Was kann das neue TechniSat Radio?

Was kann das neue TechniSat Radio

Vielen Menschen kommt es so vor, als wäre das gute alte Radio inzwischen völlig aus der Mode gekommen. Dies ist aber nicht so, denn Radio wird immer noch gehört, sei es beim , beim Hausputz, beim Autofahren und ganz gemütlich beim Frühstück. TechniSat präsentiert mit dem „DigitRadio 602“ ein neues Gerät, das auf jeder Wellenlänge zu überzeugen weiß.

Das Radio braucht Platz

TechniSat DIGITRADIO 602 - Kompaktanlage... *
  • Vielseitiges Digitalradio: Digitaler und analoger Empfang von Radiostationen per DAB+, FM oder weltweiter Internetradiosender Zusätzlich kann Musik über AUX-In, CD-Spieler, Bluetooth Audiostreaming und Streaming via Spotify Free abgespielt werden

* Werbung / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details in der Datenschutzerklärung
Das neue TechniSat Radio 602 ist nicht gerade handlich zu nennen, es ist vielmehr ein HiFi-Riese, der Platz beansprucht. Mit seinen 40 × 17 × 22 Zentimeter wird es auf mancher Fensterbank eng, aber auf der Kommode oder dem Sideboard macht es eine gute Figur. Wahlweise wird das TechniSat Radio in robustem Kunststoff oder in edel wirkendem Holzfurnier angeboten. Die Front des Radios besteht aber immer aus Kunststoff. Das 2,7 Zoll (ca. 7 Zentimeter) große Display ist in der Mitte des Radios zu finden. Hier hat TechniSat auf Farbe verzichtet, das Ganze ist in Schwarz-Weiß gehalten. Dies ist schade, denn farblich abgesetzt ließen sich Wetterberichte oder Senderlogos besser erkennen.

Hochwertig verarbeitet

Direkt unter dem Display sind die Tasten des Radios zu finden, außerdem zwei Regler zum Drehen, einmal für die Wahl des Senders und einmal für die Lautstärke. Die Rädchen und Knöpfe aus sind hochwertig verarbeitet und haben zudem eine handliche Größe. So elegant wie die Tasten am TechniSat Radio ist die Fernbedienung leider nicht. Wer nicht so gut sehen kann, wird Probleme bekommen, da die Beschriftung sehr klein ist. Die Knöpfe lassen sich zwar gut drücken, sind aber ebenfalls zu klein. Menschen mit großen Fingern haben hier klar das Nachsehen.

Was kann das Radio von TechniSat?

Wer sich ein neues Radio kauft, möchte natürlich ein Gerät, was eine ausgezeichnete Leistung bringt. Hier kann das TechniSat Radio 602 definitiv punkten, denn neben den herkömmlichen Standards wie DAB+ und UKW, gibt es auch die Möglichkeit, über das Radio zu hören. Dazu kommt, dass das Radio per Bluetooth auch Musik von mobilen Geräten abspielt. Außerdem ist eine USB-Buchse vorhanden, sodass man Speichersticks ohne Probleme anschließen und Inhalte wiedergeben kann. Die USB-Buchse ist aber nicht nur für die Wiedergabe gedacht, sie ist zugleich für den zuständig, wenn beispielsweise ein aufgeladen werden soll.

Weitere Vorteile

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass das digitale Radio auch Musik von Spotify spielt. Der CD-Player, der im Radio eingebaut ist, wirkt zwar ein wenig altmodisch, kann aber praktisch sein. Kopfhörer können über die entsprechende Buchse der Rückseite des Radios angeschlossen werden. Wie sieht es eigentlich mit dem Klang aus? Das Gerät aus dem Hause TechniSat kann in diesem Punkt eindeutig überzeugen.

Fazit im TechniSat-Radio

Ein sauberer Sound, vielfältige Möglichkeiten beim Abspielen und ein schickes Aussehen – diese Argumente sprechen für das Modell 602 von TechniSat. Auch der Preis ist mit 290 Euro nicht zu hoch. Kritik gibt es lediglich für einige Kleinigkeiten, wie beispielsweise die Beschriftung der Knöpfe auf der Fernbedienung, die viel zu klein sind. Das Gleiche gilt für die Beschriftung, die sich nur schwer lesen lässt. Vorteilhaft ist dagegen die Ladefunktion für das Smartphone sowie der USB-Anschluss.

Bild: © Depositphotos.com / scanrail

Ulrike Dietz