Störung bei Helaba, DKB und dwpbank wegen IT-Dienstleister

Frankfurt/Main () – Eine große Störung beim IT-Dienstleister FI-TS hat am Mittwoch für Ausfälle bei mehreren Banken gesorgt. Bei der Deutschen Kreditbank (DKB), der zweitgrößten Direktbank Deutschlands, war ab dem Mittag das -Banking für die über fünf Millionen Kunden nicht mehr zu erreichen, auch die und der E-Mail-Verkehr funktionierten nicht richtig.

Eine Sprecherin von FI-TS sagte am Abend in Frankfurt der , “kundenrelevante Auswirkungen” gebe es auch bei der dwpbank und der Helaba. Als Grund nannte sie eine “Störung an einer Netzwerkkomponente”. Wann die Störung behoben sein könnte, war Stand 21:25 Uhr noch unklar. FI-TS bezeichnet sich als größter IT-Dienstleister für Landesbanken und andere der Finanzwirtschaft und gehört zur Sparkassen-Finanzgruppe.

Neben privaten und öffentlichen Banken sind auch Versicherungen und Finanzdienstleister unter den Kunden. Nach eigenen Angaben betreut FI-TS “6 der 14 systemrelevanten Banken in ”.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Helaba (Archiv)
Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH