bezieht sich auf klassische Angebote Montag bis Freitag, 06.00 bis 18.00 Uhr, in BRD gesamt für deutschsprachige Personen ab 14 Jahre. Alle Reichweitenvergleiche beziehen sich auf die ma 2017 Radio II.

Erhebungszeiträume:

ma Radio: 05.01.-12.04.2017 & 03.09.-09.12.2017; ma IP Audio: Q3 2017; Online-Tagebuch: 15.02.-24.04.2016 & 04.09.-18.12.2016 & 05.01.-12.04.2017 & 03.09.-09.12.2017

Quellenangaben

Textquelle:MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/7880/3903408
Newsroom:MDR Mitteldeutscher Rundfunk
Pressekontakt:MDR
Abteilung Presse und Information
Bianca Hopp
Tel.: 0341/ 300
6432
E-Mail: presse@mdr.de

Weitere interessante News

Heißer Hase: ProSieben zeigt die Free-TV-Premiere „Fack Ju Göhte 2“ mit Elyas M’Barek … Unterföhring (ots) - Chantal fährt weg über die Feiertage! Der zweite Teil der sensationell erfolgreichen Kino-Hitreihe mit Elyas M'Barek als hochstapelndem Deutschlehrer Zeki Müller ist der Höhepunkt des Osterprogramms. In "Fack Ju Göhte 2" macht sich der attraktive Ex-Knacki mit seinen Schützlingen auf nach Thailand. Selbstverständlich geht es ihm nicht um seinen Bildungsauftrag, sondern um einen Batzen gestohlene Diamanten ... ProSieben zeigt "Fack Ju Göhte 2" am Ostersonntag, 1. April 2018, ...
Internationale Experten diskutierten „Urbane Transformation durch Kunst“ bei der SIAC in … Shanghai (ots/PRNewswire) - Das Forum zum Thema "Urbane Transformation durch Kunst", gemeinsam ausgerichtet von der SAFA (Shanghai Academy of Fine Arts, Shanghai University), Baowu Steel Group, TICCIH (The International Committee for Conservation of Industrial Heritage) und LIHC (League on Industrial Heritage in China) und organisiert vom SIAC (Shanghai International Art City) Research Institute, ist keineswegs eine einmalig stattfindende Ideenplattform, um ein großes Projekt zur Transformation ...
„Love Island – Heiße Flirts und wahre Liebe“ geht bei RTL II in die zweite Runde München (ots) - Zweite Staffel der interaktiven Dating-Show im Herbst 2018- Moderiert von Jana Ina Zarrella - Bewerbungen unter www.rtl2.de/loveisland Das Erfolgsformat geht in die nächste Runde: Mit der zweiten Staffel von "Love Island - Heiße Flirts und wahre Liebe" entführt RTL II die Zuschauer im Herbst 2018 auf eine sonnige Insel mit heißen Kandidaten und prickelnden Flirts. Jana Ina Zarrella führt auch dieses Jahr wieder durch die Show und steht den Islandern mit Rat und Tat zur Seite. ...

Über Presseportal.de

presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.

© Copyright 2017. IT Journal.